Das ist richtig. Das Rückschlagventil sitzt aber hinter dem Kaltwasserverteiler in der Zulaufleitung nah am Boiler. So sollte das zumindest sein.v-dulli hat geschrieben: 10 Dez 2024 10:49in meinem GCS ebenso und Thruma schreibt ein Rückschlagventil sogar vor, vermutlich um zu verhindern dass warmes Wasser aus dem Boiler zurückläuft.MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2024 10:41 Die von Hymer verwendeten Reich Twin Tauchpumpen verhindern ein Auslaufen der Schläuche. (mit automatischer Entlüftung und integriertem Rückschlagventil) Zumindest in meinem Mobil.
Damit ein solches System im Fahrzeug optimal funktioniert, ist der Boiler idealerweise leicht erhöht im Verhältnis zum Bodenventil für den Frostauslass, damit sich im Zweifel möglichst viel Standwasser aus der Verschlauchung entleert. Geht natürlich nur vollständig, wenn die Ausgabestellen in Mittelstellung geöffnet sind.
Ob man der Tauchpumpe auch ein Rückschlagventil spendiert, ist umstritten und hängt von der Bauart ab. Ich persönlich finde es aus Frostschutzgründen gut, gerade bei bedingt wintertauglichen Fahrzeugen, wenn die Wassersäule zurück in den Tank fließen kann und nicht stehen bleibt. Viele Ausbauten sind im Bereich der in der Großserie üblichen Radkastentanks nur bedingt bis schlecht isoliert und ich habe immer wieder Kunden, denen selbst bei laufender Heizung irgendwas einfriert. Kann man natürlich alles nacharbeiten, aber was man wie tut, hängt immer sehr vom Hersteller ab.
Ich bleibe dabei, dass der Fragesteller sich mal seine Pump(n) anschauen sollte. Tauchpumpen sind einfach Verbrauchsartikel. Beim einen mehr, beim anderen weniger.