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Verfasst: 23 Jan 2008 20:02
von SprinterSven1
Ich bin dagegen.

Ich fahre zwar auch viel mit Licht, aber wenn es Vorschrift wird gibt es bestimmt Tage, an denen ich es nicht anmache, weil ichs vergesse oder weil ich nur im Dorf um die Ecke fahre. Da steht dann bestimmt die Polizei und hat wieder mal einen Grund, mich anzuhalten und abzukassieren.

Deshalb: NEIN.

Verfasst: 01 Mär 2008 13:05
von Sprinter 318 Owner
Hi Leute,

ich halte es so mit dem Licht an, jeder soll meiner Meinung nach selber entscheiden ob an oder aus... Ich zumindest mache es IMMER an, der 1. Griff nach dem Motor starten ist's Licht! Und zwar aus dem Grund weil ich eben mal ein Tief-flieger bin und man mich schneller erkennt mit Licht an wenn ich angeflogen komme :-) Denn ich sehe andere ja auch schneller wenn die's Licht anhaben... Ich finde man sollte es so halten, Tief-flieger Licht an, alle anderen aus... :-) mfg Daniel der Tief-flieger..

Verfasst: 01 Mär 2008 13:11
von gochersprinter
also ich schalte es auch immer an fühle mich dadurch auch was sicherer ich sehe die mit licht an auch früher und die mich dann auch es gibt genug deppen die in letzter sekunde noch vor einem rausziehen müssen dann hatten die zumindest eine changs wenn ich die dann von der bahn schieße ist oft genug knapp

Verfasst: 01 Mär 2008 15:19
von valoron
Von mir ein klares JA - meine Autos fahren trotz des Nachteils für die Motoradfahrer immer mit Licht. Beim NCV3 geht es auch gleich immer an, wenn das Auto angeht. Da denkt gar keiner mehr drüber nach.

Wenn immer mehr Autos am Tag mit Licht unterwegs sind, ist der Nachteil für die, die ohne fahren um einiges höher. Ich habe schon oft in einer Kolonne, wo alle mit Licht fahren, eine Lücke gesehen um da einzufädeln und im letzten Moment gesehen, daß es ein (möglichst) dunkles Auto ohne Licht war.

Stromsparende, blendfreie LED Technik wäre mir da aber auch lieber als die komplette Rundumbeleuchtung.

Tagfahrlicht nachrüsten?

Verfasst: 01 Mär 2008 16:05
von Gelöschter User
Hallo Sprinterpiloten,

grundsätzlich bin ich für Licht am Tag, vielleicht nicht unbedingt bei hellem Sonnenschein, da bin ich noch uneinsichtig.

Meine Frage: Könnte man nicht die Aussparungen in der Stoßstange für die Nebelleuchten für Tagfahrlichter nutzen? Also Nebellampen einbauen und als Tagfahrlicht schalten. (Meine Nebellampen sind im Hauptscheinwerfer intrigiert!)

Der Experte während der Werksbesichtigung gestern wollte sich nicht festlegen, ich soll bei meiner MB-Niederlassung nachfragen.

Re: Tagfahrlicht nachrüsten?

Verfasst: 01 Mär 2008 21:46
von Hans
Gelöschter User hat geschrieben:Hallo Sprinterpiloten,

grundsätzlich bin ich für Licht am Tag, vielleicht nicht unbedingt bei hellem Sonnenschein, da bin ich noch uneinsichtig.

Meine Frage: Könnte man nicht die Aussparungen in der Stoßstange für die Nebelleuchten für Tagfahrlichter nutzen? Also Nebellampen einbauen und als Tagfahrlicht schalten. (Meine Nebellampen sind im Hauptscheinwerfer intrigiert!)

Der Experte während der Werksbesichtigung gestern wollte sich nicht festlegen, ich soll bei meiner MB-Niederlassung nachfragen.
@ Mobiler Löwe

Wenn Du a) Zugelassene Tagfahrleuchten kaufst mit RL-ECE R 87-Zeichen

und Du b) die gesetzlichen Anbaumaße einhälst

spricht nichts mehr gegen den Anbau an dieser Stelle !

Ich hatte mal gemessen, die vorgeschriebenen Maße können soweit ich es in Erinnerung habe eingehalten werden !

Bild

Re: Tagfahrlicht nachrüsten?

Verfasst: 08 Mai 2011 15:09
von Gelöschter User
@ Mobiler Löwe

Wenn Du a) Zugelassene Tagfahrleuchten kaufst mit RL-ECE R 87-Zeichen

und Du b) die gesetzlichen Anbaumaße einhälst

spricht nichts mehr gegen den Anbau an dieser Stelle !

Ich hatte mal gemessen, die vorgeschriebenen Maße können soweit ich es in Erinnerung habe eingehalten werden !

Hier ein Bild: Bild


Hallo Zusammen,

habe das Thema mal wieder aufgegriffen. Die Lösung von Nolden überzeugte mich nicht. Jetzt habe ich diese preiswerte Lösung gefunden, nur 78 Euro von Hansen Styling. http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/ ... chter.html

Hier ein Bild: http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/ ... 201788.jpg

Kann jemand was zu dem Aufwand Einbau was sagen?

Oder gibt es inzwischen andere Lösungen?

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 08 Mai 2011 18:41
von Rumtreiber
Gleich Tagfahrlich bei der Bestellung mitgenommen:-) Immer auf der sicheren Seite.

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 08 Mai 2011 21:21
von Rennsprinter
Rumtreiber hat geschrieben:Gleich Tagfahrlich bei der Bestellung mitgenommen:-) Immer auf der sicheren Seite.
Das ist nichts anderes als ständig eingeschaltetes Ablendlicht.

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2011 13:39
von Fluse
Moin,

ich denke das diese Diskussion eh schon überholt ist da mittlerweile an jeder Ecke LED Tagfahrleuchten angeboten werden.
Diese sind einfach Nachrüstbar und verbrauchen weniger Kraftstoff. Sehen dazu noch besser aus.

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2011 14:13
von Gelöschter User
Grüß Dich Fluse,

ja, die Dinger gibt es an jeder Ecke. Ich such einfach eine elegante Lösung für die Stoßstange des Sprinters. Beachten sollte man die entsprechende Zulassung, Billigangebote würde ich meiden. Das schreibt der ADAC dazu:

Tagfahrleuchten zum Nachrüsten
ADAC: Neue gesetzliche Regelung weckt Interesse an Nachrüstung

Seit dem 7. Februar müssen Hersteller neue Fahrzeugmodelle mit Tagfahrlicht ausrüsten. Viele Autofahrer möchten aber schon heute auf dieses Sicherheitszubehör nicht mehr verzichten und denken daran, Tagfahrleuchten an ihrem Fahrzeug nachzurüsten. Der ADAC hat diesen Trend zum Anlass genommen, im Rahmen eines Kurz-Checks ein Produkt des Discounters Norma näher zu betrachten.

Das im Prinzip ordentlich verarbeitete Produkt ist bereits für rund 50 Euro zu haben. Ohne Stromlaufplan kommt man allerdings bei den meisten Fahrzeugen nicht weiter. Bei manchen Karosserieformen lassen sich diese universellen Nachrüstleuchten aufgrund ungünstiger Stoßfängergestaltung gar nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand montieren. Das untersuchte Produkt von Norma weist zusätzlich noch Mängel im Kabelsatz auf. Die Leitungen lösen sich beim Trennen von Steckern teilweise aus den Quetschverbindungen. Außerdem sind die Trennstellen nicht abgedichtet, obwohl sie im Spritzwasserbereich montiert werden. Das auf der Verpackung aufgedruckte Versprechen vom „einfachen Selbsteinbau“ sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Ein engagierter Bastler braucht dafür mehrere Stunden. Der Einbau muss nicht vom TÜV abgenommen werden. Wer jedoch die Leuchten mangels geeigneter Lüftungsgitter einfach unter die Frontschürze montiert, könnte irgendwann doch Ärger mit dem TÜV bekommen, denn ein Mindestabstand zum Boden von wenigstens 25 Zentimetern ist einzuhalten. Abgesehen davon wären die Leuchten dort großer Beschädigungsgefahr ausgesetzt.

Während Laien vom Einbau universeller Sets abzuraten ist, geht es mit den zunehmend angebotenen fahrzeugspezifischen Einbausets bedeutend leichter. Sie sind genau auf ein bestimmtes Fahrzeug abgestimmt und oft schon mit steckfertigen Kabelsätzen ausgestattet. Beim Kauf von Nachrüst-Tagfahrleuchten sollte man auf das E-Prüfzeichen, dem Buchstaben "E" im Kreis mit ein- oder zweistelliger Zahl und die Kennzeichnung "RL" (Running Lights) achten, sonst sind Anbau und Betrieb verboten – und können schlimmstenfalls zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung und des Versicherungsschutzes führen. Tagfahrleuchten müssen sich automatisch mit der Zündung einschalten und beim Aktivieren von Nebel-, Abblend- oder Fernlicht ausschalten, beziehungsweise gedimmt werden.

Den ausführlichen Testbericht findet man unter http://www.adac.de/infotestrat/tests...gfahrleuchten/.

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2011 19:53
von Oberelch
Moin,
selbst wenn ich wollte,
ich bekomme das Licht nicht aus. (Skandinavienausführung als TFL geliefert bekommen)

Zwangsläufig:

Find ich gut

Gruß
Thomas

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2011 20:08
von Gelöschter User
Hallo zusammen,

es scheint eine Lösung speziell für den Sprinter zu geben:

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=12961

Übrigens, Tagfahrlichtrogrammierung beim Daimler ist Blödsinn, ich will doch nicht immer den ganzen "Christbaum" anhaben. 4 Rückleuten, Seitenbegrenzungsleuchte ohne Ende und natürlich die Scheinwerfer ...

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2011 20:19
von Oberelch
Gelöschter User hat geschrieben: Übrigens, Tagfahrlichtrogrammierung beim Daimler ist Blödsinn, ich will doch nicht immer den ganzen "Christbaum" anhaben. 4 Rückleuten, Seitenbegrenzungsleuchte ohne Ende und natürlich die Scheinwerfer ...
Daimler kann es angeblich nicht mehr abschalten.
Bin schonfleißig am Lampenwechseln.

Gruß
Thomas

Re: eure stimme ist wichtig !!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2011 21:43
von dartom
Hast du ein PSM? Über das PSM sollte es doch parametrierbar sein.