Neue Allrad Version

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HPVD »

Themenstarter

ein paar weitere Infos gabs hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ght=allrad

Schönes WE!
Gruß HPVD
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Sprinter-Allrad

Beitrag von weily »

Der Werks-Allrad kann ab sofort bestellt werden, allerdings nur ZG1 zuschaltbar 7.785,- € netto oder ZG3 zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
8.281,- € netto.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Soll doch aber so sein, dass ein zuschaltbarer Allrad stark verspannt und daher immer nur kurz verwendet werden sollte, also nix für eine längere Tour?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mobilo »

vermutest du das oder woher hast du solche infos?
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Sprinter-Allrad

Beitrag von weily »

Hallo Schreinz,
mein Sprinter-Iglhaut habe ich Mai 06 verkauft. Ich war mit Jglhaut nicht sehr zufrieden. Der Allrad ist besser als der Werks-Allrad, aber es gab viele andere Ärgernisse. Mit dem Vito bin ich unterwegs, weil ich auf den neuen Iveco Daily 4 x 4 oder den neunen Sprinter-Allrad warte, habe mich aber noch nicht entschieden, wenn Sprinter dann wieder Iglhaut
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Schreinz hat geschrieben:Soll doch aber so sein, dass ein zuschaltbarer Allrad stark verspannt und daher immer nur kurz verwendet werden sollte, also nix für eine längere Tour?
Verspannungen treten bei eingelegtem Allrad auf jeden Fall bei Serpentinenfahrten auf.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

mobilo hat geschrieben:vermutest du das oder woher hast du solche infos?
Habe ich hier im Sprinter-Forum gelesen, muss ich aber erstmal suchen (Suchbegriff Allrad fördert ja so einiges zu Tage), und auch mal von einem Hersteller gehört.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mobilo »

bei der alten werksversion bzw beim iglhaut wenn mit eingelegten mechanischen sperren gearbeitet wird treten verspannungen in kurvenreichem gelände sicher auf.
beim neuen sprinter ist ja die 4MATIC aus dem pkw-bereich adaptiert wurden und um das 4ETS ergänzt und diese ist ohne einschränkung für den permanenten allradbetrieb ausgelegt.
damit ist eigentlich die momentan verfügbare ZG3 das beste (nach meiner meinung) aus allen möglichen kombinationen. wir haben uns diese entscheidung auch nicht leicht gemacht aber uns dann doch für den ZG3 entschieden.
fürs schwere gelände ist sicher der iglhaut die bessere wahl aber bei unserem langen radstand wird wohl sicher die geländegeometrie aufgrund der bodenfreiheit die limitierung sein als allradleistung.

wobei wir natürlich die 2,5er geländereduktion statt der 1,4er gern hätten aber da war bei uns einfach die kleine differenz zwischen 10.000 euro für den werksallrad gegenüber 25.000 für den iglhaut zu groß für unsere geldbörse
mobilo
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Sprinter-Allrad

Beitrag von weily »

Hallo Mobilo,
ZG1 ist zuschaltbarer Allrad
ZG3 ist zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung (1,4)
ZG2 ist permanenter Allrad ohne Untersetzung und
ZG4 ist permanenter Allrad mit Untersetzung (1,4)
wobei die beiden letzteren Modelle zur Zeit noch nicht lieferbar sind.
Die Bodenfreiheit wird bei Iglhaut nur durch die größere Bereifung höher,
ansonsten erhöht sich auch der Werks-Allrad um 10-11cm.
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mobilo »

ich weiß.... denn schließlich wird unserer mit ZG3 mitte februar ausgeliefert
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Laienfragen zum Allrad

Beitrag von gbmuc »

Ich will mir auch so ein Teil zulegen und hätt da noch ein paar Laienfragen. Ich bin mit einem Standard-Ducato zwei Jahre ohne Probleme durch Südamerika gefahren, hab nur den Allrad vermisst und möchte deshalb (weils den Ducato als Allrad nicht gibt) auf Sprinter umsteigen. In Frage kommt eine Fahrgestell-Version die ich mit ner Kabine versehen und als Womo ausbauen kann.

Mit welchen Reifen wird der neue Werksallrad (der alte hatte nur 15er) geliefert? und gibt es auch die Möglichkeit eine Luftfederung einzubauen? .Wie sieht es mit Verspannungen und Wendekreis aus bei abgeschaltetem Allrad im Vgl. zum permanenten Allrad aus?

Gruß
Gbmuc
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HPVD »

Themenstarter

Technisch ist der neue Allrad genial und sicher optimal auch für ein Reisemobil geeignet. Ob ich mich aber mit dem ganzen Elektronik abhängigen Zeug nach ausserhalb von Europa trauen würde weiß ich nicht.
Wie ist eure Meinung dazu??

Gruß HPVD
der bei seinem PKW auch nach dem 2. Werkstattbesuch noch ein defektes ESP hat. Tauschen wollten sie alles von der Servolenkung bis zur Lichtmaschine - ohne zu wissen woher der Fehler kommt -uurrrrghhh
Geert
Stammgast
Stammgast

Re: Laienfragen zum Allrad

Beitrag von Geert »

gbmuc hat geschrieben:...bin mit einem Standard-Ducato zwei Jahre ohne Probleme durch Südamerika gefahren, hab nur den Allrad vermisst und möchte deshalb (weils den Ducato als Allrad nicht gibt) auf Sprinter umsteigen.
Nur zur Information:
Grundsätzlich ist der Sprinter sicher eine gute Wahl :wink: , aber auch den Ducato gibt's ab Werk mit Allrad von www.dangel.com aus dem Elsaß.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mobilo »

hallo gbmuc
zu den reifen: wird leider nur mit den 225 /75 R16 ausgeliefert (aber an der umrüstung auf 265/75 R16 bin ich dran)
luftfederung: da gibts noch keine erfahrungen da 95% der niederlassungen noch keinen plan haben vom 4x4 aber vielleicht hat den ja goldschmidt
verspannungen: bei ausgeschaltetem alrrad logischerweise gleich null und bei eingeschaltetem würde ich es auch gern wissen (geringe verspannungen wird es immer geben da ja erst bei drehmoment und drehzahldifferenzen die regelsysteme eingreifen) ich glaube persöhnlich das man mit den verspannungen leben muss oder halt auf den 4x4 verzichten muss
deswegen finde ich den zuschaltbaren obtimal denn 90% der fahrstecke wird man auch von a nach b kommen

zum thema drangl gibt es anscheinend sehr viele probleme ab 50.000 km (habe keine persöhnlichen erfahrungen dazu nur beim stöbern in den entsprechenden foren wird immer darüber gejammert)

ob der pemanente allad noch in 2008 kommt steht absolut noch in den sternen
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Diese Firma hat auch viel Erfahrung mit Allrad http://www.achleitner.com/fahrzeugbau/d ... /index.htm
Sprinter - was sonst ?
Antworten