LT2 - Rep.-anleitung (bucheli) - ist da noch mehr falsch?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

LT2 - Rep.-anleitung (bucheli) - ist da noch mehr falsch?

Beitrag von Meister Eder »

Themenstarter

Hallo,

ich hoffe alle haben die Weihnachtsfeiertage erfolgreich hinter sich gebracht?!
Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer Reparaturanleitung vom LT28/35/46 des bucheli-verlags (Band 1253) und habe nach einer ersten Durchsicht eine Frage an euch:

Ist da noch mehr falsch, außer die Vielzahl von Fehlern, die man schon in der Einleitung und auf der Rückseite findet?

-Der 2,8l-Motor hat durchweg "125kW(92PS)" (Wie kann man diesen Fehler durch ein ganzes Buch machen, ohne das zu merken?)
-"Die versch. Fahrzeuge sind in mehreren Längen erhältlich, welche durch die Bezeichnungen LT28, LT35 und LT46 ausgedrückt werden."
Wie bekannt (und auch im Anhang zu erkennen), ist damit das zul. Gesamtgewicht ausgedrückt.
-"Wird der im Fahrzeug befindliche Hydraulikheber benutzt, setzt man ihn an der in Bild10 gezeigten Position an" - dargestellt ist der stinknormale mechanische Wagenheber aus dem Bordwerkzeug.

Nun frage ich mich, ob auch wichtige Dinge wie Ventilspiel und andere Einstelldaten mit dieser Sorgfalt ins Buch gehackt wurden oder ob diese dann stimmen. Hat jmd. Erfahrungen? Der Verlag übernimmt natürlich keiner Haftung aber ich würde mich schon gern auf dieses Buch verlassen, sonst hätte ich es ja nicht :wink:

Mir fiel noch auf:
Der ZR beim 2,5l-TDI (ANJ) soll alle 60tkm gewechsetl werden.. stimmt das oder ist da eher die 90er Marke gängig?
Sollten die Radschrauben tatsächlich mit 180Nm angezogen werden? Kommt mir sehr viel vor (habe zugegeben auch noch nicht an einem Transporter die Reifen gewechselt..)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi Meister Eder,

ein Kumpel von mir hatte auch ein solches Buch aus der Bucht gefischt. "Reparatur Buch Landrover"

Das Buch war in China oder Indien einfach gefälscht worden.
Die haben einfach ohne Deutschkenntnisse diese Bücher abgeschrieben und verkaufen die hier teuer als echtes Werkstattbuch.
Deshalb Finger weg von solchen nachgemachten Büchern.
Da stimmt nichts.

Gruß Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Hi,

ja solche Fälschungen sind mir bekannt aber mein Buch ist keine Fälschung (denke ich). Es ist zumindest nich aus der Bucht, sondern ganz regulär über Amazon bezogen und macht schon einen sehr originalen Eindruck :roll:

Bild
Dave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dave »

Hallo,
Radschrauben mit 180 Nm anziehen stimmt. (Steht auch so im Handbuch)

Gruss
David
Heute bin ich einer von denen mit welchen ich früher nie spielen durfte!!!
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Danke, was ist ist mit dem Zahnriemen?
Ist der wirklcih schon bei 60tkm zu wechseln??

Danke!

Bild
Linksdriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Linksdriver »

Hab das Buch auch einiges ist da doch ordentlich beschrieben. Ich hab allerdings keine 2 Linke Hände und mache mir über Mechanik und Elektrik schon meine gedanken. Brauch eigendlich so ein Buch nicht, geht damit aber etwas einfacher. Zum Zahnriemen 2Stück ich fahre ca 100.000 -120.000 km im Jahr ich wechsele immer bei 120.000 km auch die 3 Spann + Umlenkrollen immer mit wechseln. Zur Einstellungs aussage in dem Buch nur elektronisch blödsin geht auch so. Nachdem ich es das erste mal gemacht habe wollte ich auch die Feineinstellung beim Fachbetrieb machen lassen, nach einer halben stunde anruf vom Serviceberater alles falsch gemacht brache einen neuen Termin, um die ganze sache nochmal zuzerlegen. Termin nächsten Donnerstag gemacht, nächsten Mitwoch gekänzelt muste nach Groß Britannien zu RR dort gefragt (gutes verhältnis zu den Mechanikern) Laptop am Stecker im Fußraum links angeschlossen alles vorbereitet Motor gestartet und siehe da alles in Ordnung. Einstellprotokoll ausgedruckt und bei nächster gelegenheit dem Heini auf dem Tisch geknallt. Der hat ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut als er die beiden geschwungenen RR auf den Zettel sah. Spezialwerkzeuge Gegenhalter für vordere Riemenscheibe und Einstellineal für die Nockenwelle,alles andere kann man so mit normalem Werkzeug machen. Zeit ein Sonnabend ohne stress dann fertig.
Antworten