Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

Beitrag von OM18 »

Themenstarter

Vielen Dank an alle für das feedback :)

Ich werde bei nächster Gelegenheit den Tipp mit der haptischen Überprüfung des Domlagers beim Fahren mal testen :D .

Eisbär hat geschrieben: 28 Nov 2025 18:34 Da der Mechaniker in Sarajevo schon auf den Stabi hingewiesen hat würde ich den zu den Hauptverdächtigen zählen, bzw dessen Anlenkung. Er hat das schließlich lastfrei in der Hand gehabt. Nur leicht verspannt spürt man oft kein Spiel, hört es dann aber poltern.
Ich hatte den Stabi ja schon nicht mehr als Ursache im Kopf, denn in Sarajewo habe ich an der Koppelstange des Stabis gerüttelt (da war das Fahrzeug aber an der kompletten Achse hochgehoben) und es war deutlich ein Spiel von einigen Millimetern zu erkennen.
Zuhause hatte ich nur das rechte Vorderrad aufgebockt und der Stabi war wieder bombenfest. Ich dachte, dass bei einseitigem Aufbocken es trotzdem wackeln würde, war aber nicht.
Gestern in der Werkstatt (wieder die komplette Achse aufgebockt) hab ich an allem möglichen gerüttelt, aber anscheinend nicht wieder am Stabi bzw. der Koppelstange :roll: .

Ich schaue jetzt mal bei trockenem Wetter wieviel Spiel der Stabi in den beiden Gummilagern unter Last hat und such ich mir nen ebenen Platz (und auch wieder trockenes Wetter) und bocke das Fahrzeug an der gesamten Vorderachse auf und überprüfe das Ganze lastfrei.

Gleich dazu noch ne Frage: hat ein Stabi im lastfreien Zustand, also aufgebockt, Spiel oder muss er auch da fest sein?
Mein Reparaturhandbuch schweigt sich zu dem Thema wieder mal grosszügig aus :roll:

Ich hab im Netz ein Video gefunden und da ist das Geräusch ähnlich, da ist der Stabi aber selbst im Lastzustand locker.

Denn wenn es nur die beiden Gummilager sind, dann wäre das leicht zu beheben und ich kann mich nächstes Jahr entspannt den Dämpfern widmen.
Die Teile gibt es nicht bei Mercedes im Onlineshop (da gibt es nur den Haltebügel), aber bei dem richtigen Durchmesser des Stabis wird sich wohl ein qualitativ gutes Teil finden lassen.

ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

OM18 hat geschrieben: 29 Nov 2025 17:55Zuhause hatte ich nur das rechte Vorderrad aufgebockt und der Stabi war wieder bombenfest.
Klar ist der dann bombenfest -- ist ja auch ordentlich verdreht und verspannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (29 Nov 2025 23:11), v-dulli (30 Nov 2025 09:04)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Themenstarter

so, war heute mal unter dem Fahrzeug gelegen und ja, der Stabi auf der rechten Seite hat etwas Spiel im Gummilager. Sehr wenig zwar, aber das könnte der Grund für das "Poltern" sein.

Innen neben dem Gummilager war wie eine Umhüllung auf einer Länge von etwa 6 cm der Lack losgelöst auf dem Stabi gelegen.
Der Stabi selbst sieht an der Stelle aus, als ob er Hammerschläge bekommen hätte, bzw. Scharten im Material von der Korrosion. Der sichtbare Rest des Stabis ist ohne Befund an der Oberfläche.
IMG_1698 Groß.jpeg
IMG_1699 Groß.jpeg
Da ich im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen sowieso eine Komplettrevision des Unterbodens zur Korrossionsvorsorge plus neue Dämpfer hinten und vorne machen möchte, werde ich das Ganze mal so lassen (vielleicht im Süden mal saubermachen und Brantho 3 in 1 drüber) da mir derzeit keine Halle zur Verfügung steht wo ich alles saubermachen, entrosten und behandeln kann und kümmere mich dann auch um diese Stelle am Stabi und die Lager.

Sollte es schlimmer werden, gibt es in Marokko auch Werkstätten :roll: .

Also werde ich die Gummis mal kaufen und mitnehmen.

Ich habe "C45 Stabi Vorderachse verstärkt" in der Fahrzeugbeschreibung und mal mit dem Messschieber direkt am Lager links und rechts gemessen und komme auf einen Durchmesser von 25 mm.

Bei der Suche im Netz bin ich bei MercedesBenz Originalteile auf folgende Produktnummer A9063233785 gestossen. Unter dieser Nummer finde ich aber alle möglichen Gummilager in allen Preislagen mit jedoch unterschiedlichen Durchmesserangaben.
Ein Komplettreparaturset von Meyle mit dieser Nummer hat aber die Angabe "Stabilisatordurchmesser [mm]: 23"???

Hab ich mich nun zweimal vermessen oder passen diese Angaben zusammen, ich denke ein 25 Stabi hat wirklich ein entsprechend kleineres Gummilager? Aber müsste es dann nicht heissen: Stabidurchmesser 25 mm und Gummilager 23mm :roll:

Ich habe aber keine Lust auf Hin- und Herschicken von falschen Teilen.

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Für ZGx +C45

A9063231685 ivbm. Halter A9069950102 mit N910105010009 Schraube M10x25

ersetzt durch

A9063233785 ivbm. Halter A9063230040 mit N000000003733 Schraube M10x25

Zu den Koppelstangen:
Links A9063201989
Rechts A9063202089
Mutter M12x1.5 N000000003276

Die Nummern können alle veraltet sein, die Onlineversion ist bisweilen nicht aktuell.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=065
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
OM18 (30 Nov 2025 19:25)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Du hast die Koppelstange mit dem Spiel in der Hand gehabt und suchst jetzt die Ursache??? Also ich bin da jetzt raus .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 30 Nov 2025 18:13 Du hast die Koppelstange mit dem Spiel in der Hand gehabt und suchst jetzt die Ursache??? Also ich bin da jetzt raus .
Tja, tut mir leid, dass ich das Wissen wie was technisch mit Stabi und so zusammenhängt nicht mit der Muttermilch bereits aufgesaugt habe, sondern mir nun zum erstenmal aneignen muss. Aber ich lerne gerne.

Und da der Mechaniker in Sarajewo leider nur gebrochen Englisch sprach, war mir die Erklärung diese Woche in der Werkstatt mit dem Domlager als Ursache doch einleuchtender.

Erst dein Hinweis hat mich ja wieder zurück zum Stabi gebracht und ich denke, dass ist die Ursache.

ciao
Luc
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 30 Nov 2025 18:11 Für ZGx +C45

A9063231685 ivbm. Halter A9069950102 mit N910105010009 Schraube M10x25

ersetzt durch

A9063233785 ivbm. Halter A9063230040 mit N000000003733 Schraube M10x25

Zu den Koppelstangen:
Links A9063201989
Rechts A9063202089
Mutter M12x1.5 N000000003276
Danke dir, also stimmt zumindest schon mal die Nummer A9063233785.

Was mir jedoch nicht klar ist, warum es unter dieser Nummmer verschiedene Durchmesser im Netz gibt, denn in deinen Angaben steht ja klar C45.
Gibt es unter C45 verschiedene Durchmesser? Kann ich mir nicht vorstellen. :roll:

Aber egal, ich fahre die Woche mal zu meinem Ersatzteilehändler oder je nach Gelegenheit 30 km weiter zum Freundlichen (die waren bisher sehr kompetent) und bestell dort mal, auch wenn bei Mercedes die Teile doppelt soviel wie die von Meyle kosten, Hauptsache sie passen.

Ciao

Luc
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

OM18 hat geschrieben: 30 Nov 2025 19:25
Eisbär hat geschrieben: 30 Nov 2025 18:13 Du hast die Koppelstange mit dem Spiel in der Hand gehabt und suchst jetzt die Ursache??? Also ich bin da jetzt raus .
Tja, tut mir leid, dass ich das Wissen wie was technisch mit Stabi und so zusammenhängt nicht mit der Muttermilch bereits aufgesaugt habe, sondern mir nun zum erstenmal aneignen muss. Aber ich lerne gerne.
Und da der Mechaniker in Sarajewo leider nur gebrochen Englisch sprach, war mir die Erklärung diese Woche in der Werkstatt mit dem Domlager als Ursache doch einleuchtender.
Erst dein Hinweis hat mich ja wieder zurück zum Stabi gebracht und ich denke, dass ist die Ursache.
ciao
Luc
Das war nicht böse gemeint Luc nur ich habe dann irgendwann gelesen das dir das Teil mit Spiel gezeigt wurde und du es sogar gefühlt hast. Da konnte ich nicht so recht verstehen was du noch suchst. Wenn ein Stabilisator durch einseitiges ein oder ausfedern unter Last steht spürst du kein Spiel mehr. Der Stabi verbindet ja die rechte mit der linken Aufhängung
um zu starkes einseitiges einfedern zu verhindern .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 2):
hymeraner (02 Dez 2025 07:45), OM18 (06 Dez 2025 15:40)
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Eisbär hat geschrieben: 01 Dez 2025 18:54 ... um zu starkes einseitiges einfedern zu verhindern .
Sehr schöne Erklärung.

Aus einem andern Blickwinkel betrachtet ist der Stabi eine zwischen beiden Seiten verkoppelte Drehstabfeder: Wenn eine Seite einfedert, soll das auch die andere bis zu einem gewissen Grad tun. Das verringert die Seitenneigung in Kurven und auf quer abschüssigen Wegen.

Leider ist es nicht ganz nebenwirkungsfrei, weil es auch bei gewünscht einseitigem Aus- und Einfedern wirkt: Fährt ein Rad in die Pfütze, federt es aus (richtig so). Das andere Rad will das wegen dem Stabi auch tun (leider nicht so sinnvoll), also wird in so einem Fall das Wanken verstärkt. Ich habe an meinem Hymer einen verstärkten Stabi hinten und merke das immer dann, wenn ich langsam auf unebenen Parkplätzen oder schräg über abgesenkte Bordsteine fahre: Die Fuhre wankt gewaltig. Wenn die Oberschränke nicht zu wären, würde mir wahrscheinlich manchmal das Geschirr raus fliegen.

Der richtige Stabi ist also immer ein Kompromiss aus Kurvenstabilität bei schneller Fahrt und Wankneigung bei schlechten Wegen und langsamer Fahrt.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Genau so ist das , was Wanken und Seitenneigung auf der Strasse minimiert sorgt leider für übles Schaukeln beim langsamen befahren von Schlaglöchern weil nix verschränken kann. Mein H3 beherrscht das auch bestens :wink:
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Themenstarter

so um dieses Thema ein für allemal zu beenden, hier die Lösung des Themas Poltern:

ich habe mir bei meinen Lieferanten des Vertrauens mittels FIN und Teilenummer Ersatzgummis von Lemförder besorgen lassen, die passten aber nicht, da der Innendurchmesser nur 20 mm war.

Dann hat der MA etwas rumgesucht im Netz und Gummis gefunden die auf den ersten Blick (aber anderer Nummer von VW) super passen würden: von aussen in den Bügel, aber auch vom Innendurchmesser meint er (23mm).

Da ich bei dem Wetter keine Lust hatte im Hof das Fahrzeug aufzubocken, habe ich meinen Sprinter bei der Werkstatt abgegeben die auch die Spurvermessung gemacht haben.
Am nächsten Tag kam der Anruf: Fahrzeug ist abholbereit.
Ok, ich mich gefreut und beim Bezahlen hiess es: die Gummis liegen im Fahrzeug, wurden nicht gebraucht, denn der Fehler war ein anderer.
Laut Mechaniker war der Stabi beim Lösen der unteren Schraube des Haltebügels auf der rechten Fahrzeugseite bereits total locker, was seiner Meinung nach nicht sein dürfte.
Die Ursache:
es waren folgende Schrauben nicht angezogen:
Detail2.jpg
Hier nochmal etwas grober, damit man es besser verorten kann:
Detail1.jpeg
Sie haben nun alle Schrauben angezogen und alle anderen links und rechts überprüft, mit dem Ergebnis, dass das Geräusch (Poltern) weg ist.

Da ich erst seit Sarajewo das Geräusch gehört habe (bzw. glaube es vorher nicht gehört zu haben), kann es entweder nur so sein, dass in der Werkstatt aus irgendwelchen Gründen, diese Schrauben gelockert wurden und sie vergessen haben sie wieder anzuziehen oder sie waren bereits locker und durch unsere etwas herausfordernde Fahrweise :roll: in Bosnien haben sie sich weitergelöst und das Geräsuch hat nichts mit der Reparatur zu tun.

Egal, jetzt ist es wieder gut, aber vor meinen nächsten längeren Tripp wrde ich mich doch nächste Woche noch unters Fahrzeug legen und alle weiteren Schrauben kontrollieren, auch die vom VTG.

PS: zum Thema Mobilitätsgarantie: MB Bosnien weigert sich ausser den 2 Tagen Hotel noch weitere Ausgaben zu bezahlen, obwohl normalerweise Rückflug und Rücktransport etc. inkludiert sind, da ich mir das Ersatzteil selber besorgt hatte (wollte ja nicht 15 Tage in Sarajewo sitzen)

Ich bekam gestern den Tipp, den Sachverhalt mal an den Kundendienst in D weiterzuleiten.
Schau ma moi was wird :roll:

ciao
Luc
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Das sind doch die Schrauben vom Endanschlag wenn ich das richtig sehe. Kann gut sein das sie den weggeschraubt haben .
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 06 Dez 2025 16:55 Das sind doch die Schrauben vom Endanschlag wenn ich das richtig sehe. Kann gut sein das sie den weggeschraubt haben .
Ja, sind sie.
Der war auch demontiert, die haben wohl nicht zum Poltern beigetragen, sie dürften aber eigentlich auch nicht locker sein wenn sie korrekt angezogen worden wären.

Aber die Schraube rechts oben im Bild war auch locker und das ist eine von der Stabibefestigung. Das war wohl die Ursache

Ciao
Luc
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Wichtig ist das Ruhe ist, die Schrauben nochmal anzufassen schadet sicher nicht. Ich hätte jetzt eine lose Schraube an der Koppelstange eher als Ursache erwartet wenn es nur das war.
Antworten