Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?+

Beitrag von studip99 »

Seicodad hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:36 Außen dämmen!
Machst Du das denn selbst bei 10 Grad?

Hast Du sonst noch Massnahmen bei Deinem Fahrzeug ergriffen oder ist das Fahrzeug im Originalzstand für Dich okay?
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Seicodad »

Hallo,
ja so ab 10 grad macht Sinn, dann ist auch kein Kondenswasser mehr an der Scheibe. Da verlierst du am meisten Wärme.

z.B. die Hindermann Lux ist empfehlenswert

Hab auch das Mb Winterpaket, da sind die Türen etwas gedämmt. Also für einen Kasten finde ich es ganz normal. Vorne ist ja immer die Schwachstelle.
Aber eine gute Winter Scheibenabdeckung von außen bringt enorm was.

Sonst kannst noch die Türen oder Bereich Pedale unten mit einer dünnen billigen Vliesdecke abdecken. Das mach ich aber erst ab -20 Grad😆

Viele Grüße
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?+

Beitrag von QE11 »

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 21:05
Seicodad hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:36 Außen dämmen!
Machst Du das denn selbst bei 10 Grad?

Hast Du sonst noch Massnahmen bei Deinem Fahrzeug ergriffen oder ist das Fahrzeug im Originalzstand für Dich okay?
Fahrerhaus, vor alllem das Dach ist mit 2x19mm Armaflex gedämmt.
Die Türen sind massiv gedämmt - wegen der Akkustik und der Wärme.
Die Motorraumschotwand ist ebenso gedämmt - mit dickem selbstklebendem „Filz“.

Ebenso die Schiebetür und hinter der Verkleidung und den Schränken in der Dinette - 19mm oder 2x19mm Armaflex.

Einzig wo jetzt noch kalte Luft reinkommt ist die Einstiegsstufe, da dort ein Kabeldurchgang für die Trittstufe ist. Da muss ich mal ran.

Ach so, ich habe das alles selbst gemacht. Es ist ein 2018er GCS mit Winterpaket von Hymer :roll:
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:01 Hallo zusammen

Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.

Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.

Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.

System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.

Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen :shock:

Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte :roll:

Hat jemand eine Idee?
Moin,

Bei unserem Auto wird demnächst der Wassersensor getauscht, ähnliche Symptome. Aber, wir haben wohl eine andere Konfiguration, bei uns wird nur grob in Schritten von 25% angezeigt.

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:16 ...
Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.

....
...was ich mir immer vornehme, aber bisher nie geschafft habe ist das Schalten auf Umluft vor dem Ausstellen des Motors. Hat zu den Effekten daraus jemand Erfahrungen? Und dann noch eine Decke auf das Armaturenbrett?

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Antworten