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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 20 Aug 2023 20:37
von Sprintom
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 20 Aug 2023 20:58
von Sprintom
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 22 Aug 2023 18:52
von Sprintom
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 22 Aug 2023 18:53
von Sprintom
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 22 Aug 2023 18:53
von Sprintom
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 22 Aug 2023 18:54
von Sprintom
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 22 Aug 2023 20:15
von Schnafdolin
Feines Ding :D
Den Stopfen hätte ich allerdings abgenommen und erst nach der Hohlraumkonservierung wieder drangemacht. Sonst reißt der UBS beim rausholen. Und dann schön zuschnoddern. Viel Wachs ist viel gut :wink:

Gruß aus der Lausitz
Martin

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 25 Aug 2023 17:45
von Sprintom
Hallooo.
Ja , korrekt.
Habe den Schweller und die Battfederhalterung
Von beiden Seiten und von oben und unten , und überall :D , mit Fluid Film Liquid A geflutet.
Mit einer 360 Grad Sonde und einer Spritze.
Lass das alles schön einziehen , nochmal ausspritzen und dann den Stopfen rundherum mit Vaseline wieder rein.
Danke und viele Grüße
Tom

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 02 Sep 2023 22:03
von der.harleyman
Mal nicht geschraubt, sondern genäht. :)
Also ich versteh´ das nich´... Die Sitze sind erst 27 Jahre alt, sind erst im dritten Fahrzeug im Einsatz (SLK, T4, Sprinter) und schon geht eine Naht auf.
Also los, Sitz zerlegt, Bezug runter und mit dickem Sattlergarn wieder zusammengenäht. Was lag da näher als den Bezügen gleich eine zum Farbkonzept
passende Ziernaht zu verpassen? Vorher noch das Leder angeschliffen und neu in der passenden MB-Farbe anthrazit nachgefärbt. Dann von innen dick
Lederfett und von außen Konservierung vom Farbhersteller drauf. Hat mir ein paar ruhige Abende mit Nadel und Faden beschert. Das Ergebnis kann sich
aber durchaus sehen lassen. Die Dinger sind nun wieder fit für einige weitere Jahre. :D
Autsch, die Naht geht auf...
Autsch, die Naht geht auf...
...und schön sind die Dinger auch nich´ mehr!
...und schön sind die Dinger auch nich´ mehr!
Also frische Farbe drauf und neue Ziernähte gesetzt.
Also frische Farbe drauf und neue Ziernähte gesetzt.
Dann wieder drauf mit dem Bezug, dabei gleich leicht aufgepolstert.
Dann wieder drauf mit dem Bezug, dabei gleich leicht aufgepolstert.

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 03 Sep 2023 15:20
von Schnafdolin
Nachdem uns auf Sizilien nicht nur der landestypische Kräuter- Meeres- und Waldbrandgeruch in die Nase gefahren war, sondern begleitet von einem leisen "pft-pft-pft-pft..." auch der von Abgasen aus dem Motor, hab ich mal die Injektoren herausgenommen, einige Spezialwerkzeuge aus Edelstahldraht und (tatsächlich...) Bambus angefertigt und gestern wieder alles zusammengebaut. Ein Freund ging extra auf Reisen, um mir einen Drehmomentschlüssel für die Dehnschrauben zu besorgen (wer hat schon soooo einen Winzling, der bei 7Nm klickt?) und dann wars einfacher als gedacht.

Bewegen ließen sich die Injektoren mit einem aus einem alten VAG-Werkzeug von 27 auf 29mm geflexten Maulschlüssel, mit der Wasserpumpenzange konnte ich die zwei festsitzenden Kandidaten ausbauen, die anderen zwei gingen einfach so herauszuziehen.
Das Spezialwerkzeug mit Gleithammer brauchte ich gar nicht. Ich hatte am Donnerstag schon reichlich Rostlöser um die Injektoren verteilt. Zuviel, wie ich jetzt weiß, denn der löst auch den glasigen Dieselschmodder, der dann in die Schraubenlöcher der Dehnschrauben hineinläuft und dort vor dem Zusammenbau wieder heraus muss. Die Dieselverschraubungen habe ich mit Klebeband geschützt, damit kein Dreck hinein kommt. Die Leitungen sofort sauber weggelegt.

Ein Kupferring wollte nicht mit dem Injektor gehen und blieb drinnen, für den baute ich eine 10er Gewindespindel als Abzieher um. Damit hatte ich ihn beim ersten Versuch.
Die Sitze machte ich mit einer kleinen Rundbürste sauber und plante den vom 3.Zylinder mit dem Bambusstöckchen, auf das ich mit Doppelklebeband eine Scheibe aus 800er Nassschliffpapier geklebt hatte.
Mit dem Handy kann man super in die Schächte hineinfotografieren und schauen, ob alles sauber und glatt ist. Endoskop hab ich keins.
Gesamtzeit mit Ausbau der (halben) Ansaugbrücke, der Einspritzleitungen und Injektoren etwa 2,5 Stunden. Sauber machen der ganzen Teile, der Sitze und Schächte noch einmal 3 Stunden, der Zusammenbau ist in einer halben Stunde erledigt.

Und das "pft-pft-pft..." ist weg. Endlich wieder klare Luft in der Bude.

Gruß aus der Lausitz
Martin


Die Vier Kandidaten. Der zweite von rechts war der Haupttäter auf Zylinder 3.
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Feinster Dieselkoks. Nur mit Gewalt lösbar. Staubsauger nicht vergessen und die Schächte zustopfen!
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Am Injektor selbst war nicht so viel dran, das meiste war am Zylinderkopf.
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Spezialwerkzeug 1 :D zum Kupferringe ausziehen
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Spezialwerkzeug 2 aus einem zufällig herumliegenden Bambusstängel mit passendem Durchmesser und aufgeklebtem 800er Schleifpapier
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Saubere Injektorenschächte dank Handykamera.
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 03 Sep 2023 15:40
von WilleWutz
RESPEKT 👍

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 03 Sep 2023 16:46
von Exilaltbier
Heavy Chevy...Respekt....feine Bastelarbeit👍

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 05 Sep 2023 20:17
von mpetrus
ich habe heute, nach über 3 Monate Standzeit, das WoMo an einen Waschplatz gefahren und vom Staub und Spinnweben befreit.
Außerdem wurde das Wassersystem (Frischwassertank, Leitungen und Boiler) entkeimt und gereinigt.

Nach dem Motorstart zeigt das Infodisplay doch glatt "Inspektion A seit 64 Tagen fällig".
Also das ICar-Soft angeschlossen und die Inspektion mal schnell "gemacht".
Das Auto hat in 5 Jahre erst 55000km gefahren und wegen der Garantie wurden alle Inspektionen beim Händler gemacht.
Aber jetzt entscheide ich wann was gewechselt wird und das blöde nervige Warnpiepsen (Inspektion Warnung) alle 10min. kann man ja dank ICar Soft zurücksetzen.

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 05 Sep 2023 21:01
von der.harleyman
mpetrus hat geschrieben: 05 Sep 2023 20:17 ...
Also das ICar-Soft angeschlossen und die Inspektion mal schnell "gemacht".
...
Nur ist diese Variante nicht unbedingt zielführend... :shock:
Du kannst das gern ausprobieren, wie lange man eine Wartung überziehen sollte.
Ich würde es nicht machen. Wenn´s fällig ist, wird´s gemacht. Punkt. Und der
Reset der Wartungsanzeige kommt dann ale stolze Bestätigung der tatsächlich
durchgeführten Arbeiten. :)
Dein Motoröl wird nun noch mehr Ruß sammeln und irgendwann "kippen" und
verklumpen / zur Teerbildung neigen. Abgesehen davon lebst Du mit einem
erhöhten (Kondens-)Wasseranteil, insbesondere bei den wenigen von Dir
beschriebenen Fahrkilometern pro Jahr.
Meine Empfehlung als Kfz.-Meister hast Du für diesen Lösungsansatz nicht...
Abgesehen davon checke ich bei einer Intensivbeurteilung gern mal den
Wartungsrechner bevoe ich eine evtl. Kaufempfehlung für irgendein Fahrzeug
abgebe. Unplausible Eingaben im Wartungsrechner lassen da leicht den Eindruck
von km-Schummelei aufkommen. Kann also bei einem evtl. Verkauf auch mal
hinderlich sein, grundlos im Wartungsrechner zu resetten.

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 06 Sep 2023 13:30
von mpetrus
Das WoMo wird ja keine Kurzstrecken gefahren.
Wenn es auf Tour geht, läuft der Motor über Stunden am Stück.
Von da her dürfte es kein Kondenswasser im Öl geben.
Auch Ruß entsteht nur bei einer unvollständigen Verbrennung.

Das WoMo steht halt nur über mehrere Monate ungenutzt rum.
Vom stehen geht kein Öl kaputt, eher Schläuche oder andere Sachen.
Die allerdings prüft kein Monteur bei dem Service "A".
Da wird im Akkord Öl abgelassen und wieder aufgefüllt.
Wenn du Pech hast und es vor der Fahrzeugabgabe nicht gesagt hast, füllen die noch AdBlue und Wischwasser zum Goldpreis auf.

Natürlich hast du Recht das man nicht einfach die Service quittiert und dann nichts macht.
Aber in den 70er Jahren hat sich auch ein Fahrer, je nach Verwendung seines Fahrzeugs selbst um die Termine der Inspektion gekümmert.
Da braucht es kein nervigen "Einrückbefehl" seitens MB, nur um Kasse zu machen.

Also, wer sein Kopf benutzt, sich um sein Fahrzeug kümmert, braucht kein programmierten Algorithmus der Hersteller.