216 CDI 02er Baujahr - Elektrik spinnt komplett

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Vespa Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
216 CDI 02er Baujahr - Elektrik spinnt komplett

Beitrag von Vespa Sprinter »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde !

Mein 216 CDI hat seit 4 Tagen einen komischen "Virus" eingefangen - naja, wer kann´s ihm bei diesen Temperaturen auch verübeln....

Lichtanlage funktioniert nur so, wies ihr spass macht.
Das sieht wie folgt aus:

Standlicht: vorne links und rückleuchte links, Instrumentenbeleuchtung finster, Tempomat funktioniert nicht.

Abblendlicht: vorne links und rückleuchte links, Instrumentenbeleuchtung finster, Tempomat funktioniert nicht.

Fernlicht: Standlicht links und rechts, fernlicht links und rechts, abblendlicht rechts, rückleuchte rechts und Instrumentenbeleuchtung funktionieren - und der Tempomat funktioniert auch.... :shock: :shock:

Laut MB-Weerkstätte habe ich nun den Lenkstockhebel getauscht - ohne erfolg.

Zu allem Überfluss hat er auch seit meiner Tauschaktion keine Leistung mehr - was hat der Licht/Blinkerschalter mit der Leistung zu tun?

Was nun ?

Hat das schon jemand erlebt?

Bitte um Eure Hilfe !

Vielen Dank !
Fehlende Leistung kann man nur durch .......... ersetzen......
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Christian :wink:
Schon länger nix von dir gehört :roll: und dann direkt mit einem Prob :cry:
Schau dir mal die Rücklichtlampenfassungen an , ist da was vergammelt ? Wenn du AHK hast könnte es auch an der Steckdose liegen oder an der Verkabelung.Ich hatte schon mehrere Fälle wo das Kabel der Steckdose am Träger der AHK scheuerte :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Da aber fernlicht mit einbezogen ist würde ich eher auf den Kabelsatz am vorderen Querträger tippen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Ich hatte schon mehrere Fälle wo das Kabel der Steckdose am Träger der AHK scheuerte.
Da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Der Murks ist ab Werk so gebaut, daß er sich kaputt scheuern muß. Knollo hatte die Ausführung an seinem 2002er 216CDI direkt bei der Auslieferung bemängelt und die Ndl. hat es geändert. Bei meinem 2003er 216CDI war so viel anderes im Argen, daß ich gar nicht erst angefangen habe, derartige "Kleinigkeiten" zu beanstanden.
Vespa Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

@Opa_R

Ja, leider...

Es ist (momentan) sehr sehr viel zu tun - und genau jetzt lässt mich mein Sprinter im stich.....

aber danke für den Tip - ich check das einmal.

Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der solche Probleme hat.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Vespa-Sp,
- Ich gehe auch mal von einen Kabelbruch am vorderen Ouerträger aus,kenne dieses Problem von meinen Ex-313ern zur Genüge :!: :!: 4x Kabelbruch :!: :!: :!: Fahre aber zur Sicherheit zum Auslesen des Speichers in eine Fachwerkstatt,muß nicht " MB " sein,Boschdienst kann das auch :!: :!: allerdings besteht die Gefahr,daß der Kabelbruch im Fehlerspeicher als anderer Fehler gespeichert ist...so war es bei 2 von meinen 313ern....Fehler war Luftmengenmesser defekt..... :!: :!: :!:
Du bist nicht der einzige,der Probleme mit dem ...hat, ich laß mal lieber die Bezeichnung weg :lol: :lol: Über die Mängel an meinen 313ern und meinen noch vorhandenen 216er könnte ich einen Roman schreiben :lol: :lol:Titel wäre: " Der größte Murks",der einen " Stern " hat. :lol: :lol:
Gr.Max
Vespa Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Leute !

Es gibt news - mein Sprinter sprintet wieder !!!

Ursache: Kabelbaum am vorderen Querträger - da war der Kabelbaum durch einen alten Schaden beleidigt, und hat schön langsam vor sich hingeschmort.

Nun passt wieder alles. :D
Antworten