Tuning NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#211 

Beitrag von rossi »

marten318cdi hat geschrieben:Hat von euch schon mal einer n Sprinter Tiefer gelegt?
Einen vorne tieferen kenne ich (alter Sprinter).
Meine andere Federn.
Mit hinten tieferlegen zB mit umschmieden bin ich auch gescheitert, obwohl es prinzipiell gehen müsste.
Aber Freigabe, TÜV + bla....
Mit Vollluftfederung gehts :lol: 8) .
Gruß
Rossi
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#212 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Das Problem beim Tieferlegen des NCV3 ist das beladungsabhängige ESP.

Daher gibt es auch für die Kleinen ( bis 2,8 to) noch keine Freigabe von DC für die Vollluftfederung.
Und im Selbstversuch den Geber für die Beladung einzustellen, halte ich für unmöglich. :wink:
Geänderte Stahlfedern wird es im Handel wohl nie geben, da hierfür die Nachfrage zu gering sein wird und das ESP nämlich enorme Schwierigkeiten dabei aufwirft, diese Federn eintragen zu lassen. :?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

#213 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

gehöre ab sofort zu der Gemeinschaft ,,gesetztes Alter mit Wurzelholzdekor"

Die Ausführung ist perfekt.

Hans , danke für den Tip und meine Sachen wurden hochglänzend

ausgeliefert !!!!

Bild[/url]
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#214 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ blue_Mouly,

Olaf, herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack ! :D :D
Willkommen im Club. :D :D

Was anderes:

Gestern hat ein Kollege von mir seinen 318 CDI vom Chippen zurückbekommen. Das Steuergerät war bei SKN.

Fahrzeug ist jetzt offen und rennt laut Tacho 180 km/h. Er hat aber nicht die lange Achse drin. :wink:

Ich hoffe, das er sich auch bald hier im Forum anmeldet, allerdings fährt er lieber, als das er sich in "Foren rumtreibt" :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#215 

Beitrag von Hans »

@ Olaf

Sieht echt Klasse aus, auch die Türgriffe ! Die Teile sind diesmal wesentlich besser geworden, da ein anderer Lack verwandt wurde !

Das Basismaterial ist in der Behandlung etwas problematisch und muß vorbehandelt und gefillert werden !

Meine weiteren Teile sind auch schon da, muß diese noch montieren !

Mal sehen was Frank zu seinen sagt, müßte diese inzwischen auch schon erhalten haben !
Zuletzt geändert von Hans am 03 Aug 2007 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#216 

Beitrag von marten318cdi »

Tachchen........

zu der Achsübersetzung noch ne frage wenn der 180 macht dann ist der doch weit im roten Beeich oder?
Meiner ist bei 160 schon bei knapp 4000Touren wie ist das bei euch so?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#217 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

marten318cdi hat geschrieben:Tachchen........

zu der Achsübersetzung noch ne frage wenn der 180 macht dann ist der doch weit im roten Beeich oder?
Meiner ist bei 160 schon bei knapp 4000Touren wie ist das bei euch so?
Du hast dann aber ein Automatikgetriebe.
Seiner ist ein Schalter und er dreht knapp über 4000 U/min.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#218 

Beitrag von steinhauer »

@marten318cdi

Also meiner dreht bei 180km/h(Tacho) knapp über 4000U/min :wink:

Gruss Volker :wink: :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#219 

Beitrag von Hans »

Arne hat geschrieben:
marten318cdi hat geschrieben:Tachchen........

zu der Achsübersetzung noch ne frage wenn der 180 macht dann ist der doch weit im roten Beeich oder?
Meiner ist bei 160 schon bei knapp 4000Touren wie ist das bei euch so?
Du hast dann aber ein Automatikgetriebe.
Seiner ist ein Schalter und er dreht knapp über 4000 U/min. Dafür hat er aber mit dieser Übersetzung ordentlich Durchzugskraft !

Viele Grüsse,

Arne
So isses, der Automatic mit Serienachse dreht bei 160 km/h = 3.950 U/M - Achsübersetzung i = 3,923 ! Dafür hat er aber bei dieser Übersetzung auch ordentlich Durchzugskraft ! Mit der langen wäre halt der Verbrauch um einiges niedriger !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#220 

Beitrag von marten318cdi »

Kannst Du mir evtl sagen um wieviel sich was ändert mit der langen achse? Ich meine Drehzahl- Geschwindigkeit...

Ich Fahre in der Regel so 120km/h und da finde ich gut 3000U ganz schön heftig. oder
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#221 

Beitrag von Hans »

@ Olaf

Habe jetzt den Rest auch montiert, hier die Version mit veredeltem Ablagefach ! :wink:

Habe heute Mittag die gleiche Version in Carbon gesehen, absolute Spitzenklasse für die jüngere Generation ! :lol: :lol: :lol:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#222 

Beitrag von Hans »

marten318cdi hat geschrieben:Kannst Du mir evtl sagen um wieviel sich was ändert mit der langen achse? Ich meine Drehzahl- Geschwindigkeit...

Ich Fahre in der Regel so 120km/h und da finde ich gut 3000U ganz schön heftig. oder
Ich kenne leider niemanden mit Automatic und der langen Achse, schätze mal so 200 U weniger !

Ich finde aber gerade den Durchzug z.B. von 120 auf 160 so gut, der ginge dabei verloren !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#223 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Hans,

Volker (steinhauer) hat die lange Achse drin. :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 455
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Ober-Flörsheim Germany
Kontaktdaten:

Galerie

#224 

Beitrag von JOHNNY »

Tuning optik siehe galerie

[/img]http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... -462-4.jpg
gruss Johnny[/img]
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#225 

Beitrag von Mercedes_Frank »

@ Jonny
Schön, das passt. So sieht ein neuer Sprinter auch sportlich aus.
Gruß Frank
Antworten