LT2 - Doppelsitzbank aber nicht standard??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

LT2 - Doppelsitzbank aber nicht standard??

Beitrag von Meister Eder »

Themenstarter

Guten Abend,

ich habe in meinem LT2 (2001, mittellang und hoch) eine Doppelsitzbank vorn. Laut Handbuch sollte diese klappbar sein, das ist aber definitiv nicht so. Dennoch sitzt sie auf einer Doppelkonsole (außen geschlossen, mittig als Fach für Zweitbatterie (nicht vorhanden)). Die Sitzbank ist bombenfest verschraubt und ich weiß nicht, wie ich sie abbekomme, da ich mit den Fingern nicht an alle Schrauben komme. Gibt es eine weitere Sitzbank ab Werk, die nicht klappbar ist? Wenn ja, wie geht die ab?
Im Brief sind auch nur 2 Sitzplätze eingetragen und ich weiß jetzt nicht, was da gemacht wurde...

Bei Bedarf mache ich auch gern einige Fotos.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Guten Abend Meister Eder,

Du hast rechts und links jeweils eine Schraube (müßte ne 17er Schlüsselweite sein - kann grad nicht nachschauen, sind also Kopfwerte) und eine dritte Schraube in der Mitte der Sitzbank unter dem Gurtschloß des äußeren Sitzes. Um da ranzukommen mußt Du lediglich den Schaumstoffblock herausziehen und schon siehst Du die dritte Schraube.

Anschließend kannst Du die Bank nach vorne "klappen" und/oder abnehmen.

Wenn Du das Polster abgenommen hast, kommst Du an die ganzen kleineren Schrauben ran, die den Sitzkasten am Bodenblech fixieren.

Hoffe geholfen zu haben.
Gute N8 :wink:
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Hallo Boarder,

vielen Dank für deine Antwort, ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :).
Die äußeren beiden Schrauben (ich meine es wäre SW16?!) hatte ich schon gelöst und auch die dritte durch den Spalt zwischen Sitzpolster und Blechkonsole mit der Taschenlampe gesehen aber wie gesagt.. keine Ahnung wie man da ran kommen soll.
Wenn ich das Polster natürlich wegnehmen kann, sollte es kalppen..
Um da ranzukommen mußt Du lediglich den Schaumstoffblock herausziehen
Den Schaumstoffblock aus dem Sitzbezug ziehen oder wie habe ich das jetzt verstanden? Könntest du das noch etwas genauer schildern, dann werde ich mich morgen mal daran versuchen..
Es gibt aber noch andere Bänke, die sich einfacher klappen lassen, oder?
Ich würde nämlich gerne einen Durchgang hinter die sitzbank machen.. aber ich will nicht jedes Mal die Schrauben alle abmachen :roll:
Besten Dank!
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Hi Du,

das Polster an sich bekommst Du ja erst ab, wenn Du alle drei Schrauben gelöst hast. Die dritte Schraube die ich meine, sitzt genau dort, wo das Gurtschloß des äußeren Sitzplatzes (also in der Mitte der Sitzbank) ist. Wenn Du dort den Schaumstoffblock herausziehst (geht ganz einfach mit den Fingern), siehst Du die Schraube bzw. kannst sie erfühlen. Sie sitzt auf einem Stückchen schwarzen Flacheisen. Wenn Du die herausgedreht hast, kannst Du die Bank nach vorne klappen und in einem Winkel von ein paar Grad Neigung nach oben wegnehmen. Dann steht nur noch der Kasten und der Gurtblock im Auto. Der ist halt auch noch verschraubt, wie ich schon geschrieben hatte.

Alle drei Schrauben, die Du zuerst lösen mußt, sind mit einer normalen Verlängerung erreichbar. Du mußt keine Schrauben lösen, die nur mit Verrenkungen zu erreichen sind (falls Du auf solche stößt, machst Du was verkehrt :lol: )

Im Sprinter von 2001 sollte die Sitzbank (der Sitzkasten) mit einem vorne/oben quer verlaufenden Rohr drin sein, wo das Polster mit zwei Haken eingehakt ist. Wenn dem so ist, paßt meine Anleitung.

Bitte drauf achten, daß Du beim Ausbau des Kastens den Stecker vom Gurtblock nicht abreißt. Der gehört zum Gurtstraffer der Sitzbank (mittlerer Sicherheitsgurt). Wenn Du den nicht benötigst, folge einfach den Anweisungen hier im Forum. Da gibt's inzwischen jede Menge Anleitungen, wie man den Stecker brückt. Die einen nehmen einen Lastwiderstand, andere nehmen einen originalen Stecker (der auch mit einem Widerstand brückt) und wieder andere brücken einfach mit einer Büroklammer o.ä.
Lies es Dir mal durch und dann entscheide, was für Dich die beste Lösung ist. Auf alle Fälle solltest Du das machen, bevor Du nach dem Ausbau die Zündung wieder einschaltest, sonst provozierst Du einen Gurtstrafferfehler im Steuergerät.

So, ich glaube, das war's, was es zu beachten gibt.
Viel Erfolg und wenn Du weitere Fragen hast, laß es uns wissen :wink:

Ciao,
Falk
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Hi,

vielen Dank für deinen Tipp, habe die Sitzbank ganz easy abbekommen.
Aber mal ehrlich: wie soll man die Schraube finden, wenn man es nicht weiß? :).
Die Sitzbank scheint schon ewig drin zu sein... sollte ich das im Schein bzw. Brief bei der Zulassung zum Wohnmobil umtragen lassen? Es sind ja wie bereits erwähnt schon seit 8 Jahren 2 Sitzplätze eingetragen...

Danke und schönen Abend!
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Hi Du,

wenn bei Dir nur zwei Sitzplätze eingetragen sind, brauchst Du natürlich nix umzutragen - Du Glücklicher. Ich muß es noch machen, aber ich hab' auch noch einige andere Umtragungen vor mir, daher mach' ich's nicht sofort. Habe derzeit auch noch mit dem Projekt Wohnmobilumbau zu tun... .

Wünsch' Dir noch viel Spaß bei Deinem Projekt :D

Ciao,
Falk
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Hi,

wieso brauche ich das nicht umtragen lassen? Ich würde ja gerne (jetztiger Stand, der sich immer ändern kann :) ) die Sitzbank drin lassen.. wollte nur mal den Siff darunter entfernen. Und wenn nur 2 Sitze eingetragen aber 3 im Führerhaus sind, müsste ich das schon, oder? :)

Wohnmobilumbau im Sprinter/LT?
Da bin ich gerade fleißig dran.. wenn du auch dran sein solltest, könnte man sich ja mal kurzschließen?!

Danke, und ebenfalls viel Spaß! 8)
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Achso, sorry - Fehler meinerseits.
Dachte Du willst die Bank gegen einen Einzelsitz tauschen, damit Du in der Mitte durchgehen kannst. In diesem Falle hättest Du natürlich nicht umtragen müssen. Willst Du die Bank erhalten und damit 3 Sitzplätze, mußt Du natürlich umtragen. Sorry - Denkstorno!

Ja, können wir gerne machen (uns kurzschließen). Ich schreib' Dir ne mail...

Ciao,
Falk
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Ihr Zwei :wink:
Ich könnt mir Vorstellen , das Forum würde sich über Bilder beim Aussbau freuen :roll: Schließlich will die Gallerie auch gefüttert werden :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

@ Opa_R:

Im Moment gibts leider noch nicht viel zu fotografieren, aber wenn's losgeht, könnte ich dann fleißig füttern :wink:

@ Boarder:

Alles klar, ich warte :o)

N8
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Hallo Opa,

ja, grundsätzlich ne gute Idee. Ich versuche auch die wichtigsten Arbeiten per Kamera zu dokumentieren, nur leider bin ich teilweise so in Gedanken, daß ich ein Bild am Anfang mache und dann erst wieder am Ende daran denke, daß ja neben mir die Kamera auf dem Stativ steht... . Hab' aber schon das ein oder andere gemacht, was ich anschließend in der Galerie veröffentlichen werde. Letzte Woche zum Beispiel vom qualmenden LT, weil die fein vernebelte Hohlraumkonservierung aus allen Ritzen und Löchern quoll... . :wink:

Kann ich eigentlich Bilder und Texte in "meiner" Galerie hinzufügen und editieren, ohne jedes Mal die ganze Galerie zu löschen und neu anlegen zu müssen? Wenn ja, könnte man ja Stück für Stück arbeiten... .

Liebe Grüße aus dem Taunus und eine gute N8,
Falk
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Pass mit dem Gurtstraffer auf! Nimm die Sprengladung mit raus und häng sie an das Kabel, sonst brennt die SRS Lampe und du bekommst kein TÜV für den Wagen! (falls das Kabel bei Dir überhaupt vorhanden ist, wenn der Doppelsitz nicht original ist, hast du höchstwahrscheilich auch keinen Gurtstraffer am Mittelsitz).
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Danke für deine Antwort!
Ich habe da nichts angefasst aber ich habe definitiv einen Gurtstraffer und auch sonst sieht unter der sitzbank alles original aus.. Ist mir unbegreiflich, warum nur 2 Sitze im Brief stehen...
Antworten