Machst Du das denn selbst bei 10 Grad?
Hast Du sonst noch Massnahmen bei Deinem Fahrzeug ergriffen oder ist das Fahrzeug im Originalzstand für Dich okay?
Machst Du das denn selbst bei 10 Grad?
Fahrerhaus, vor alllem das Dach ist mit 2x19mm Armaflex gedämmt.

Moin,studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:01 Hallo zusammen
Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.
Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.
Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.
System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.
Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen![]()
Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte![]()
Hat jemand eine Idee?

...was ich mir immer vornehme, aber bisher nie geschafft habe ist das Schalten auf Umluft vor dem Ausstellen des Motors. Hat zu den Effekten daraus jemand Erfahrungen? Und dann noch eine Decke auf das Armaturenbrett?studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:16 ...
Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.
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