Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
amaroqz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von amaroqz »

Spueler hat geschrieben: 01 Jan 2026 16:02 Wer einen 3D-Drucker im Umfeld hat, könnte sich aus dieser Basis auch leicht Halter und Haken nach Wusch herstellen:
https://www.thingiverse.com/thing:6632793
habe mir die haken selbst 3d gedruckt, funktionieren einwandfrei. braucht man aber natürlich eben selbst einen 3d drucker oder man kennt jemand der jemand kennt....

https://3dgo.app/models/thingiverse/7023954
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Moin,

Das Teil habe ich im Zubehörkasten vom Händler zusammen mit dem Wagen bekommen. Hat wer eine Idee, wofür das sein mag?

Mit Chatty habe ich das jetzt eine Viertelstunde diskutiert, der verortete das erst am Tisch, dann Campingtisch, dann am TV - wir haben die TV-Vorrüstung. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.

VG Thomas
20260104_121633.jpg
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Seicodad hat geschrieben: 21 Dez 2025 15:14 ....
Zudem, wie versprochen, den V E. Bluetooth Dongle für den Victron Multiplus Wechselrichter installiert.
...
Moin

Den Dongle habe ich auch geordert - wo hast du ihn bei dir genau an 12V angeschlossen? Das würde ich gern 1:1 nachbauen.

Vielen Dank
Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von MobilLoewe »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 04 Jan 2026 18:52 Moin,

Das Teil habe ich im Zubehörkasten vom Händler zusammen mit dem Wagen bekommen. Hat wer eine Idee, wofür das sein mag?
Bin mir nicht sicher, aber das Teil könnte eine Halterung für das Tischbein eines abnehmbaren Tisches sein.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (04 Jan 2026 19:37)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
amaroqz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von amaroqz »

Unternehmt ihr etwas spezielles zum Entwässern der Leitungen?

ich habe jetzt:
- Tank geleert und geöffnet zum austrocknen
- Filter ausgebaut
- Boiler bzw. Leitungen unten geöffnet
- Wasserhähne jeweils in unterschiedlichsten Stellungen mal geöffnet
- Leitung mit 1bar "freigeblasen" vom Filter hin zu den Wasserhähnen -> auch wenn irgendwann kein Wasser mehr kam, habe ich noch deutlich ein gluckern gehört - es scheint also noch Wasser in der Leitung zu sein. Habt ihr das auch?
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

amaroqz hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:12 ... es scheint also noch Wasser in der Leitung zu sein. Habt ihr das auch?
Alle Anlassventile der Leitungen am Boden und Frostschutzventil Boiler geöffnet?

Ich mache immer bei Heimreisen unterwegs alle Ventile auf, Frischwassertank Ablass wird geöffnet, Pumpe aus und alle Wasserhähne werden geöffnet. Dann ist bis Zuhause (ca. 100 km) alles raus "geschüttelt". Die Leitungen habe ich noch nie mit Druck frei geblasen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
packsack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von packsack »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 04 Jan 2026 18:52 Moin,

Mit Chatty habe ich das jetzt eine Viertelstunde diskutiert, der verortete das erst am Tisch, dann Campingtisch, dann am TV - wir haben die TV-Vorrüstung. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.

VG Thomas 20260104_121633.jpg
Das Teil fixiert die hintere hochklappbare Abdeckung unter dem Bett in senkrechter Position.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor packsack für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (05 Jan 2026 03:08)
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 04 Jan 2026 19:02
Moin

Den Dongle habe ich auch geordert - wo hast du ihn bei dir genau an 12V angeschlossen? Das würde ich gern 1:1 nachbauen.

Vielen Dank
Thomas
Servus, ich hab ihn an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Je nachdem, wie du das machst, sind dir ja viele Wege offen. Du kannst ihn z.B. oben am Solarregler (+Leitung Aufbaubatterie) mit anschließen. Ist nur eine ganz dünne Litze und vielleicht bekommst du den noch mit rein.
Da ich ja zudem auch den Stand-by Lader anschließen musste, war der Anschluss am Solarregler für beide zusätzlichen Kabel zu klein. Ich habe daher Ringösen an die Kabel gemacht und direkt am Verteiler der Aufbaubatterie unter der Mutter mit angeschlossen und die Masse direkt an den Massepunkt an der Karosserie.
Um ehrlich zu sein, habe ich den Anschluss äußerst unprofessionell unter Strom gemacht, da ich nicht wusste, wie ich den Verteiler Stromlos bekomme. Da gibt es sicher elegante Wege.
IMG_0802.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (05 Jan 2026 03:05)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Hallo zusammen,
Da wir über Silvester kurz weg waren, habe ich jetzt bei diesen Temperaturen auch das Wasser wieder ablassen müssen.

Ich habe mir auch die Arbeit gemacht, den Filter ausgebaut (der steht jetzt gefüllt im Kühlschrank), die Ablässe unter dem Boden und das Frostschutzventil geöffnet. Mit dem Kompressor durchgeblasen. Diese Arbeit mache ich mir nicht noch einmal. Es reicht vollkommen nach Bedienungsanleitung Hymer zu arbeiten. Hier wird nur empfohlen die Ventile im Boden, das Frostschutzventil und die Wasserhähne auf Mittelstellung zu öffnen. Pumpe natürlich aus.
Toilettenspülung hab ich noch ein paarmal betätigt und in alle Abflüsse ein spezielles Camping/Boot Frostschutzmittel.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 2):
amaroqz (05 Jan 2026 08:29), Heinz-Fahrer (05 Jan 2026 10:41)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Was tun zum Überwintern und den damit notwendigen Schutz der Wasserleitungen vor Frost?

Einen Kanister Frostschutz in den Wassertank (ca. € 25,- für 5 Liter). Wasser dazu, so dass es genug ist alle Leitungen inkl. des Boilers einmal gefüllt zu haben.
Die Leitungen kann man nun noch entleeren inkl. Boiler oder man lässt den Frostschutz einfach drin. Ich lass es drin.

Im Frühjahr alles ablassen und mit ca. 50 Liter Wasser die Leitungen spülen.
Das geht fix und die Reinigung des Systems steht im Frühjahr sowieso an. Auch wenn ich das vor dem Einwintern schon gemacht habe. Da bin ich etwas pingelig.

Mit dem Frostschutzmittel in den Leitungen passiert definitiv nix.
Wir gehen auch im Winter mal für 2 oder 3 Nächte campen. Da lasse ich das Wassersystem wie es ist und wir nehmen Wasser aus einem extra mitgeführten Kanister.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
amaroqz (05 Jan 2026 08:26)
amaroqz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von amaroqz »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:24
amaroqz hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:12 ... es scheint also noch Wasser in der Leitung zu sein. Habt ihr das auch?
Alle Anlassventile der Leitungen am Boden und Frostschutzventil Boiler geöffnet?

Ich mache immer bei Heimreisen unterwegs alle Ventile auf, Frischwassertank Ablass wird geöffnet, Pumpe aus und alle Wasserhähne werden geöffnet. Dann ist bis Zuhause (ca. 100 km) alles raus "geschüttelt". Die Leitungen habe ich noch nie mit Druck frei geblasen.
Ja, alles geöffnet. Beim Durchblasen mit 1bar natürlich geschlossen...
amaroqz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von amaroqz »

Seicodad hat geschrieben: 04 Jan 2026 23:04 Hallo zusammen,
Da wir über Silvester kurz weg waren, habe ich jetzt bei diesen Temperaturen auch das Wasser wieder ablassen müssen.

Ich habe mir auch die Arbeit gemacht, den Filter ausgebaut (der steht jetzt gefüllt im Kühlschrank), die Ablässe unter dem Boden und das Frostschutzventil geöffnet. Mit dem Kompressor durchgeblasen. Diese Arbeit mache ich mir nicht noch einmal. Es reicht vollkommen nach Bedienungsanleitung Hymer zu arbeiten. Hier wird nur empfohlen die Ventile im Boden, das Frostschutzventil und die Wasserhähne auf Mittelstellung zu öffnen. Pumpe natürlich aus.
Toilettenspülung hab ich noch ein paarmal betätigt und in alle Abflüsse ein spezielles Camping/Boot Frostschutzmittel.

Viele Grüße
Wie hast du die Leitungen ausgeblasen? Bei mir war das eine Sache von wenigen Minuten. Filter rausgedreht, Zuleitung zu den Wasserhähnen abgeschraubt, elektr. Fahrradpumpe mit Fußballventil draufgehalten und 1bar reingeblasen. 5-8 mal wiederholt - waren nach 10 Minuten fertig.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Entschuldigung, Frostschutz in der Trinkwasseranlage? Niemals...ist wie falsch getankt, Diesel im Wassertank. Nein danke, geht garnicht.

Hab' das nie in meinem 40 jährigen Camperleben gemacht. Nur Wasser abgelassen, Hähne auf, Sauganschluß ab, Boiler leerlaufen lassen und gut. Pumpe kurz laufen lassen, Ende.

1 x vergessen, da war ein Einheimischer undicht, den habe ich neu kaufen müssen.

Im Fahrzeug sind m.W. nach nur Schläuche verbaut, keine festen Leitungen. Die Schläuche denen sich bei Eisbildung.

Muss aber jeder selbst wissen. Man kann aus jeder Sache einen echten Fall machen.

Ich möchte diesen Frostschutz, egal ob Kühler oder Scheibenwaschanlage, Spiritus, was auch immer, nicht drin haben und über den Kaffee trinken. Nein danke, ist mir zu gesund.

Aber jeder wie er es mag. Guten (Kaffee oder Tee-) Durst. Ein hoch auf ein langes Leben (mit Chemierückständen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag (Insgesamt 2):
amaroqz (05 Jan 2026 08:36), MobilLoewe (05 Jan 2026 10:09)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

amaroqz hat geschrieben: 05 Jan 2026 08:23
MobilLoewe hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:24
Alle Ablassventile der Leitungen am Boden und Frostschutzventil Boiler geöffnet?

Und wo kann das Wasser austreten?
amaroqz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von amaroqz »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jan 2026 10:11
amaroqz hat geschrieben: 05 Jan 2026 08:23
MobilLoewe hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:24 Alle Ablassventile der Leitungen am Boden und Frostschutzventil Boiler geöffnet?

Und wo kann das Wasser austreten?
Am Hahn, den man öffnet, sobald 1bar Druck erreicht ist.

Da kommt dann auch noch einiges an Wasser raus...
Antworten