Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Guten Abend,
Bei meinem Hymer GCS, habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Wasserversorgung.
Das heißt, es kommt vorne im Bad und an der Spüle einfach zu wenig Wasser an.
Habe jetzt mal den Durchfluss gemessen.
1. Hinten direkt nach der Pumpe, für 1 Liter dauert es 11 Sekunden
2. Armatur im Bad, für 1 Liter dauert es 33 Sekunden
3. Armatur der Spüle, für 1 Liter dauert es 33 Sekunden.
Für mich bedeutet das, dass irgendwo zwischen Ausgang Pumpe und den Armaturen eine Drossel sein muss, oder ein Knick im Schlauch.
Daher die Frage an die Runde.
Wie komme ich am besten an den Schlauch, ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen?
Möchte das Problem gerne quasi minimalinvasiv lösen.
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Danke und Grüße
Martin
Bei meinem Hymer GCS, habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Wasserversorgung.
Für mich bedeutet das, dass irgendwo zwischen Ausgang Pumpe und den Armaturen eine Drossel sein muss, oder ein Knick im Schlauch.
Wie komme ich am besten an den Schlauch, ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen?
Danke und Grüße
Martin
mks916 hat geschrieben: 01 Dez 2024 21:28 Bei meinem Hymer GCS, habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Wasserversorgung.
Für mein Verständnis sind die längeren Auslaufzeiten direkt am Hahn im Vergleich zur Pumpe ganz normal. Die Pumpe drückt ja das Wasser in die Leitungen - in beide!
Deshalb kann es sein, dass beide Leitungen "gefüllt" werden und daher sich die Wassermenge in den Schläuchen komprimiert.
Probiers mal aus, wenn du beide Hähne / Leitungen entleerst (komplett), dann nur Kaltwasser bis keine Luft mehr kommt und dann nochmals messen.
Oder mal eine Leitung abklemmen, so dass nur eine gefüllt wird. Zudem sind die Leitungen auch einwenig elastisch, was auch noch einen Einfluss hat.
Ist ja nicht wirklich viel Druck drauf bei der Tauchpumpe...Soweit meine Theorie.
Flüssigkeiten sind, im Gegensatz zu Gasen, nicht komprimierbar.Cyclist84 hat geschrieben: 05 Dez 2024 07:41
Für mein Verständnis sind die längeren Auslaufzeiten direkt am Hahn im Vergleich zur Pumpe ganz normal. Die Pumpe drückt ja das Wasser in die Leitungen - in beide!
Deshalb kann es sein, dass beide Leitungen "gefüllt" werden und daher sich die Wassermenge in den Schläuchen komprimiert.
Probiers mal aus, wenn du beide Hähne / Leitungen entleerst (komplett), dann nur Kaltwasser bis keine Luft mehr kommt und dann nochmals messen.
Oder mal eine Leitung abklemmen, so dass nur eine gefüllt wird. Zudem sind die Leitungen auch einwenig elastisch, was auch noch einen Einfluss hat.
Ist ja nicht wirklich viel Druck drauf bei der Tauchpumpe...Soweit meine Theorie.
Ich würde auch eher eine Verengung, Knick in der Leitung, o.ä. vermuten.
Wie Du da am ungeschicktesten ran kommst ist so eine Sache.
Bist Du sicher das die Ablaufhähne im Unterboden richtig zu sind?
Nicht das Dir, wenn die Pumpe läuft darüber ein Teil des Wasserdrucks verschwindet...
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Danke für die Antworten.
Ich werde einen separaten Schlauch von der Pumpe direkt nach vorne legen.
Wenn dann der Durchfluss an den Wasserhähnen besser ist, wovon ich ausgehe, liegt es am originalen verlegten Schlauch.
Ich werde berichten
Ich werde einen separaten Schlauch von der Pumpe direkt nach vorne legen.
Wenn dann der Durchfluss an den Wasserhähnen besser ist, wovon ich ausgehe, liegt es am originalen verlegten Schlauch.
Ich werde berichten
Hallo Alwin,Alwin hat geschrieben: 17 Nov 2024 11:19 Nr. 1
Hallo,
der Ausbau des Waschbeckens ist eine knifflige und zeitaufwendige Arbeit. Mal eben so am Strand, wie einer der Vorredner geschrieben hat, nur im äußersten Notfall!
wo siehst Du da das Problem, dass Du zu dieser Aussage kommst?
Ich hatte das innerhalb von nicht mal 30 Minuten erledigt, am Strand.
Anschließend nochmal 30 Minuten wieder zusammen gebaut.
Allerdings ist bei mir schon vor sehr langer Zeit der untaugliche Toilettenpapierhalter rausgeflogen - Der ist mal nicht im Weg.
Der Hinweis von v-dulli ist aber auch wichtig, so bekommst du auch die Nut wieder rein.
Was für en Baujahr hast Du? Vielleicht liegt es daran, dass Hymer was geändert hat.
Gruß
René
Wenn es Dir generell zu wenig ist kannst Du noch auf eine Druckwasserpumpe umrüsten.mks916 hat geschrieben: 01 Dez 2024 21:28 Guten Abend,
Danke und Grüße
Martin
Ich habe unter dem Tank (Seitenwand innen abbauen) eine Lilie Pumpe verbaut.
Seitdem funktioniert das alles richtig toll.
Elektrik habe ich von der originalen Pumpe übernommen.
Der Seitenwand habe ich bei der Gelegenheit eine Klappe verpasst.
Das Wasserequipment - also Schläuche etc. sind alle von Lilie bei Hymer.
Die Leitungen laufen unter dem Tank entlang. Um zu sehen ob da was flasch ist - muss eh die Seitenwand weg

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- mks916 (08 Dez 2024 21:28), v-dulli (08 Dez 2024 22:03), Guy Incognito (09 Dez 2024 12:23)
Hallo in die Runde, mich nervt mal wieder zum wiederholten Male, dass sich die Starterbatterie entleert. Ob beim Freistehen (ich das Radio anhabe) oder in der Halle beim Pausieren (Alarmanlage scharf geschaltet), die Starterbatterie zeigt relativ schnell eine Teilentladung an. Ich habe hier im Forum gesucht und eine Vielzahl an Beiträgen gefunden. Gibt es einen Beitrag, der es auf den Punkt bringt??? Also Austauschen in Richtung Li… oder Koppeln mit dem eigentlichen Verbraucherpaket über Solar??? Was empfehlt Ihr? LG aus Brenzone 

Hi zusammen,
Erstmal ein kurzes Hallo an alle, ich bin du hier. Unser GCS kommt Ende Januar zu uns.
Ich hab hier schon einiges vorab gelesen.
Ich bin echt begeistert von er Community hier!
Wir sind leider zu spät gewesen die Alphadynamik Trittstufe Ab Werk mitbestellen zu können. Jetzt mache ich es selbst, da mir die Nachrüsangebote, einiger Münchner Firmen, alle zu teuer sind (3000€).
Ich will nicht den automatischen Türkontakt nutzen.
Hier meine Frage: Wie kommt der Kontakt des Schalters im Fahrerhaus, an die Trittstufe? Ist das ein Kabel das Masse geschaltet hat? Ich würde den Schalter auch gerne mit der neuen Stufe verbinden.
Falls das jemand bereits gemacht hat, hätte ich noch ein paar Detail Fragen, die man ggf. in den PM‘s. klären kann.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Andi
Erstmal ein kurzes Hallo an alle, ich bin du hier. Unser GCS kommt Ende Januar zu uns.
Ich hab hier schon einiges vorab gelesen.
Ich bin echt begeistert von er Community hier!
Wir sind leider zu spät gewesen die Alphadynamik Trittstufe Ab Werk mitbestellen zu können. Jetzt mache ich es selbst, da mir die Nachrüsangebote, einiger Münchner Firmen, alle zu teuer sind (3000€).
Ich will nicht den automatischen Türkontakt nutzen.
Hier meine Frage: Wie kommt der Kontakt des Schalters im Fahrerhaus, an die Trittstufe? Ist das ein Kabel das Masse geschaltet hat? Ich würde den Schalter auch gerne mit der neuen Stufe verbinden.
Falls das jemand bereits gemacht hat, hätte ich noch ein paar Detail Fragen, die man ggf. in den PM‘s. klären kann.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Andi
Moin, heute morgen bleibt die Dusche unbeheizt. Nicht ein Hauch von Luft kommt aus dem Ausströmer, obwohl er komplett offen ist.
Wo muss ich schauen?
Wo muss ich schauen?
Jetzt aber nix wie weg hier.......

Simbolic hat geschrieben: 09 Dez 2024 09:14 Moin, heute morgen bleibt die Dusche unbeheizt. Nicht ein Hauch von Luft kommt aus dem Ausströmer, obwohl er komplett offen ist.
Wo muss ich schauen?
Jetzt aber nix wie weg hier.......
[Wenn es Dir generell zu wenig ist kannst Du noch auf eine Druckwasserpumpe umrüsten.
Die Leitungen laufen unter dem Tank entlang. Um zu sehen ob da was flasch ist - muss eh die Seitenwand weg
IMG_5804.jpeg
IMG_5805.jpeg
IMG_5809.jpeg
[/quote]
Danke, das sieht sehr gut aus.
Eine Frage, wie kommt das Wasser aus dem Tank?
Danke und Gruß

IMG_5804.jpeg
IMG_5805.jpeg
IMG_5809.jpeg
[/quote]
Danke, das sieht sehr gut aus.
Eine Frage, wie kommt das Wasser aus dem Tank?
Danke und Gruß
Kleiner Tipp vom Fahrzeugbauer...ist im Hinblick auf die nicht dauerdruckfesten Campingwasserhähne mit Microschalter nicht wirklich empfehlenswert. Hat einfach die Erfahrung gezeigt. Wir bauen unsere Wasserkreisläufe je nach Fahrzeugserie auch unterschiedlich, in Abhängigkeit davon, wie das Wasser zu den Auslaufstellen kommt.QE11 hat geschrieben: 08 Dez 2024 17:55 Wenn es Dir generell zu wenig ist kannst Du noch auf eine Druckwasserpumpe umrüsten.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Das liegt bei Anlagen mit Tauchpumpe oft daran, dass der gesamte Schlauchinhalt bei Nicht-Nutzung wieder zurückläuft. Die Pumpe muss beim neuerlichen Füllen zunächst die Anlage füllen, um überhaupt Druck aufbauen zu können. Je nach Alter der Pumpe hat das auch Auswirkungen auf den Druck. Das sind ganz rudimentäre Pumpen mit Förderrad. Wird die Drehzahl nicht erreicht oder das Kunststoff Förderrad trägt ab (Gleitlagerdichtung), sinkt auch die Förderleistung bzw. der Druck.mks916 hat geschrieben: 01 Dez 2024 21:28 Guten Abend,
Schöne Grüße
|
|
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Die von Hymer verwendeten Reich Twin Tauchpumpen verhindern ein Auslaufen der Schläuche. (mit automatischer Entlüftung und integriertem Rückschlagventil) Zumindest in meinem Mobil.Anax hat geschrieben: 10 Dez 2024 09:42 Das liegt bei Anlagen mit Tauchpumpe oft daran, dass der gesamte Schlauchinhalt bei Nicht-Nutzung wieder zurückläuft.
Mal unabhängig von der möglicherweise geringeren Haltbarkeit der Wasserhähne mit Microschalter bin ich mit der Tauchpumpe, 1,4 bar, 19L/min, top zufrieden. Guter Druck und quasi geräuschlos im Betrieb.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Qhalse (10 Dez 2024 18:40)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
in meinem GCS ebenso und Thruma schreibt ein Rückschlagventil sogar vor, vermutlich um zu verhindern dass warmes Wasser aus dem Boiler zurückläuft.MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2024 10:41 Die von Hymer verwendeten Reich Twin Tauchpumpen verhindern ein Auslaufen der Schläuche. (mit automatischer Entlüftung und integriertem Rückschlagventil) Zumindest in meinem Mobil.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (10 Dez 2024 11:27), Qhalse (10 Dez 2024 18:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l