22 Zoll Felgen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
zornikbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 2010 16:55
Wohnort: Belgium

22 Zoll Felgen

#1 

Beitrag von zornikbe »

 Themenstarter

hat jemand Erfahrungen mit 22 Zoll Felgen für den neuen 2 series Sprinter ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe meine Chrom Felgen von Dolce.
9x22 ET 35 Reifen 285/35-22
Komfort Unterschied zu Serienbereifung ist minimal, dafür die Strassenlage sensationel !
Bild
Sprinter - was sonst ?
zornikbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 2010 16:55
Wohnort: Belgium

6 x 130 ?

#3 

Beitrag von zornikbe »

 Themenstarter

Hello Rennsprinter,


Sieht sehr gut aus, vielen dank für die link nach Dolce,
aber ich finde keine felge mit Lockreis 6 x 130 ?
Ist das "custom build" fur dich ?

Die kotflügelverbreitung wo kann man das bekomen ?


Ciao Zornik
Zuletzt geändert von zornikbe am 29 Jan 2010 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 6 x 130 ?

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

zornikbe hat geschrieben:Hello Rennsprinter,



Ist das "custom build" fur dich ?


Ciao Zornik
Yes :wink:
Sprinter - was sonst ?
zornikbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 2010 16:55
Wohnort: Belgium

#5 

Beitrag von zornikbe »

 Themenstarter

Was kostet so einem set reifen und felgen ?
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1059
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Thomas »

Guckst Du mal hier
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Um die 2600-3000€ je nach Reifenmarke.
Sprinter - was sonst ?
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1059
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter, die Traglast reicht aber nicht für die 3xx?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

975kg
Sprinter - was sonst ?
zornikbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 2010 16:55
Wohnort: Belgium

Reifensatz

#10 

Beitrag von zornikbe »

 Themenstarter

Welche reifen Marken sind richtig fur diesem setup ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#11 

Beitrag von Rennsprinter »

Es gibt sehr viele Hersteller die solche SUV-Reifen produzieren. Du muss nur unbedingt auf Load-Index achten !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5919
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#12 

Beitrag von Rosi »

Da oben in diesen Dimensionen wird die Luft aber so richtig dünn.

PIRELLI S.ZERO ASIMMETRICO 285/35ZR22 106W XL
CONTI CROSS CONTACT UHP 285/35ZR22 106W XL RF EXTRA LOAD
TOYO PR S/T 285/35 R22 106W RF
KUMHO KL17 285/35 R22 106W XL EXTRALOAD
ROADSTON ROA-HP 285/35 R22 106V
MARSHAL KL17 285/35 R22 106W XL
GENERAL GRA-UHP 285/35 R22 106W XL
EXTR LOAD BSW
LEXANI ROA-HP 285/35 R22 106V
EP-TYRES IOTA 285/35 R22 106W XL
NEXEN ROA-HP 285/35 R22 106V XL

Ernsthaft zu empfehlen wäre einzig der CONTI. Der PIRELLI ist vielleicht ein Klassiker, entspricht aber m.E. nicht mehr dem aktuellsten Stand moderner Reifentechnik. Den Rest kann man getrost in die Tonne treten. Wenn man das Geld für diese Reifen (UVP > 400 € pro Stck.) nicht aufbringen kann, sollte man lieber an der Dimension "sparen". Ferner sollte man sich im klaren sein, daß diese PKW- oder SUV-Reifen auf einem LLkw wesentlich schneller verschleißen, als die originalen C-Reifen.
Unbedingt zu beachten ist, daß es die Dimension 285/35R22 auch mit geringerem, aber für den Sprinter nicht verwendbaren Lastindex 102 gibt.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe derzeit die ROADSTON ROAD-HP 285/35 R22 106V drauf. Der letzte Sche.... :evil: Einziges positives. der geringe Verschleis, aber ansonsten sehr laut und beim Regen sehr unsicher.
Wollte jetzt mit Toyos ausprobieren, sind die auch nicht gut ???
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5919
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#14 

Beitrag von Rosi »

Das erinnert mich an einen Kumpel, der mal FALKEN fuhr. Bei Regen konnte er nur noch 80 km/h fahren, direkt "vom Rennsport auf die Straße ...".
NEXEN ist eine Marke der Firma Nexen/Roadstone.
ROADSTONE Tochterfirma von Nexen- ehemaliger Michelinpartner aus Korea. Produkte im mittleren Preissegment.
NEXEN ROADIAN HP hat eine V-förmige Profilstruktur. Seine Kennzeichen sind hohe Kilometerleistung und überzeugende Handling-Eigenschaften. Roadian HP ist ein komfortabler und laufruhiger Allrounder.
Wenn die ROADSTON nicht verschleißen, erweisen sie einen Bärendienst, weil man den Dreck dann noch länger an der Backe bzw. auf der Felge hat.
Einzig beim Preis können die ROADSTON punkten, denn sie kosten einfach mal 1/3 weniger als der CONTI. Mit dem NEXEN käme man preislich sogar unter 50% des CONTI, hätte aber wahrscheinlich den selben "Spaß". Solche Reifen sind wahrscheinlich nur für Händler gedacht: "Reifen neu". Schwarz sind sie, nicht überaltert (zumindest beim Herstellungsdatum) und haben volles Profil, mehr eben auch nicht.
Beim CONTI liest sich die Beschreibung schon ganz anders:
CONTINENTAL Cross Contact UHP für leistungsstarke und schnelle Allradfahrzeuge
Die bionische Kontur des Reifens bewirkt, daß der Reifen während der Fahrt schmal und beim Bremsen breiter wird. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg und gewährleistet eine höhere Kurvenstabilität. Das asymetrische Profil mit hoher Steifigkeit an der Außenseite gewährleistet hervorragendes Kurvenhandling und Fahrspaß, sowie hohe Sicherheitsreserven in Kurven. Die vier bis fünf (je nach Reifenbreite) umlaufenden Drainagerillen bieten einen ausgezeichneten Schutz vor Aquaplaning.
Ich fahre im Sommer den CONTI CRC UHP 255/50 R19 107V XL SSR BMW FR EXTRA LOAD und bin bisher zufrieden. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, ob Knollo auch den UHP oder den LX in der Dimension 255/55 R18 fuhr, aber er war auf jeden Fall auch zufrieden. Zweifellos hat CONTI einen Nachteil beim Anschaffungspreis, aber selbst der Satz CONTI CR-UHP 285/35ZR22 106W XL FR EXTRA LOAD ist noch dreistellig zu bekommen.
zornikbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 2010 16:55
Wohnort: Belgium

Reifen

#15 

Beitrag von zornikbe »

 Themenstarter

Ok thanks,

soll die Conti's ausprobieren ...

Ciao Zornik
Antworten