Zentralverriegelung 312 D spinnt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Mozart-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Zentralverriegelung 312 D spinnt

Beitrag von Mozart-Sprinter »

Themenstarter

Hallo an Alle aus Salzburg und Bitte um Hilfe an die Spezialisten:

Mein3 12er BJ 96 stand seit einigen Jahren unversperrt und wurde nur wenig bewegt. Daher kann ich nicht sagen, ob folgendes Problem durch den jetzt erfolgten Campingausbau verursacht wurde oder schon länger besteht: wenn ich den Wagen absperren möchte funktioniert die Zentralverreigelung an allen 4 Türen, jedoch sind nur die vorderen Türen und die Schiebetür versperrt, hinten ist offen bzw. ist die Tür hinten versperrt sind die übrigen 3 offen. Es ist nicht möglich, alle 4 Türen gleichzeitig zu versperren. Ein gebrochenes Kabel in der Hecktür hab ich entdeckt und repariert, aber leider ist die Funktion wie oben beschrieben. Die Kontakte sind sauber und dürften passen, da die ZV ja funktioniert - halt nicht für alle 4 Türen gleichzeitig. Vor vielen Jahren hatten wir immer das Problem, dass sich öfters mal alle Türen verriegelten, wenn man die Hecktür zuschlug bzw. wenn man leicht am Griff der Schiebetür zog (bevor die offen war war rundherum alles versperrt).
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar! Über die SuFu bin ich leider nicht schlauer geworden!

Vielen Dank!
Franz
kromer willy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von kromer willy »

HAllo Franz.Hatte das gleiche Problem mit der Fahrertür.Der Stellmotor hat den Geist aufgegeben.Schau mal nach in der Hecktüre.mfG.Sprinter1943
klaus.annette
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zentralverriegelung

Beitrag von klaus.annette »

Hallo,
bei mir ist es so, das ich die Hecktüre immer extra versperren muß,
da diese sonst offen ist, wenn die anderen Türen auch offen sind,
dies ist in manchen Landern problematisch, da die Hecktür dann auch an einer roten Ampel geöffnet werden kann, ohne das man etwas machen kann.
Ich muß die Hecktüre also immer extra zusperren, und kann die anderen Türen offen lassen.
Gruß Klaus
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Hört sich für mich an , als ob ein Kabel vertauscht währe :roll: Drei Türen verriegeln und eine wird "auf" geschloßen :wink: Steck och mal einen von den Stecker´n um :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Es kann auch an der Mechanik liegen, dass der Stellmotor das Schloss nicht mehr vollständig zumacht und deshalb wieder aufschliesst.

Das ist so verdammt kompliziert mit den Zentralverriegelungen, es sind auch unterschiedliche Systeme verbaut. Beim Sprinter gab es 2000 einen Wechsel der ZV, vom Masse gesteuert auf plus gesteuert.....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Mozart-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Mozart-Sprinter »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich hab jetzt an der Hecktüre beide Stecker abgezogen, damit ich das Fahrzeug wenigstens abschließen kann (vorn elektrisch, hinten manuell). Wenn ich wieder den Nerv dazu habe, bau ich den Stellmotor aus und check mal den mechanischen Teil. Sollte ich das Problem lösen können, lass ich es euch wissen.

Viele Grüße!
Franz
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich kenne das Problem nur vom VW T3 Bulli. Die Türen schlossen in merkwürdigsten Kombinationen auf und zu, aber man bekam nie alle gleichzeitig zu. Die Ursache war ein Stellmotor. Das System arbeitete mit Unter- und Überdruck, der in den Stellmotoren Leiterbahnen schloß und öffnete. Ich hatte den Stromlaufplan und konnte den Fehler gezielt suchen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Ich habe mal eine Fernebdienung selber einbauen wollen....habe ca. 3-4 Stunden rumprobiert und bin dann zu ACR gegangen. Die konnten es auch nur durchmessen und direkt am Motor statt am Steuergerät anschliessen und die haben mir dann erklärt, dass meine ZV amerikanisch gesteuert sei. Öffnen und Schliessen durch Polaritätsumkehr, zum Glück hatte ich eine Pauschale vereinbart.....die haben auch 2h benötigt und dafür 50€ bekommen.

Ich habe einen Stellmotor Schiebetür (LT 99) hier liegen, voll funktionsfähig. Vielleicht baust du den mal in deine Heckklappe ein und guckst was passiert?

Ich bin in Lübeck, falls Du in der Nähe bist, kannst Du dir den Motor abholen. Ichf ahre aber am Samstag in den Urlaub nach Spanien einmal quer durch D...vielleicht komme ich ja auch bei Dir vorbei?

MfG

jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Pandu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Pandu »

schon wieder ich - ist dieses forum toll :-). unsere zv "spinnt" auch - egal was ich drücke aufschliesse/zuschliesse, immer irgendeine tür bleibt zu, geht einfach so auf oder schliesst, wenn ich die türe zumache ohne geschlossen zu haben. und meistens kriegt man die türen dann nach minimum 10 min. alle knöpfe drücken und probieren wieder auf. irgendwie für mich willkürliches-fahrer-mal-ärgern und der sprinter lacht sich ins fäustchen. werkstatt sagt, alles wechseln für 300 euro...!? wirklich?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Pandu :wink:
Hast du es mal mit Sprühoel versucht? Ich schmiere meine Türschlösser regelmäßig damit und achte auch auf die Kontaktstücke an Schiebe und Hecktür :roll: Damit hat man öffters Probleme mit.Wenn die Kontaktflächen "angegammelt " oder die Kontaktpins hängen :?

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ronny 01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny 01 »

Hallo,

Wahrscheinlich wurden 2 Kabel vertauscht z.B. gn/sw mit ge/sw und / oder bl/rt mit schwarz glaub ich hab net mehr alle Farben im Kopf kenne diese Problematik zu genüge :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

bis denne

Ronny
212D Automatik
kurz, rot und langsam

see the world in a new light
Leider ohne 100 Watt Glühlampe :-(

[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/10[1].gif[/img][/url]
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Ronny :wink:
Geht deine denn nun ? War bestimmt ne "sch...." Arbeit :roll:

Ronny 01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny 01 »

Hey Schorsch,

Jab jetzt funzt sie, war wirklich so das Ich zwei kabel vertauscht hatte :x haber nett so wild. Ich bin jetzt auf der suche nach einen neuen Steuergerät den sobald ich das Geschwindigkeitssignal anschließe spinnt das Total

tschau Ronny
212D Automatik
kurz, rot und langsam

see the world in a new light
Leider ohne 100 Watt Glühlampe :-(

[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/10[1].gif[/img][/url]
Pandu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Pandu »

wir haben die ultimative lösung gefunden - zv ausgeschaltet :lol: . frau muss jetzt halt alles von hand zuschliessen, dafür krieg ich alle türen immer auf...
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Speedy2 »

Pandu hat geschrieben:wir haben die ultimative lösung gefunden - zv ausgeschaltet
wie geht denn das, bitte?
Gibt´s da ne Sicherung, die man ziehen kann?

Danke + Gruss,
Speedy

316 cdi, Bj. 2005
Antworten