Hallo Thias
Deine Zeichnung vom 2.8. hätte ich vorher schon mal haben sollen.
Aber manchmal bin ich halt etwas voreilig-hatte auch gerade Zeit.
Mit dem ersten Halter habe ich mich rangestastet und montiert -der zweite ging dann in der häfte der Zeit.
Alle Befestungsschrauben Mutttern sind in 10.9. das müsste reichen.
Das ganze ist in Brantho Korrux "nitrofest" Spraydose Rostschutz RAL 9005 lackiert.
Das ist eine Rostschutzfarbe mit der ich seit Jahren meine überholten Getriebegehäuse lackiere.
Überlackierte Schrauben,die hinterher gegen neu chromatisierte gewechselt werden, kannst du in Salzsäure legen.Die Rostschutzfarbe geht nicht runter.
Der grösste Aufwand war die Bohrung des Dämpfers ,wegen der Stärke 52 mm,nach oben versetzen.Hierzu musste ich zusätzliches Material anschweissen,flexen und verputzen.
Aber ich hatte erhebliche Fahrwerksprobleme in meinen Mercedes Dämpfern und die sind nach Einbau der vestärkten behoben.Deshalb versuche ich auch jetzt kein anderes Fabrikat . Diese Dämpfer wurden im extremen Gelände (Albanien,Saudiarabien,Oman und Libyen ) und auch in den Dünen bei Sand getestet.
So, morgen montiere ich mal das Ganze.Die neuen verstärkten,kürzeren für 4x4 und für meine 4,5 T Dämpfer sollen am Dienstag kommen.
Eventuell lasse ich die nachgefertigten Halter später noch chromatisieren.
gruss Matthias
Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?
-
matthias008
- Ist öfters hier

Re: Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?
... da hattest du ja ganz schöne Arbeit... Glückwunsch. Mit den großen Augen
hattest du ja richtige Probleme.
Ich denke eine dünne Farbschicht ist nicht so dramatisch, Hauptsache keine dicken Nasen an den Klemmstellen, die wegschwimmen können.
Ich werde wahrscheinlich das verzinkte U-Profil bestellen.
Frage: Wie groß ist der Innenradius im Profi? Muss man den evtl. wegfräsen, damit der alte Halter so richtig aufsitzt?
Muss man die Sicke vom alten Halter freimachen?
Ich denke eine dünne Farbschicht ist nicht so dramatisch, Hauptsache keine dicken Nasen an den Klemmstellen, die wegschwimmen können.
Ich werde wahrscheinlich das verzinkte U-Profil bestellen.
Frage: Wie groß ist der Innenradius im Profi? Muss man den evtl. wegfräsen, damit der alte Halter so richtig aufsitzt?
Muss man die Sicke vom alten Halter freimachen?
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
-
matthias008
- Ist öfters hier

Re: Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?
Hallo Thias
Die Sicke vom alten Halter musst du wie du beschrieben hast mit einem Fräser freimachen.
Sonst passt das U Prifil nicht rein und liegt dann später seitlich nicht exakt an.
Auch unten im Grund des U Profils musste ich die Rundung wegflexen.
Dann noch vorn den Auffahrschutz hochbiegen,
Deshalb erst nach Fertigstellung chromatisieren.
Ich habe erstmal das Ganze mit Rostschutz lackiert, dann testen .
Ich starte mit dem Sprinter und zwei weiteren Fahrzeugen im August Richtung Nordcap z.T. auf Offroadstrassen und über Finnland und Baltikus möglichst Offroad zurück.
Dann ist der Test abgeschlossen.
gruss Matthias
Die Sicke vom alten Halter musst du wie du beschrieben hast mit einem Fräser freimachen.
Sonst passt das U Prifil nicht rein und liegt dann später seitlich nicht exakt an.
Auch unten im Grund des U Profils musste ich die Rundung wegflexen.
Dann noch vorn den Auffahrschutz hochbiegen,
Deshalb erst nach Fertigstellung chromatisieren.
Ich habe erstmal das Ganze mit Rostschutz lackiert, dann testen .
Ich starte mit dem Sprinter und zwei weiteren Fahrzeugen im August Richtung Nordcap z.T. auf Offroadstrassen und über Finnland und Baltikus möglichst Offroad zurück.
Dann ist der Test abgeschlossen.
gruss Matthias