Seite 37 von 73

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 26 Dez 2023 21:25
von Almaric
Exilaltbier hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:39 Bei so einem roten Himmel heisst es immer: Das Christkind backt Kekse.
oder die Schwelle zur Höllenglut ist nahe :lol:

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 26 Dez 2023 21:56
von Surfsprinter
Bei DEM Regen aktuell... eher unwahrscheinlich ;)

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 30 Dez 2023 19:27
von Schnafdolin
Die Jahresletzte, diesmal Hessen und Thüringen. Schöner Platz bei Bad Salzungen. Herrlich ruhig auf einer Wiese am Waldrand.
Kommt gut ins neue Jahr!

Gruß aus Thüringen
Martin
20231230_190315.jpg

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 01 Jan 2024 00:38
von Schnafdolin
20240101_000507.jpg
Liebe Neujahrsgrüße!

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 02 Jan 2024 15:12
von QA516
IMG_20240102_145406.jpg
Frohes Neujahr aus dem sonnigen und warmen Italien :lol:

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 19 Jan 2024 19:11
von Dieselolli
Schnafdolin hat geschrieben: 29 Jul 2018 23:43 Neulich auf der Ligurischen Grenzkammstraße...

Wir sind die mautpflichtige Piste vom Col de Tende bis zum Bosco de la Navette und von dort weiter die nicht mautpflichtige und in einem sehr desolaten Zustand befindliche Piste bis zum Colle Melosa gefahren.
Generell war der auf französischer Seite befindlichen Teil in sehr schlechtem Zustand bis zu Hangrutschungen, Geröllhaufen und weggebrochenen Seiten. Teilweise fuhren wir Felsentreppen hinunter, teilweise, auf dem letzten Stück übelst matschige Waldwege mit hineinragenden, umgefallenen Baumstämmen und weggebrochenem Pistenrand, auf denen Wasser lief, so dass der "Arsch" sich drehte und ohne Allrad rein gar nichts mehr gegangen wäre.
Was sich so cool anhört, sind 65 Km Strecke in zwei Tagen mit einer Querneigung von rund 45 bis 90°, in die eine gerade eben so 1,80 bis 2,00m, manchmal auch 4,00m breite Kerbe geschlagen wurde, um im Kriegsfall Gerätschaften auf den Berg und in die Forts bringen zu können.
Der obere Teil wird von den Italienern sehr aufwändig (Maut...) in Schuss gehalten, der untere Teil (mautfrei...) von den Franzosen konsequent vernachlässigt. 80 PKWs bzw 120 Enduros/Tag dürfen angeblich das mautpflichtige Stück passieren (auf dem Schild am Anfang...)- uns kam aber allein schon nach 5 französischen HZJ in Kolonne eine fröhlich safarimäßig ausgerüstete und geführte "Landrover- Reisegruppe", bestehend aus 15 deutschen Defendern, entgegen. 15 Defender in den Steilstrecken, ich möchte das nicht erleben müssen! Zum Glück waren wir schon in einem gemäßigten, flacheren Teil im Wald. Nicht auszudenken, wenn diese mordsmäßig gerüstete "Safaritruppe" (*hüstel*) auf ein Gegenfeld von ebenfalls 15 Fahrzeugen treffen sollte. In den Spitzkehren/Serpentinen mussten wir mit dem Sprinter mindestens einmal, auf der französischen Seite manchmal drei- bis viermal zurücksetzen, was nur mit viiiieeel Gefühl mit zwei Füßen für drei Pedale funktionierte und natürlich.... mit der besten Beifahrerin der Welt. Wer sich ebenfalls diesen Traum erfüllen möchte, sollte sich besser vorher mal mit IHR darüber unterhalten. Dank der Wanderungen, die wir zwischendurch machten, war meine Liebste mit von der Partie. In den entgegenkommenden Fahrzeugen saßen Frauen, die sich augenscheinlich nicht so sehr wohlfühlten...

Fazit:
Es war ein Traum! Ich würde aber nie wieder den zweiten Teil machen, wirklich nicht. Nicht mit der Riesenkarre.

Allrad ist für die obere Strecke nicht notwendig, absolute Fahrzeugbeherrschung aber auf jeden Fall. Auch ist ein mit Spitzhacke, Sandblechen, Spaten, 10 Kanistern und Safari- Snorkel vollausgerüsteter Land Rover Defender oder ähnliches Fahrzeug nicht notwendig. Es geht auch mit einem Peugeot 106 oder einem stinknormalen Audi, wie wir sahen. Schön sind die Ausblicke. Hochgebirge, 2000m Höhe, Murmeltiere, Überhänge, die Vegetation, Wanderungen, Wasserstellen, Schlafplätze..... es ist einfach nur schön.

- Es geht NICHT mit Fahrzeugen mit Hochdach. Das Serienhochdach hat die maximal machbare Höhe. Wir haben ein Flachdach und nur die Träger oben drauf, also ca. Serien- HD- Höhe, sagen wir mal 2,80m Höhe. auf dem zweiten (unteren...) Teil, waren das manchmal nur 1...2 cm bis zu Überhängen und Baumstämmen.
- Es geht auf dem mautpflichtigen (oberen...) Teil ohne Allrad
- Es geht nicht Montags und Dienstags, denn da ist der (obere) Teil geschlossen, weil die Bauarbeiter ständig am Buddeln sind, um Steilkurven auszubauen und Stützwände neu zu setzen. Die fahren da mit einem stinknormalen, uralten Ducato und mit einem Bagger hin...
- Es geht mit dem Sprinter auf keinen Fall bei Regen oder ohne Sicht auf dem unteren Teil vom Col de la Navette bis zum Colle Melosa! Selbst bei Trockenheit geht es eigentlich nur mit Enduros oder Autos nicht größer als SJ, Samurai, LR Defender und Co und ist eine Tortur für alle Beteiligte, vor allem aber für das Auto.
Ich habe auf dem unteren Stück links bei offenem Fenster ein Klappern gehört und es sofort der Radnabenabdeckung zuordnen gekonnt, weil ich das Geräusch kannte, was sie macht, wenn sie runter fällt. Sie war abgefallen, weil sich die 5 Radschrauben alle bereits ca. 3 Umdrehungen gelockert hatten. Gut, dass ich das mitbekommen habe. Unmittelbar vorher waren wir ca. einen Kilometer "Treppen" abgestiegen. Das war wohl dann doch zuviel, denn alle Räder habe ich mit dem Drehmomentenschlüssel sauber angezogen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus der Lausitz

Martin
Hallo Martin,

Habe ebenfalls einen alten T1N, allerdings kurzer Radstand und als 208D, würde quasi dort auch durchkommen. Ist das befahren der ligurischen Grenzkammerstraße kostenpflichtig und wenn ja, wieviel Euronen?

Viele Grüße aus dem schlesischen Görlitz

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 19 Jan 2024 19:37
von Schnafdolin
Guggsdu HIER

Gruß vom Beginn der Lausitz :wink:

Martin

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 12:16
von Schnafdolin
Ein Farbtupfer in der entfärbten Landschaft...
20240120_112015.jpg
Gruß aus Sächsisch Sibirien
Martin

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 12:35
von Dieselolli
Ich sehe so bei dem ein oder anderen Bildern der T1N Treiber, daß ihre Busse noch gar keine Radhausschalen aufweisen. Ich selber rüstete meinen 208D damit vor paar Jahren aus und bin absolut zufrieden. Meine Radhäuser sind somit vorne wie hinten vor Steinschlägen aus dem Reifenprofil und Salzlauge weitestgehend geschützt. Diese Nachrüstung und somit Aufwertung kann ich persönlich nur empfehlen!

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 13:07
von Schnafdolin
Ich hab in den Radhäusern und den Falzen am Kotflügel keinen Rost. Der Dreck sitzt nur in den Ecken hinter den Spritzlappen und dort kärchere ich den regelmäßig aus. Letztes Jahr habe ich das zweite mal in 7 Jahren komplett Hohlraumkonservierung gemacht. Jetzt gluckern bei uns 12 Liter ELASKON durch alle Hohlräume :D Dabei sah ich, dass die hinteren Federaufnahmen angegammelt waren, weil die dämlich konstruiert sind. Der Rest des Karrens war rostfrei.
Der Dreck, der in die Federaufnahmen kommt, kann nicht ohne Hilfe wieder raus. Mit einer Eckdüse an der Kärcherlanze geht es gerade eben so. Vielleicht denke ich mir noch mal ein paar kleine Extraabdeckungen oder Minispritzlappen für die Federaufnahmen aus.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 19:24
von Dieselolli
IMG_20190730_160415727.jpg
Meine Reise nach Albanien mit dem T1N , erstes Bild, in Kroatien mußte ich mal die Pflanzenölbetankung ausrobieren. nur Blöd iss dabei die Müllerzeugung und die anschließende Suche nach nem gelben Entsorgungsbehälter. das darauffolgende Bild zeigt den chromigen Altbenzen oberhalb von Dubrovnik

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 19:33
von Dieselolli
DSCI0224.JPG

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 19:48
von Dieselolli
Hier sende ich mal ein paar Foto-Impresionen, die Mein T1N mit mir schon so erlebt hatte. Ukraine, auch während des Krieges hält es mich nicht davon ab, nach Transkarpatien zu reisen.
Mein T1N auf einem Panzerwerk des Ostwall´s am sog. Oder-Warthe-Bogen. Die x-tra Large Version eines T1N sah ich in Polens Hauptstadt. als Vergleich, mein kurzes, blaues Stummelschwänzchen davor. Immer wieder mal traf ich in Deutschland längst ausrangierte Geschwisterchen meines T1N, die noch irgendwo in Süd- und Osteuropa ihr Gnadenbrot verdingen. so wie die Unmengen T1 "Bremer" in Albanien.

download/file.php?mode=view&id=28147&si ... 3c836b7087

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 20:01
von Dieselolli
Hier noch einige Impressionen aus der Ukraine 2022.
erstes Bild, solche Allrad Kostbarkeiten fahren dort als Forstfahrzeuge in den Waldkarpaten.
zweites Bild: Zerschossener T1N aus den umkämpften Gebieten der UA, konnte sich noch hinter die mächtige Bergkette der Waldkarpaten retten.
drittes und viertes Bild: Auch in den seit 1945 zur Ukraine gekommenen Gebieten Der Slowakei und Ungarn gibt es "Ukraine-Deutsche" sogenannte Landler. Sie haben einen geschützten Minderheiten-Status heute und stehen demzufolge unter "Naturschutz".
Reifenpannen, wie hier in Albanien werden kurzerhand selbst repariert.

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Verfasst: 20 Jan 2024 20:13
von v-dulli
https://youtu.be/RiRv59pu_KQ?si=2J-Sd-2U4dx9lQDo
Auf der Transalpina in Rumänien.