Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Anax »

v-dulli hat geschrieben: 10 Dez 2024 10:49
MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2024 10:41 Die von Hymer verwendeten Reich Twin Tauchpumpen verhindern ein Auslaufen der Schläuche. (mit automatischer Entlüftung und integriertem Rückschlagventil) Zumindest in meinem Mobil.
in meinem GCS ebenso und Thruma schreibt ein Rückschlagventil sogar vor, vermutlich um zu verhindern dass warmes Wasser aus dem Boiler zurückläuft.
Das ist richtig. Das Rückschlagventil sitzt aber hinter dem Kaltwasserverteiler in der Zulaufleitung nah am Boiler. So sollte das zumindest sein.
Damit ein solches System im Fahrzeug optimal funktioniert, ist der Boiler idealerweise leicht erhöht im Verhältnis zum Bodenventil für den Frostauslass, damit sich im Zweifel möglichst viel Standwasser aus der Verschlauchung entleert. Geht natürlich nur vollständig, wenn die Ausgabestellen in Mittelstellung geöffnet sind.

Ob man der Tauchpumpe auch ein Rückschlagventil spendiert, ist umstritten und hängt von der Bauart ab. Ich persönlich finde es aus Frostschutzgründen gut, gerade bei bedingt wintertauglichen Fahrzeugen, wenn die Wassersäule zurück in den Tank fließen kann und nicht stehen bleibt. Viele Ausbauten sind im Bereich der in der Großserie üblichen Radkastentanks nur bedingt bis schlecht isoliert und ich habe immer wieder Kunden, denen selbst bei laufender Heizung irgendwas einfriert. Kann man natürlich alles nacharbeiten, aber was man wie tut, hängt immer sehr vom Hersteller ab.

Ich bleibe dabei, dass der Fragesteller sich mal seine Pump(n) anschauen sollte. Tauchpumpen sind einfach Verbrauchsartikel. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (11 Dez 2024 10:17), v-dulli (11 Dez 2024 10:49)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Bei meinem GCS war, original, eine Pumpe mit Rüchschlagventil ver. Jetzt habe ich, nachdem ich aus Unwissenheit eine Pumpe ohne verbaut habe, ein Rückschlagventil in den Schlauch nach der Pumpe verbaut und fahre so seit etwa 3 Jahren ohne Probleme. Aber ja, so richtig Winterurlaub(mehrere Tage im Frost stehen) machen wir damit nicht und ich habe den Bereich um den Tank nachträglich isoliert.
DSC_1840x.JPG
DSC_1841x.JPG
Die Dampfsperre ist, soweit möglich, abgedichtet und hält so etwas mehr Wärme am bzw. etwas mehr Kälte vom Innenraum/ Wassertank. Dazu habe ich die Durchführung der Wasserschläuche im Boden nachträglich gedämmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Wenigstens kommt man an die Pumpe bei euch recht gut ran oder täuscht das?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 11 Dez 2024 19:18 Wenigstens kommt man an die Pumpe bei euch recht gut ran oder täuscht das?
Relativ gut, ja und ich habe immer eine Ersatzpumpe dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Qhalse (11 Dez 2024 20:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

… das mit der Ersatzpumpe kann ich nur empfehlen. Gerade heute eine in den 🏔️🇮🇹getauscht.👋👋👋
v-dulli hat geschrieben: 11 Dez 2024 20:03
Eisbär hat geschrieben: 11 Dez 2024 19:18 Wenigstens kommt man an die Pumpe bei euch recht gut ran oder täuscht das?
Relativ gut, ja und ich habe immer eine Ersatzpumpe dabei.
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Anax hat geschrieben: 10 Dez 2024 09:39
QE11 hat geschrieben: 08 Dez 2024 17:55 Wenn es Dir generell zu wenig ist kannst Du noch auf eine Druckwasserpumpe umrüsten.
Kleiner Tipp vom Fahrzeugbauer...ist im Hinblick auf die nicht dauerdruckfesten Campingwasserhähne mit Microschalter nicht wirklich empfehlenswert. Hat einfach die Erfahrung gezeigt. Wir bauen unsere Wasserkreisläufe je nach Fahrzeugserie auch unterschiedlich, in Abhängigkeit davon, wie das Wasser zu den Auslaufstellen kommt.
Daher habe ich die Microschalterlösung drin und in Betrieb gelassen.
Ich nehme den Druck immer aus der Leitung.

Aber sobald die Fatze sind, werden die Hähne ausgetauscht.
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von snoopy_226k »

Schubladensicherungen…

Ich finde die Schubladen der Küche ja wirklich super: viel Platz um auch schwere Vorräte tief unterzubringen, Schublade für Besteck ist cool, soft-close ist angenehm.
Wenn wir halt nicht immer wieder mal das verriegeln vergessen würden. Erste Rechtskurve…. Wumms! Ich fürchte, dass die Schrauben der Schienen das nicht beliebig oft mitmachen.

Hat jemand eine schlaue, kleine Lösung, so wie Kindersicherungen oder so was? Soll halt nicht in den Flur rausragen aber die Lade geschlossen sichern.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

snoopy_226k hat geschrieben: 19 Dez 2024 16:01 Hat jemand eine schlaue, kleine Lösung, so wie Kindersicherungen oder so was? Soll halt nicht in den Flur rausragen aber die Lade geschlossen sichern.
Eine Sicherung kenne ich nicht, das Problem schon. Bei uns gibt es mehrere Checks vor der Abfahrt, alles weggeräumt, alle Fenster zu, Schubladen eingerastet... :wink:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Erst vorhin ist mir eine Schublade fast ins "Esszimmer" geflogen! Denn leider vergessen wir immer wieder diese zu verriegeln! :oops:

Es müssten Push-lock Verschlüsse verbaut sein die jedes Mal einrasten und verriegeln. Kennt jemand sowas?

Grüße Jan
“There is no glory in prevention”

Bild
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 20 Dez 2024 10:08 Es müssten Push-lock Verschlüsse verbaut sein die jedes Mal einrasten und verriegeln. Kennt jemand sowas?
Push-Look Verschlüsse alleine verschließen nicht automatisch. In meinem Hymer ist das Soft-Close Schienensystem verbaut, die Schubladen fahren zurück und das Schloss rastet ein, funktioniert ganz ordentlich. Dennoch vor der Abfahrt stets kurze Kontrolle ob tatsächlich eingerastet.

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Bei uns ist auch ein Schienensystem mit Softclose verbaut. Die Schubladen fahren zwar ein, verriegeln jedoch nicht. Das geschieht erst nach der Bestätigung des Push-Locks!

Ist das bei dir anders?
“There is no glory in prevention”

Bild
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 20 Dez 2024 10:58 Bei uns ist auch ein Schienensystem mit Softclose verbaut. Die Schubladen fahren zwar ein, verriegeln jedoch nicht. Das geschieht erst nach der Bestätigung des Push-Locks!

Ist das bei dir anders?
In der Tat anders, die Schubladen fahren zurück und das Schloss wird verriegelt. Ich dachte das wäre bei Soft-Close immer so.

Gruß Bernd

Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2024 11:19 In der Tat anders, die Schubladen fahren zurück und das Schloss wird verriegelt. Ich dachte das wäre bei Soft-Close immer so.
Gruß Bernd
Da hast Du vermutlich Pull-Lock Verschlüsse. Das ist gegenüber Push-Locks dahingehend besser, da nicht separat verriegelt werden muss.

Ich selber nutze solche auch, von RV-Labs. Schweineteuer, lohnt sich aber, wer oft fährt und seine Möbel selber plant bzw bauen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (20 Dez 2024 12:39), v-dulli (20 Dez 2024 14:37), Guy Incognito (21 Dez 2024 07:36)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Alwin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Alwin »

QE11 hat geschrieben: 08 Dez 2024 17:49
Alwin hat geschrieben: 17 Nov 2024 11:19 Nr. 1
Hallo,
der Ausbau des Waschbeckens ist eine knifflige und zeitaufwendige Arbeit. Mal eben so am Strand, wie einer der Vorredner geschrieben hat, nur im äußersten Notfall!
Hallo Alwin,
wo siehst Du da das Problem, dass Du zu dieser Aussage kommst?

Ich hatte das innerhalb von nicht mal 30 Minuten erledigt, am Strand.
Anschließend nochmal 30 Minuten wieder zusammen gebaut.

Allerdings ist bei mir schon vor sehr langer Zeit der untaugliche Toilettenpapierhalter rausgeflogen - Der ist mal nicht im Weg.

Der Hinweis von v-dulli ist aber auch wichtig, so bekommst du auch die Nut wieder rein.

Was für en Baujahr hast Du? Vielleicht liegt es daran, dass Hymer was geändert hat.

Gruß
René
Sorry für die späte Antwort, war eine Weile weg.

Ich war einfach nur endgenervt von dem Murks von Hymer. Die Wasserzuleitungen sind so knapp in der Länge und straff gespannt, dass man darauf Gitarre spielen könnte. So konnte ich die Waschbeckenhalterung nur im Millimeterbereich bewegen.
Klar hätte ich das auch am Strand machen können, hätte auch funktioniert.
Den Fehler von mir mit der Nut werde ich bei wärmeren Wetter nochmal in Angriff nehmen. Dazu werde ich die Schläuche etwas verlängern. Hab schon alles da dafür.
Der Sprinter ist Baujahr 5/23.

Viele Grüße und ein frohes Fest an alle!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alwin für den Beitrag:
QE11 (25 Dez 2024 10:27)
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

snoopy_226k hat geschrieben: 19 Dez 2024 16:01 Schubladensicherungen…

Ich finde die Schubladen der Küche ja wirklich super: viel Platz um auch schwere Vorräte tief unterzubringen, Schublade für Besteck ist cool, soft-close ist angenehm.
Wenn wir halt nicht immer wieder mal das verriegeln vergessen würden. Erste Rechtskurve…. Wumms! Ich fürchte, dass die Schrauben der Schienen das nicht beliebig oft mitmachen.

Hat jemand eine schlaue, kleine Lösung, so wie Kindersicherungen oder so was? Soll halt nicht in den Flur rausragen aber die Lade geschlossen sichern.
Hallo,
wir kennen das Problem. Wir schlingen einen Spanngurt durch die obere schmale Schublade, dann je einmal um die beiden Griffe, ziehen das fest und gut ist. Hält auch Schotterpisten und Wellblech.
Nicht schön, aber günstig und in 30 Sekunden fertig.
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
uham1 (23 Dez 2024 18:00)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Antworten