Ich werde bei nächster Gelegenheit den Tipp mit der haptischen Überprüfung des Domlagers beim Fahren mal testen
Ich hatte den Stabi ja schon nicht mehr als Ursache im Kopf, denn in Sarajewo habe ich an der Koppelstange des Stabis gerüttelt (da war das Fahrzeug aber an der kompletten Achse hochgehoben) und es war deutlich ein Spiel von einigen Millimetern zu erkennen.Eisbär hat geschrieben: 28 Nov 2025 18:34 Da der Mechaniker in Sarajevo schon auf den Stabi hingewiesen hat würde ich den zu den Hauptverdächtigen zählen, bzw dessen Anlenkung. Er hat das schließlich lastfrei in der Hand gehabt. Nur leicht verspannt spürt man oft kein Spiel, hört es dann aber poltern.
Zuhause hatte ich nur das rechte Vorderrad aufgebockt und der Stabi war wieder bombenfest. Ich dachte, dass bei einseitigem Aufbocken es trotzdem wackeln würde, war aber nicht.
Gestern in der Werkstatt (wieder die komplette Achse aufgebockt) hab ich an allem möglichen gerüttelt, aber anscheinend nicht wieder am Stabi bzw. der Koppelstange
Ich schaue jetzt mal bei trockenem Wetter wieviel Spiel der Stabi in den beiden Gummilagern unter Last hat und such ich mir nen ebenen Platz (und auch wieder trockenes Wetter) und bocke das Fahrzeug an der gesamten Vorderachse auf und überprüfe das Ganze lastfrei.
Gleich dazu noch ne Frage: hat ein Stabi im lastfreien Zustand, also aufgebockt, Spiel oder muss er auch da fest sein?
Mein Reparaturhandbuch schweigt sich zu dem Thema wieder mal grosszügig aus
Ich hab im Netz ein Video gefunden und da ist das Geräusch ähnlich, da ist der Stabi aber selbst im Lastzustand locker.
Denn wenn es nur die beiden Gummilager sind, dann wäre das leicht zu beheben und ich kann mich nächstes Jahr entspannt den Dämpfern widmen.
Die Teile gibt es nicht bei Mercedes im Onlineshop (da gibt es nur den Haltebügel), aber bei dem richtigen Durchmesser des Stabis wird sich wohl ein qualitativ gutes Teil finden lassen.
ciao
Luc