Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3475
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#61 

Beitrag von hljube »

Der Wegstreckenzähler zieht seine Rechenparameter auch aus der codierten Reifengröße und arbeitet viel genauer als die Geschwindigkeitsanzeige, aufgrund der gesetzlichen Vorgaben.

Ist noch 225/75R16 codiert, aber 265/60R18 montiert, kann der Geschwindigkeitsmesser aufgrund der erlaubten Toleranz noch passen, der Wegstreckenzähler zeigt aber definitiv 4,x% zu wenig an, denn der darf nicht zu wenig anzeigen, der Geschwindigkeitsmesser aber darf voreilen.

hab das beim Umbereifen von 235/65R16 auf 225/75R16 AT auch gehabt, per Autobahnmarkierung und GPS überprüft, der Tacho geht bis 120 genau, dann eilt er nach (eigentlich nicht erlaubt, aber Reifengröße stand im COC und Prüfer hat keine Kontrollfahrt gefordert), der Wegstreckenzähler zeigt genau die Abrolldifferenz zu wenig an.
Krieg ich mal Xentry in die Finger änder ich das.
So wie ich Helmut wo anders mal verstanden hatte kann man die Parameter für die Exakte Wegstrecken und Verbrauchsberechnung mit Vediamo oder DAS aber auch tief in den Steuergeräten anpassen, erfordert aber Fachwissen, das über die Xentryschulung hinaus geht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6820
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#62 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 21 Jun 2026 15:21 Der Wegstreckenzähler zieht seine Rechenparameter auch aus der codierten Reifengröße und arbeitet viel genauer als die Geschwindigkeitsanzeige, aufgrund der gesetzlichen Vorgaben.

Ist noch 225/75R16 codiert, aber 265/60R18 montiert, kann der Geschwindigkeitsmesser aufgrund der erlaubten Toleranz noch passen, der Wegstreckenzähler zeigt aber definitiv 4,x% zu wenig an, denn der darf nicht zu wenig anzeigen, der Geschwindigkeitsmesser aber darf voreilen.

hab das beim Umbereifen von 235/65R16 auf 225/75R16 AT auch gehabt, per Autobahnmarkierung und GPS überprüft, der Tacho geht bis 120 genau, dann eilt er nach (eigentlich nicht erlaubt, aber Reifengröße stand im COC und Prüfer hat keine Kontrollfahrt gefordert), der Wegstreckenzähler zeigt genau die Abrolldifferenz zu wenig an.
Krieg ich mal Xentry in die Finger änder ich das.
So wie ich Helmut wo anders mal verstanden hatte kann man die Parameter für die Exakte Wegstrecken und Verbrauchsberechnung mit Vediamo oder DAS aber auch tief in den Steuergeräten anpassen, erfordert aber Fachwissen, das über die Xentryschulung hinaus geht.
Genau darum hab ich auf die Entfernungsmessung hingewiesen.
Mein GCS misst aktuell etwas 1 bis 1,5% zu wenig gegenüber der Messung mit GPS und das bei codierten 225/75 16 und montierten 255/55 18. Um Messfehler des GPS zu reduzieren, habe ich unterschiedliche Strecke über jeweils mehrere 100 km verglichen.
Mit dem passenden Datensatz könnte man jetzt noch den Reifenumfang im ESP anpassen, dazu hatte ich aber noch keine Lust. Bei max. -1,5% sehe ich da noch keine Notwendigkeit zumal die Toleranz im Bezug zum Normreifen bei 4%(+1,5/-2,5%) liegt.

Dazu habe ich die Berechnungsparameter des Bordcomputer/ Reiserechner "ab Reset" soweit korrigiert dass dieser Durchschnittsverbrauch fast perfekt zum errechneten Verbrauch passt.

Und die Tatsache dass eine Minderabgabe an der Zapfsäule zulässig ist, macht die Verbrauchsberechnung nicht einfacher.

Es hat zu meinem Job gehört, möglichst genau zu sein und das hat sich nicht geändert, kann nichts dafür.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 20 Feb 2025 10:35

Galerie

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#63 

Beitrag von Thias »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 21 Jun 2026 13:49
Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 13:46 Der ODO ist wahrscheinlich auf die Serienbereifung kalibriert und zählt mit größeren Reifen automatisch zu wenig - nehme ich an.
Man kann doch im KI die Reifengröße einstellen ...
Wo und wie kann man die Reifengröße einstellen? Müsste das nicht der Reifenfachändler machen, der den Reifentausch gemacht hat? Vielleicht auch nicht, denn Tacho passt gerade noch.

Aber mein Fazit zu diesem Exkurs:
Auch wenn die Reifengröße vielleicht 4% weniger km anzeigt, der Mehrverbrauch zu vergleichbaren Fahrzeugen liegt bald bei 40%. Der Motor ist sehr durstig, er mag sehr Feinstaubsauber sein, aber nicht in der CO2 Erzeugung und schlechter für die Urlaubskasse.
Schade in dieser Disziplin, ansonsten war ich vom Sprinter begeistert...
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6820
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#64 

Beitrag von v-dulli »

Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 15:59
asap hat geschrieben: 21 Jun 2026 13:49
Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 13:46 Der ODO ist wahrscheinlich auf die Serienbereifung kalibriert und zählt mit größeren Reifen automatisch zu wenig - nehme ich an.
Man kann doch im KI die Reifengröße einstellen ...
Wo und wie kann man die Reifengröße einstellen? Müsste das nicht der Reifenfachändler machen, der den Reifentausch gemacht hat? Vielleicht auch nicht, denn Tacho passt gerade noch.

Aber mein Fazit zu diesem Exkurs:
Auch wenn die Reifengröße vielleicht 4% weniger km anzeigt, der Mehrverbrauch zu vergleichbaren Fahrzeugen liegt bald bei 40%. Der Motor ist sehr durstig, er mag sehr Feinstaubsauber sein, aber nicht in der CO2 Erzeugung und schlechter für die Urlaubskasse.
Schade in dieser Disziplin, ansonsten war ich vom Sprinter begeistert...
Und Du kannst mit Sicherheit sagen dass dich das andere Fahrzeugt nicht angelogen hat?
40% Abweichung glaube ich nicht. Mercedes war noch nie ein Sparwunder, 40% halte ich aber für übertrieben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 20 Feb 2025 10:35

Galerie

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#65 

Beitrag von Thias »

 Themenstarter

Und Du kannst mit Sicherheit sagen dass dich das andere Fahrzeugt nicht angelogen hat?
40% Abweichung glaube ich nicht. Mercedes war noch nie ein Sparwunder, 40% halte ich aber für übertrieben.
ja, 40% sind wahrscheinlich übertrieben, aber aus meinen eigenen Erfahrungen komme ich auf 25-30%, wobei 15% wahrscheinlich auf AWD zurück zu führen sind. Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass moderne Motoren auch effizienter sind.
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6820
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#66 

Beitrag von v-dulli »

Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 16:19
Und Du kannst mit Sicherheit sagen dass dich das andere Fahrzeugt nicht angelogen hat?
40% Abweichung glaube ich nicht. Mercedes war noch nie ein Sparwunder, 40% halte ich aber für übertrieben.
ja, 40% sind wahrscheinlich übertrieben, aber aus meinen eigenen Erfahrungen komme ich auf 25-30%, wobei 15% wahrscheinlich auf AWD zurück zu führen sind. Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass moderne Motoren auch effizienter sind.
OK, an dem Punkt bin ich raus.
Du widersprichst dir selbst.......
Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 07:46 Mich irritiert nur, dass ein direkt vergleichbares Fahrzeug von Größe, Gewicht, Reifen, Aufbau... ,
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3475
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#67 

Beitrag von hljube »

Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 16:19 Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass moderne Motoren auch effizienter sind.
Wären sie, wenn die Abgasnachbehandlung nicht wäre..
Und durch das Downsizing muss man sich auch an andere Drehzahlen gewöhnen.

Kannst ja mal nach Erfahrungen bezüglich AGR aus, Adblue aus und AU mit HVO100 machen suchen :wink:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 20 Feb 2025 10:35

Galerie

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#68 

Beitrag von Thias »

 Themenstarter

Du widersprichst dir selbst.......
wieso, das war mein Fiat 2WinVario mit 3,2 m Höhe, der lag bei 11l/100km, Geschwindigkeit meist eher 120 km/h.
Bild
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3475
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#69 

Beitrag von hljube »

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber nen Frontkratzer verbraucht doch aufgrund der geringeren Masse der beweglichen Teile und geringerem Friktionsverlust schon sicher nen Liter weniger als nen Allrad, dann kommt andere Getriebe und Achsübersetzung hinzu und auf 265/60R18 hattest du den bestimmt auch nicht, nochmal nen Liter.
Die Höhe vom Allrader bedingt mehr Luftstrom unterm Auto entlang der Achsteile, halber Liter.
Und die Dachform deines Ehemaligen ist auch Strömungsgünstiger als nen Dachträger, siehe Wulstbug aus dem Schiffsbau, nochmal nen 3/4 Liter
Une dann könnte man die kleinen Motoren auch mal mit mehr Drehzahl als Drehmomentabfrage fahren, das "verhindert" aber die 9G Automatik....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
JoachimG (22 Jun 2026 13:59)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#70 

Beitrag von Eisbär »

Und der Sprinter wiegt wie viel mehr? 500Kg oder noch mehr?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
SlowSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 03 Jul 2023 12:40
Wohnort: Tief im Kölner Westen

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4

#71 

Beitrag von SlowSprinter »

Thias hat geschrieben: 20 Jun 2026 17:32 Hallo in die Runde,
auf meiner Homepage rothpunkt.red/ https://rothpunkt.red/kreativ/selbstaus ... inter-4x4/ sind übrigens zwei Elektrik-Videos online.
Elektrik Sprinter.jpg
Eigentlich müsste jetzt ein drittes Video kommen, mit fails. Elektrik ist nicht ohne.
Wichtig ist, die Stromlaufpläne sind aber aktuell gepflegt.
  • leichte Schmor-Gerüche haben sich breit gemacht..
  • Als ich über den Wechselrichter mit Landstrom die Batterie mit 640 Ah aufladen wollte, hat plötzlich das BMS…/list]
Hi Mathias, großes Danke für die ersten Erfahrungsberichte nach/mit dem tollen Ausbau. Jetzt zu sehen, was alles dann noch so kommen kann, ist besonders spannend. Gerne mehr :D
Jan
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- :arrow: weitergezogen…
All words ohne Gewähr :!:
Antworten