Standheizung streikt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rondo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Standheizung streikt

Beitrag von Rondo »

Themenstarter

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Daher folgende Frage:
als ich das letzte mal die Standheizung (Eberspächer) im unserem Womo aktivierte, lief diese auch zunächst wie immer an. Nach ca. 5 Minuten bemerkte ich, dass ich das mir vertraute Geräusch, den startenden Düsenjet :twisted: , nicht mehr hörte.
Es gelang mir jedoch nicht, die Heizung erneut zu aktivieren. Der Tank war voll und ich habe es auch danach nochmals mehrfach probiert.
Beim Einschalten merkt man, dass wohl die Lüftung versucht kurz anzulaufen (1-2 sec.) aber dann ist Totenstille.

Kann da eine Sicherung das Zeitliche gesegnet haben, oder ist es doch ein Fall für die Werkstatt.

Gruß

Roman
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

allo,

welche Heizung von Eberspaechter? und gibt's ne Fehlermeldung... ?

ansonsten, guck mal hier... :roll:

http://www.eberspacher.com/support-and- ... ments.html

salut wolle
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Wenn die Heizung kurz anläuft und gleich wieder ausgeht müsste dein Gebläsemotor defekt sein.
Erklärung: Das Steuergerät der Heizung erkennt über die Stromaufnahme des Motors die Drehzahl, bzw. ob sich der Motor überhaupt dreht. Wenn der Motor ganz kurz anläuft und zu hohe Stromaufnahme hat wird das als Fehler erkannt und die Heizung wird abgeschaltet. Es ist aber durchaus möglich dass andere Komponenten betroffen sind (Glühkerze z.b.) aber die werden erst nach einer Gebläsevorlaufzeit von 30-bis 60 sek angesteuert (und Geprüft) daher ist es eher unwahrscheinlich. Lass dir den Fehlerspeicher auslesen und wenn drin Steht "Falsche Drehzahl dse Gebläsemotors" oder "Gebläsemotor hat Kurzschluss nach Masse" ist der hin.
Rondo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rondo »

Themenstarter

Danke für die Tipps.

Werde mal zu meiner MB Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dachte halt, es könnte im einfachsten Fall eine Sicherung sein.

Gruß

Roman
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von klempner47 »

Hallo Rondo!

Hab in meiner alten Transe auch ne Eberspächer Dieselstandheizung 5kw
drin, die auch mal nicht mehr ansprang. Hier war lediglich die Fotozelle/ Flammüberwachung verrußt. Beide Federstahl-Haltebügel am Kopf der Standheizung ausklipsen, Fotozelle rausnehmen und reinigen. Danach wieder Einbau und läuft. Ist in 5min erledigt. :) :D :)
Ich hatte mal nen T4 mit Webasto-Standheizung, die nicht mehr laufen wollte, und das nur, weil ich ein einziges mal Biodiesel getankt hatte. :twisted: :twisted: :twisted:
Der ist scheints nicht zündfähig genug. Auch das Auto ist ganz schlecht angesprungen und hat wesentlich meht verbraucht.
die Standheizung musste gereinigt werden und lief dann mit normalem Sprit wieder.
Also: Niemals Biodiesel tanken !!!!

Noch ca. 6 Wochen bis zum 319 Automatik, hibiskusrot
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Sprinter Heizung hat keine Haltebügel und keine Fotozelle also bitte nicht die Leute verwirren.
Antworten