Erste Eindrücke vom Transit

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Der Ford hat 470 NM.
Und Fiat mit 177 PS ? Und jetzt 200 PS ???? Was soll das sein?

Und zu den Crashtest Vergleichen hier bei den Fremdfabrikaten. Beim Vorgänger des NCV3 hat die Sicherheit wohl kaum eine Rolle gespielt.
Kabine von 1995, dazu noch miserable Bremsen und schwaches Fahrwerk die ersten Jahre.
Jetzt wo der NCV3 da ist und sicherheittechnisch einen großen Sprung gemacht hat ist das plötzlich ein Thema.... 8) 8)
Und warum nehmt ihr zum Vergleich immer Asbach- Fahrzeuge. Erst den alten Daily, hier einen Transit vor Facelift von 2006?
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Vielleicht müssen sich manche ihren mindestens 1/3 höheren Kaufpreis doch mal etwas schönreden. Am besten geht das beim Thema Sicherheit, da man das normalerweise ja selber nicht ausprobieren kann. ;)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

:wink: :wink: :wink:
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Der Unterschied war damals auch schon enorm.
Und so sieht die neuste Entwicklung bei Fiat & co.

http://www.youtube.com/watch?v=VZ2sSgucz8Q

Da sind noch weitere Videos mit Crashtest von Renault Trafic und MB Viano zu sehen.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 15 Jan 2009 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Gerade ruft mich Max an: 1012km mit 80 l Tanken.
Das ist der schlimme Transit.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SprinterSven1 hat geschrieben:Gerade ruft mich Max an: 1012km mit 80 l Tanken.
Das ist der schlimme Transit.
Mich wundert´s das überhaupt nicht. Bei der Fahrweise von Max schaft selbst Arne´s Sprinter mit über 200PS sogar mehr Kilometer mit einer Tankfüllung wie Max´s Transe.
Bild
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Ist schon klar Rennsprinter, der V6 Sprinter braucht 7 Liter/100 km und ist schon immer der sicherste und solideste Transporter der Welt gewesen. Alles klar.....
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

.....wie, das hast du noch gar nicht gewußt, dass mit dem V6 Sprinter ???? :D
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Hätte ich mir man doch den 6- Zylinder gegönnt....
7 Liter, booaaah ey :P :P :P
Hätte ich das eher gewusst....
Da werde ich ich meinen Daily wohl verschrotten lassen müssen, der müsste mit seinem 4 -Zylinder dann ja unter 7 Liter kommen, schaffe ich aber irgendwie nicht. :D :D
Vielleicht kriege ich ja auch aus Mitleid 2.500 € Verschrottungsprämie, wenn ich mir so einen tollen 318 CDI zulege...
Der Daily macht zwar richtig Spass, aber man muss ja wirtschaftlich denken heutzutage... :lol: :lol:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Iceman411Cdi hat geschrieben:Ist schon klar Rennsprinter, der V6 Sprinter braucht 7 Liter/100 km und ist schon immer der sicherste und solideste Transporter der Welt gewesen. Alles klar.....
Wie, und kein Kommentar zum dem neuen Fiat Crash :?: :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=VZ2sSgucz8Q

Ich wünsche dir dass du von solchem Crash verschonst blebst, und das meine ich auch ernst.
:!:
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Wenn ich die Beiträge von Iceman411Cdi und SprinterSven1 lese, weiß ich inzwischen, was diejenigen meinten, die mich vor ein paar Jahren baten, damit aufzuhören. :roll:
Ich gönne jedem die Freiheit, zu schreiben und erst recht zu denken, was er will, aber in einer Transe möchte ich nicht mal zur letzten Fahrt waagerecht im Laderaum liegen, geschweige denn, sie zu Lebzeiten jemals wieder selbst fahren müssen. Als Bauhure mag sie reichen, weil man bei dem Krach kein Radio mehr braucht und bei den Sitzen beizeiten die Bandscheiben hinüber sind. Man darf nur nicht den Zeitpunkt verpassen, die Transe rechtzeitig abzustoßen, bevor die Reparaturkosten den "gesparten" Kaufpreis aufzehren.
Mein jetziger 215CDI verbaucht weder 7 Liter/100 km, noch reißt er mich vor Begeisterung vom Hocker, sondern eher 12-15 Liter/100 km und hat so seine Macken, aber selbst im Vergleich zu meinem 216CDI ist der NCV3 ein Quantensprung und ich möchte mein Lebtag keinen anderen Transporter, als einen Mercedes Sprinter, mehr fahren. Der Sprinter war, ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Rosi, damit aufhören werde ich dann, wenn ich mich nicht mehr in die Kiste setzen muß. Es macht einfach keinen Spaß mit dem Auto, selbst wenn alles funktioniert ist der Karren einfach zu laut und ungehobelt. Kannst ihn gerne mal fahren und dann Deine ehrliche Meinung sagen.

Zum Thema Crash: Irgendwelche Videos aus Youtube als Vergleich herzuziehen ist sinnlos, wenn man nicht alle Versuchsparameter wie Geschwindigkeit, beladen/unbeladen usw. kennt.

Und ich muss ehrlich sagen, daß mir das Chrashverhalten ein relativ unwichtiger Punkt beim Autokauf ist. Da mach ich es wie die Affen mit "nix-böses-hören, nix-böses-sehen, nix-böses-sagen." ;).

Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gibt es keine richtig unsicheren Autos mehr. Und bei hohen Geschwindigkeiten kommt es auch sehr auf den Unfallablauf, den Unfallgegner usw. an. Das ist dann größtenteils Glücksache.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Das Bild mit den 7 Litern Verbrauch entstand in der Tat nach einer SEHR verbrauchsgünstigen Fahrt.

Aber, wenn ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit im Alltagsverkehr mitschwimme, ist es in der Tat möglich meinen 218 unter 10 Liter / 100 km zu bewegen.
Man ist dann auch kein Hindernis.

Die sehr lange Übersetzung ist dabei sehr hilfreich. Bei 100 Km/h dreht er lediglich 2000 Umdrehungen, ist also noch fast im Drehmomentmaximum unterwegs.

Spass ist dann allerdings etwas anderes. :roll: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

.......ich glaub, ich muss jetzt mal was grundlegendes zum Transen-Sprinterduell sagen !!!

Da ich sehr viele Jahre Transe gefahren bin, erlaube ich mir das mal.
1.
Die Transen kosten genauso viel wie ein Sprinter (vergleichbares Modell)
2.
Die Transe ist weder billiger im Unterhalt noch teurer (LKW bis 1t)
3.
Die Transe ist beim Leasing sogar teurer als ein Sprinter, da sie
den höheren Wertverlust hat.
4.
Bei Ford wird dann der Restwert höher angesetzt um überhaupt noch in angenehmen Regionen anbieten zu können.
5.
Somit hast du eine günstigere Rate im Monat und das Auto ist billiger
6.
Wehe, dein Vertrag läuft aus:
a.
neue Transe nehmen, sie sind gnädig mit dir und du kommst gut raus + weiter
b.
abgeben, wird die Kiste komplett überholt und du kannst blechen
c.
kaufst die Kiste ab und machst viele Miese da der Restwert einige Tausender höher ist als der Marktwert (ist immer noch billiger als B)
d.
und erstmal loskriegen (meinen Sprinter haben sie mir aus den Händen gerissen, meine Transen waren sauschwer zu verkaufen, nur durch Preisnachgaben)

.....in den Vergleichen bei mir war der Sprinter/Vito immer die bessere Kalkulation im gesamten gesehen.
Doch trotz dem das ein Freund von mir ein Fordhändler ist, gibts für mich kein Weg zurück (er will mir auch wirklich keinen mehr verkaufen !!!)
Komisch, gell......................

euer schenze
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

.....und jetzt was zur Fiat-Geschichte:

bin mal in den Genuss gekommen, nen Ducato als Wohnmobil nach Portugal zu fahren und wieder nach hause.
Damit war klar, sowas geht ja mal gar nicht.
Frontantrieb bei Transporter ist sowas von daneben.
Bei der kleinsten Nässe auf der Strasse, bin ich schon abgedriftet beim Beschleunigen.
Und irgendwie, macht das keinen soliden Eindruck.

............das Fiat, Peugeot, Citrön-Dingens

ist eh alles das gleiche..................
Antworten