Nach der sauberen Umsetzung Deiner Multifunktionsschranktür nun
der yt-Kanal. Du hast hiermit einen weiteren Abonnenten...

Sei mir nicht böse aber dieser Vergleich ist so viel Wert wie die "max. 1,5l" AdBlue.Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 07:46 Mit meinem Tacho liege ich etwa 1% unter der realen Geschwindigkeit.
Mich irritiert nur, dass ein direkt vergleichbares Fahrzeug von Größe, Gewicht, Reifen, Aufbau... , das bald 20 Jahre alt ist, einen deutlich geringeren Verbrauch hatte bei allen Betriebsmitteln.

Hallo Joachim, vielen Dank für deine Erfahrung, das hilft weiter zur Einordnung. Für die letzte Albanienreise offroad, habe ich keinen Verbrauch aufgeschrieben, klar, dass der da sehr hoch ist. Ich hatte nur konstante Autobahnfahrt mit 110 km/h getestet. Ich werde wahrscheinlich an der oberen Toleranzgrenze liegen. Was für Reifen hast du drauf?JoachimG hat geschrieben: 21 Jun 2026 10:34 Hallo Thias,
wir haben den gleichen Motor.
Unsere Fahrt vor ein paar Wochen nach und in Albanien.
Adblue Verbrauch: 3L/1000km. Der Behälter fasst 22 Liter. Adblue bekommt man in fast jedem Autoteileladen und günstig. Bergstrecken und Pisten im 1. und 2. Gang verbraucht recht viel Adblue. Kommt also auch drauf an wo und wie gefahren wird.
Diesel Verbrauch. Mir im Großen und Ganzen egal, komme ja nicht drum rum. Autobahn 120km/h braucht er 13Liter.
Motorölverbrauch. Da hatten wir auf den ersten 20.000km auch einen recht hohen Verbrauch, also mit nachfüllen. Jetzt zwischen 56.000km und 66.000km keinen halben Liter.
Gruß
Joachim

Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 13:46 Der ODO ist wahrscheinlich auf die Serienbereifung kalibriert und zählt mit größeren Reifen automatisch zu wenig - nehme ich an.

Thias hat geschrieben: 21 Jun 2026 13:39 ... Ich wundere mich nur, dass ein alter Fiat 3l-Motor sparsamer ist... und auch weniger CO2 erzeugt...
... >4t Chic E-Line i47 von CARTHAGO mit FIAT 3.0 HDi auf 8,6 angezeigte Liter im BC ... Urlaub ./. Alltag