Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)
Verfasst: 26 Dez 2023 21:25
oder die Schwelle zur Höllenglut ist naheExilaltbier hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:39 Bei so einem roten Himmel heisst es immer: Das Christkind backt Kekse.

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oder die Schwelle zur Höllenglut ist naheExilaltbier hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:39 Bei so einem roten Himmel heisst es immer: Das Christkind backt Kekse.
Hallo Martin,Schnafdolin hat geschrieben: 29 Jul 2018 23:43 Neulich auf der Ligurischen Grenzkammstraße...
Wir sind die mautpflichtige Piste vom Col de Tende bis zum Bosco de la Navette und von dort weiter die nicht mautpflichtige und in einem sehr desolaten Zustand befindliche Piste bis zum Colle Melosa gefahren.
Generell war der auf französischer Seite befindlichen Teil in sehr schlechtem Zustand bis zu Hangrutschungen, Geröllhaufen und weggebrochenen Seiten. Teilweise fuhren wir Felsentreppen hinunter, teilweise, auf dem letzten Stück übelst matschige Waldwege mit hineinragenden, umgefallenen Baumstämmen und weggebrochenem Pistenrand, auf denen Wasser lief, so dass der "Arsch" sich drehte und ohne Allrad rein gar nichts mehr gegangen wäre.
Was sich so cool anhört, sind 65 Km Strecke in zwei Tagen mit einer Querneigung von rund 45 bis 90°, in die eine gerade eben so 1,80 bis 2,00m, manchmal auch 4,00m breite Kerbe geschlagen wurde, um im Kriegsfall Gerätschaften auf den Berg und in die Forts bringen zu können.
Der obere Teil wird von den Italienern sehr aufwändig (Maut...) in Schuss gehalten, der untere Teil (mautfrei...) von den Franzosen konsequent vernachlässigt. 80 PKWs bzw 120 Enduros/Tag dürfen angeblich das mautpflichtige Stück passieren (auf dem Schild am Anfang...)- uns kam aber allein schon nach 5 französischen HZJ in Kolonne eine fröhlich safarimäßig ausgerüstete und geführte "Landrover- Reisegruppe", bestehend aus 15 deutschen Defendern, entgegen. 15 Defender in den Steilstrecken, ich möchte das nicht erleben müssen! Zum Glück waren wir schon in einem gemäßigten, flacheren Teil im Wald. Nicht auszudenken, wenn diese mordsmäßig gerüstete "Safaritruppe" (*hüstel*) auf ein Gegenfeld von ebenfalls 15 Fahrzeugen treffen sollte. In den Spitzkehren/Serpentinen mussten wir mit dem Sprinter mindestens einmal, auf der französischen Seite manchmal drei- bis viermal zurücksetzen, was nur mit viiiieeel Gefühl mit zwei Füßen für drei Pedale funktionierte und natürlich.... mit der besten Beifahrerin der Welt. Wer sich ebenfalls diesen Traum erfüllen möchte, sollte sich besser vorher mal mit IHR darüber unterhalten. Dank der Wanderungen, die wir zwischendurch machten, war meine Liebste mit von der Partie. In den entgegenkommenden Fahrzeugen saßen Frauen, die sich augenscheinlich nicht so sehr wohlfühlten...
Fazit:
Es war ein Traum! Ich würde aber nie wieder den zweiten Teil machen, wirklich nicht. Nicht mit der Riesenkarre.
Allrad ist für die obere Strecke nicht notwendig, absolute Fahrzeugbeherrschung aber auf jeden Fall. Auch ist ein mit Spitzhacke, Sandblechen, Spaten, 10 Kanistern und Safari- Snorkel vollausgerüsteter Land Rover Defender oder ähnliches Fahrzeug nicht notwendig. Es geht auch mit einem Peugeot 106 oder einem stinknormalen Audi, wie wir sahen. Schön sind die Ausblicke. Hochgebirge, 2000m Höhe, Murmeltiere, Überhänge, die Vegetation, Wanderungen, Wasserstellen, Schlafplätze..... es ist einfach nur schön.
- Es geht NICHT mit Fahrzeugen mit Hochdach. Das Serienhochdach hat die maximal machbare Höhe. Wir haben ein Flachdach und nur die Träger oben drauf, also ca. Serien- HD- Höhe, sagen wir mal 2,80m Höhe. auf dem zweiten (unteren...) Teil, waren das manchmal nur 1...2 cm bis zu Überhängen und Baumstämmen.
- Es geht auf dem mautpflichtigen (oberen...) Teil ohne Allrad
- Es geht nicht Montags und Dienstags, denn da ist der (obere) Teil geschlossen, weil die Bauarbeiter ständig am Buddeln sind, um Steilkurven auszubauen und Stützwände neu zu setzen. Die fahren da mit einem stinknormalen, uralten Ducato und mit einem Bagger hin...
- Es geht mit dem Sprinter auf keinen Fall bei Regen oder ohne Sicht auf dem unteren Teil vom Col de la Navette bis zum Colle Melosa! Selbst bei Trockenheit geht es eigentlich nur mit Enduros oder Autos nicht größer als SJ, Samurai, LR Defender und Co und ist eine Tortur für alle Beteiligte, vor allem aber für das Auto.
Ich habe auf dem unteren Stück links bei offenem Fenster ein Klappern gehört und es sofort der Radnabenabdeckung zuordnen gekonnt, weil ich das Geräusch kannte, was sie macht, wenn sie runter fällt. Sie war abgefallen, weil sich die 5 Radschrauben alle bereits ca. 3 Umdrehungen gelockert hatten. Gut, dass ich das mitbekommen habe. Unmittelbar vorher waren wir ca. einen Kilometer "Treppen" abgestiegen. Das war wohl dann doch zuviel, denn alle Räder habe ich mit dem Drehmomentenschlüssel sauber angezogen.
Grüße aus der Lausitz
Martin