das wärs sternchen.
Lackpflege
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Arne
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@ sternchen01,
Dirk, sieh es positiv, jetzt hattest Du einen Grund, die Haube und das Seitenteil hinten links lackieren zu lassen.
Aber, die Idee, mit der Geschäftsidee !
.....keine schlechte Sache, wenn Markó es mal etwas ruhiger hat, kann er deutschlandweit Kurse geben.
Viele Grüsse,
Arne
..aber jetzt lass ich das Gelaber, das spare ich mir gleich für den Chat auf.
PS: Auch ich werde alt, rossi war schneller !

Dirk, sieh es positiv, jetzt hattest Du einen Grund, die Haube und das Seitenteil hinten links lackieren zu lassen.
Aber, die Idee, mit der Geschäftsidee !
.....keine schlechte Sache, wenn Markó es mal etwas ruhiger hat, kann er deutschlandweit Kurse geben.
Viele Grüsse,
Arne
..aber jetzt lass ich das Gelaber, das spare ich mir gleich für den Chat auf.
PS: Auch ich werde alt, rossi war schneller !
209 aus Überzeugung
Das war: 3 auf einen Streich

Aber wie schon geschrieben:
Wie umfangreich die Poliergeschichte sein kann, sieht man bei http://www.nikella.de.
Halt ziemlich auf Hochglanz gebracht
.
Rossi
Aber wie schon geschrieben:
Wie umfangreich die Poliergeschichte sein kann, sieht man bei http://www.nikella.de.
Halt ziemlich auf Hochglanz gebracht
Rossi
vielleicht ist gar nicht die Scheuermilch schuld:
vielleicht ist die Seite des Schwamms entscheidend für die Enstehung von Kratzern??
@viszlat: benutzt Du die Seite mit der Vertärkung drauf oder die andere?
und zum technischen Hintergrund:
ich denke schon dass ein Ceran-Feld härter ist als Lack, da es ja auf Glas basiert während der Lack in aller Regel aus Kunststoff ist (aber es gibt auch neue Lacke mit ganz feinem Keramik Pulver drin...)
vielleicht ist die Seite des Schwamms entscheidend für die Enstehung von Kratzern??
@viszlat: benutzt Du die Seite mit der Vertärkung drauf oder die andere?
und zum technischen Hintergrund:
ich denke schon dass ein Ceran-Feld härter ist als Lack, da es ja auf Glas basiert während der Lack in aller Regel aus Kunststoff ist (aber es gibt auch neue Lacke mit ganz feinem Keramik Pulver drin...)
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viszlat
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beide seiten vom schwamm,
aber, ausgelutsch,
das heist ,die harte seite ist ganz weich und verbraucht.
die eignet sich an den flugroststellen ,
zum normalen polieren bzw. lackreinigen ist es ja eher die andere seite oder eben einen lappen.
auch gegen festgeklebte insekten auf der scheibe bestens.
nur auf den klarglasscheinwerfern sollte mann es lassen!
nachteil, der sand ist überall, also viel wasser zum nachspülen.
aber, ausgelutsch,
das heist ,die harte seite ist ganz weich und verbraucht.
die eignet sich an den flugroststellen ,
zum normalen polieren bzw. lackreinigen ist es ja eher die andere seite oder eben einen lappen.
auch gegen festgeklebte insekten auf der scheibe bestens.
nur auf den klarglasscheinwerfern sollte mann es lassen!
nachteil, der sand ist überall, also viel wasser zum nachspülen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Bestens geeignet zur Reinigung von Lack und Scheibe ist laut Auto Motor sport oder wie die Sendung heißt: Magische Schmutzradierer von Meister Proper. Habe das selbst ausprobiert: Ohne Reinigungsmittel, nur mit viel Wasser lösen sich die Mücken, die über Monate festgebacken waren ohne Probleme.
Zur Diskusion um die Auffrischung des Lacks:
alle Lackreiniger oder auch leichte Scheuermittel haben feinste oder gröbere Partikel drin, die einen Teil des alten lacks abschmirgeln. Das glänzt dann wieder gut, aber man sollte das nicht srtändig machen, sonst ist da bald kein Lack mehr.
In irgend einem Forum habe ich mal gelesen, dass Zahncreme auch als Lackreiniger oder zum entfernen von Sprühnebel nach punktuellem Lackieren genommen wird. Hab das selbst aber nicht ausprobiert.
Zur Diskusion um die Auffrischung des Lacks:
alle Lackreiniger oder auch leichte Scheuermittel haben feinste oder gröbere Partikel drin, die einen Teil des alten lacks abschmirgeln. Das glänzt dann wieder gut, aber man sollte das nicht srtändig machen, sonst ist da bald kein Lack mehr.
In irgend einem Forum habe ich mal gelesen, dass Zahncreme auch als Lackreiniger oder zum entfernen von Sprühnebel nach punktuellem Lackieren genommen wird. Hab das selbst aber nicht ausprobiert.
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viszlat
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na logisch,
in der zahncrem sind auch nur schleifkörper drinn.
wie soll sonst der belag ab.
crom,edelstahl kannst alles mit putzen.
vorteil, die sachen haben dann alle einen zarten minzegeschmack.
in der zahncrem sind auch nur schleifkörper drinn.
wie soll sonst der belag ab.
crom,edelstahl kannst alles mit putzen.
vorteil, die sachen haben dann alle einen zarten minzegeschmack.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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der_dicke_belgier
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@ vislat,viszlat hat geschrieben:na logisch,
in der zahncrem sind auch nur schleifkörper drinn.
wie soll sonst der belag ab.
crom,edelstahl kannst alles mit putzen.
vorteil, die sachen haben dann alle einen zarten minzegeschmack.
Heißt dass dann wenn ich mein bus mit zahncreme reinige er auch geschützt vor Karies und Paradontose
Jetzt mal im ernst: Ihr redet zwar von Lackpflege, aber wie sieht es mit der "Cockpit-Pflege" aus???
Ich weis nicht ob andere NCV3-Fahrer auch solche probleme hat mit der Cockpit-Pflege wie ich? Ich kann aber eins sagen:
Der NCV3 ist wahnsinnig staubanfällig!!! kaum geputzt und 10min später wieder voll verstaubt.
Ich habe mittlerweile schon alles versucht: von Allzwecktücher bis Cockpitspray von verschiedene hersteller. Aber Staubfrei bekomme ichs einfach nicht. Gleiche gilt auch mit verschiedene Produkte hatte ich auch schon verschiedene probleme wie zb.: Schlieren, Streifen und beisender geruch.
Was meint Ihr? War wäre am besten ums staubfrei zu halten und auf jedenfall geruchsneutral???
Bin mal gespannt auf die viele antworten
Es Grüßt,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
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SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
zuerst war ich skeptisch: Scheuermilch
dann habe ich es einfach auf meiner Motorhaube ausprobiert - was soll schon schiefgehen ? Die hatte ich mit Lackreiniger nie richtig toll hinbekommen. Immer zeichnete sich der Aufkleber des Vorbesitzers als besser glänzender Lack zwischen stumpferen Lack auf der Haube ab. Also los:

Die Scheuermilch kostet 75 cent bei Edeka.
Die habe ich mit der Fellscheibe großzügig und mit leichtem Druck
und wenig Wasser zur Anwendung gebracht.
Danach abwaschen und mit Lackreiniger nachbehandeln, das hätte es aber nicht gebraucht.
Zum schluss die Sonax Politur, die lässt sich übrigens vorzüglich verarbeiten, kann ich nur empfehlen
Nur mit einem Lappen leicht auftragen, antrocknen lassen und mit der Fellscheibe bei niederer Drehzahl auspolieren, ohne jeden Druck, geht ganz easy
Ergebnis: ich brauche jetzt ne Sonnenbrille, wenn ich auf die Motorhaube sehe:
bin wirklich begeistert, danke für den Tipp !!!
dann habe ich es einfach auf meiner Motorhaube ausprobiert - was soll schon schiefgehen ? Die hatte ich mit Lackreiniger nie richtig toll hinbekommen. Immer zeichnete sich der Aufkleber des Vorbesitzers als besser glänzender Lack zwischen stumpferen Lack auf der Haube ab. Also los:
Die Scheuermilch kostet 75 cent bei Edeka.
Die habe ich mit der Fellscheibe großzügig und mit leichtem Druck
Danach abwaschen und mit Lackreiniger nachbehandeln, das hätte es aber nicht gebraucht.
Zum schluss die Sonax Politur, die lässt sich übrigens vorzüglich verarbeiten, kann ich nur empfehlen
Nur mit einem Lappen leicht auftragen, antrocknen lassen und mit der Fellscheibe bei niederer Drehzahl auspolieren, ohne jeden Druck, geht ganz easy
Ergebnis: ich brauche jetzt ne Sonnenbrille, wenn ich auf die Motorhaube sehe:
bin wirklich begeistert, danke für den Tipp !!!









