Tempomat für den NCV3 nachrüsten !!!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Apr 2006 00:00
Wohnort: Kreis Paderborn

Galerie

#46 

Beitrag von mikel »

Was mich jetzt wundert ist daß in den Beiträgen der letzten paar Wochen immer gesagt wird das Gaspedal müsse getauscht werden
Ja, dass frag ich mich auch. Haben die früheren Frager dann doch den Tempomat nicht nachgerüstet? Oder haben sie im Forum kein Feedback gegeben bzgl. weiterer Teile?
Davon lebt doch das Forum, bei Erfolg u. Misserfolg kurz mitzuteilen ob´s geklappt hat!

Nach Aussage des befragten -sehr kompetenten- Elektrikers muss es beim Schaltwagen getauscht werden!

Habe meinen Hebel eben wieder ausgebaut, morgen mal zum :D
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#47 

Beitrag von der_dicke_belgier »

mikel hat geschrieben:
Was mich jetzt wundert ist daß in den Beiträgen der letzten paar Wochen immer gesagt wird das Gaspedal müsse getauscht werden
Ja, dass frag ich mich auch. Haben die früheren Frager dann doch den Tempomat nicht nachgerüstet? Oder haben sie im Forum kein Feedback gegeben bzgl. weiterer Teile?
Davon lebt doch das Forum, bei Erfolg u. Misserfolg kurz mitzuteilen ob´s geklappt hat!

Nach Aussage des befragten -sehr kompetenten- Elektrikers muss es beim Schaltwagen getauscht werden!

Habe meinen Hebel eben wieder ausgebaut, morgen mal zum :D
Dann antworte ich mal drauf Bzw. ich habe da eine vermutung :idea:

Wo ich noch bei GO! gefahren habe hatte ich ebenfalls den 315er(Schaltgetriebe) mit Tempomat, und hatte dass Gaspedal vom Automatik drin mit dem besagten Kickdown.

Der 315er(Ebenfalls Schaltgetriebe) den ich vor den 318er(Automatik) hatte hat auch Tempomat, allerdings nur dass Normale Gaspedal drin (Ohne Kickdown)

Ich vermute folgendes:

Dass Gaspedal mit der Kickdownfunktion beim schaltgetriebe mit Tempomat ist wahrscheinlich von MB eine sonderausstattung WEIL:
Wenn man den Limit vom Tempomat benutzt, und man tritt dass Gaspedal komplett durch bis zum Kickdown schaltet der Limit automatisch aus.
Ich hab dieses beim 315er den ich vor den 318er bekommen versucht, und siehe da :!: :!: :!: :!: der Limit schaltet NICHT ab!!!

Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen warum man dass Gaspedal tauschen sollte????

Wie gesagt: Ist nur eine vermutung von mir, könnte aber richtig sein :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-------------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#48 

Beitrag von Rennsprinter »

Ist eigentlich ganz einfach:

Automatikgetriebe : nur Tempomatschalter
Schaltgetriebe : Tempomatschalter + Gaspedal

Beide Varianten benötigen noch eine neue Lenksäulenverkleidung und eine kleine Kunstoffblende.

Dann noch SCN Codierung bei Daimler durchführen lassen und fertig !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3348
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#49 

Beitrag von Kühltaxi »

Dann müßte aber (nach dem was Ronny sagt) auch eine Tempomatnachrüstung ohne Gaspedaltausch beim Schalter möglich sein, wenn man auf die Kickdownfunktion verzichtet. Ronnys/Alains weißer Sprinter ist demnach ohne Gaspedaltausch nachgerüstet worden oder bei Tempomat ab Werk hat Daimler "aus Versehen" das falsche Gaspedal eingebaut.

Ach, wie war das doch einfach mit den Tempomaten beim guten alten T1N! 8)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#50 

Beitrag von Rennsprinter »

Kühltaxi hat geschrieben:
Ach, wie war das doch einfach mit den Tempomaten beim guten alten T1N! 8)
Im Gegenteil: das Nachrüsten des Tempomaten bei NCV3 ist ein Kinderspiel. Bei T1N war das wesentlich kompizierter.
Sprinter - was sonst ?
abiuygar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jan 2009 22:57
Wohnort: Coswig/Anhalt
Kontaktdaten:

#51 

Beitrag von abiuygar »

hallo ich hätte noch eine frage wenn ich jetzt diese teile hier kaufe wieviel aufwand und kosten hätte ich dann noch.

http://cgi.ebay.de/TEMPOMAT-VW-CRAFTER- ... 654wt_1165
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

#52 

Beitrag von Evel Knievel »

@abiuygar,

soweit ich informiert bin, benötigst du noch das
+Gaspedal: NA9063000304 ca. 73 € + MWST
+Steuergerät EZS codieren, d.h.
beim :) freischalten lassen inkl. Probefahrt.

So war es jedenfalls bei mir.....
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Antworten