Dachlucke / Fenster einbauen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

Beitrag von asap »

Windy-ZX hat geschrieben: 26 Nov 2024 11:51 MaxxFan hab ich auch. Der war auch laut. Ich hab den Dichtsatz verbaut und jetzt ist es besser = leiser.
Vielen Dank für deinen Tipp, jedoch will ich die Zwangslüftung beibehalten ....daher ist diese Dichtsatz nix für mich
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Ich hatte 2x das Problem mit lauten Dachluken.
Beim Westfalia Nugget steht die Luke stark im Wind. Da habe ich den Spoiler von Fiamma vor das Fenster geklebt und hatte Ruhe.

Das Gleiche beim T6 VW Bus.
Da habe ich jetzt einfach eine Solarplatte mit den abgerundeten Dachhaltern vorgeklebt. Seitdem hört man die Dachluke auch praktisch nicht mehr.
IMG-20241126-WA0001.jpg
IMG-20241126-WA0000.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Surfsprinter hat geschrieben: 26 Nov 2024 17:47 Da habe ich den Spoiler von Fiamma vor das Fenster geklebt und hatte Ruhe.
Nur ich habe da keinen Platz, siehe mein Bild ich habe vor dem MaxxFan ein Solarpaneel und auch da hinter und auf dem Solarpaneel kann ich keinen Spoiler aufkleben ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Kannst du dir nicht nen ordentliches Spoiler für deinen Dachträger anfertigen (lassen) ? Dann dürfte das Problem doch auch passe sein
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Oetzi »

asap hat geschrieben: 26 Nov 2024 12:25
Windy-ZX hat geschrieben: 26 Nov 2024 11:51 MaxxFan hab ich auch. Der war auch laut. Ich hab den Dichtsatz verbaut und jetzt ist es besser = leiser.
Vielen Dank für deinen Tipp, jedoch will ich die Zwangslüftung beibehalten ....daher ist diese Dichtsatz nix für mich
Dachte ich anfangs auch. Habe mittlerweile aber den Dichtsatz verbaut:

Vorteile:
Zum einen eine bessere Geräusch- und zum anderen eine bessere Wärmeisolation. Und da keine/kaum kalte Luft mehr eindringen kann, bildet sich unter der Haube keine Feuchtigkeit mehr. Habe dadurch wiederum nun die Möglichkeit, die Öffnung des MaxxFan im Winter mit einem zugeschnittenen Stück Armaflex (doppellagig; 2x19mm) zusätzlich zu isolieren. Wintereinsatz im Norden bei unter -20°C getestet.
Ferner weht im Winter kein Schnee hinein!

Nachteil:
Man kann den Lüfter nicht mehr bei geschlossener Haube mitlaufen lassen bzw. das hat so natürlich keinen Effekt mehr.

Die Funktion der Zwangsentlüftung halte ich für nicht notwendig, weil ein Kastenwagen über selbige ab Werk verfügt. Bei geschlossenen Kabinen mag das was anderes sein aber bei einem Crafter/TGE braucht man die Zwangsentlüftung des MaxxFan definitiv nicht.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Antworten