Seite 2 von 4
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 13:37
von KurzVorEden
Marius-HH hat geschrieben: 15 Mär 2025 12:09
Moin,
Wie lange planst du das Auto zu haben? Je nach Alter und Laufleistung und Qualität des Ausbaus ist das Thema Restwert doch egal, oder nicht. Danach habe ich noch nie ein Auto gekauft. Ich überlege, was ich bereit bin zu zahlen und denke noch nicht darüber nach, was mal sein wird. Du kannst eh nicht alles planen. Das wäre für mich keine Kaufentscheidung.
VG
marius
Naja, der Ducato war dann 6 Jahre bei uns und der folgende ist schon auch eher auf 6-8 als auf ewig geplant.
Wenn die Kids dann größer wird, könnte ich mir auch nen größeren Radius vorstellen, mit einem eher nicht so neuen und eher stabilen Fahrzeug (der Allrad Vario Traum Richtung Pamir lebt)…
Und mein Eindruck ist auch, dass der Preis von ~60k für den Sprinter ziemlich gut ist, für den MAN eher solide (der Crafter liegt bei 65k).
Da hieß es bspw 2022 beim Explorer Magazine, dass sich der Aufpreis von ca 10k für den Sprinter schon lohnen würde gegenüber dem Crafter…
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 15:12
von Helmut4x4
Mercedes baut den Allrad unter das Fahrzeug, so bleibt die Innenhöhe (Stehhöhe) bestehen. VW/MAN baut den Allrad so ein, dass z.B. bei H2 keine Stehhöhe von 1,85m (Sprinter) übrig bleibt. Gemessen und erlebt nach Ausbau mit Fußboden und Dämmung.
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 15:22
von Ronny
Hallo,
für uns war die Entscheidung für den Sprinter der niedrig übersetzte erste Gang bei der 9G-Tronic, das bringt weder VW und schon garnicht Fiat/PSA hin.
Dann ist die Motor-Getriebe Kombination beim Crafter/TGE der des T6 4motion sehr ähnlich, der Motor ist quer eingebaut zusammen mit dem Getriebe und der Abtrieb nach hinten erfolgt über ein Winkelgetriebe. Reparaturen in diesem Bereich werden sehr teuer, weil sehr viele Teile ab-/ausgebaut werden müssen, das sieht beim Sprinter etwas geordneter aus.
Viele Grüße,
Ronny
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 15:55
von KurzVorEden
Helmut4x4 hat geschrieben: 15 Mär 2025 15:12
Mercedes baut den Allrad unter das Fahrzeug, so bleibt die Innenhöhe (Stehhöhe) bestehen. VW/MAN baut den Allrad so ein, dass z.B. bei H2 keine Stehhöhe von 1,85m (Sprinter) übrig bleibt. Gemessen und erlebt nach Ausbau mit Fußboden und Dämmung.
Jau, daher auch entweder Sprinter in hoch mit 1,94 innen oder halt der MAN mit Superhochdach mit ~2,04 innen (aber dann halt leider GFK Dach) …
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 15:58
von KurzVorEden
Ronny hat geschrieben: 15 Mär 2025 15:22
Hallo,
für uns war die Entscheidung für den Sprinter der niedrig übersetzte erste Gang bei der 9G-Tronic, das bringt weder VW und schon garnicht Fiat/PSA hin.
Dann ist die Motor-Getriebe Kombination beim Crafter/TGE der des T6 4motion sehr ähnlich, der Motor ist quer eingebaut zusammen mit dem Getriebe und der Abtrieb nach hinten erfolgt über ein Winkelgetriebe. Reparaturen in diesem Bereich werden sehr teuer, weil sehr viele Teile ab-/ausgebaut werden müssen, das sieht beim Sprinter etwas geordneter aus.
Viele Grüße,
Ronny
Alles klar.
Wichtig zu wissen…
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 16:30
von KurzVorEden
KurzVorEden hat geschrieben: 15 Mär 2025 09:51
Nein, noch sind wir sehr offen, die Bodenfreiheit ist das direkte Gegenargument, sind am Ende beide knapp 2,80m hoch
aus unserer Sicht Pro Sprinter:
Ist halt n Sprinter (verkaufswert etc.)
Mehr Bodenfreiheit
Höhere Dachlast für Terrasse/Solar etc
Höhere Nutzlast (ca 50kg)
Besserer Service (sagt man.?.)
Mehr Ps
Bessere Automatik (sagt Bernd)
Schneller Verfügbar von Werk (Mai Sprinter, MAN August)
Geringerer Radstand (Thema Bodenfreiheit und Wendekreis)
Pro MAN
Höherer Innenraum
Staufach über dem Fahrerhaus
Auch als Tageszulassung sofort verfügbar für ca 5k weniger (allerdings ohne 270‘ Türen, dafür in schicker Sonderlackierung)
Evtl. kann man VW und MAN preislich noch n bisschen ausspielen, VW hat schon gesagt, dass sie das günstigere MAN Angebot evtl unterbieten wollen
~14cm kürzer (schon auch n Argument)
Unsere Tendenz geht eher zum Sprinter, weil wir mit dem Ducato schon öfter an Grenzen waren, die beim MAN gefühlt eher kämen als beim Sprinter
Aber wir hören gerne weitere Gedanken
Auf der Pro Seite ist hier noch der Verbrauch beim MAN, wo wir noch nicht ganz sicher sind, wie groß der Unterschied ist.
Vielleicht können die betreffenden Fahrer hier mal zahlen droppen
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 19:57
von hljube
ganz wichtig noch: DACHLAST!
H2 Sprinter :150kg
H3 Crafter / TGE: 0KG!
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 21:55
von KurzVorEden
hljube hat geschrieben: 15 Mär 2025 19:57
ganz wichtig noch: DACHLAST!
H2 Sprinter :150kg
H3 Crafter / TGE: 0KG!
Das ist richtig, hatte ich ohne KG Angabe auf der Pro Seite des Sprinters vermerkt
Sicher auch ein Argument, wobei das Gewichct ja eh son Ding ist, wird so oder so ne enge Kiste das unter 3,5 t zu realisieren… aber wir wären nicht die ersten… und sicher nicht die letzten…
Aber so Dinge wie ne Holzdachterasse sind dann sicher nicht drin…


Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 22:00
von hljube
Voll überlesen... Sorry
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 15 Mär 2025 23:43
von Unbeliebt
Das KO Kriterium sind VW Motoren über 150 Ps.
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 16 Mär 2025 08:45
von KurzVorEden
Unbeliebt hat geschrieben: 15 Mär 2025 23:43
Das KO Kriterium sind VW Motoren über 150 Ps.
Kannst du das präzisieren?
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 16 Mär 2025 10:27
von Schaubi
Da brauchst ja nur mal Googeln, VW Bi Turbodieselmotoren. Und VW hat auch Zahnriemen.
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 16 Mär 2025 17:52
von Unbeliebt
Die Motoren über 150 PS sind BiTdi. Gib mal bei Google ein...VW Motorenprobleme BiTDi. Mein T5 fing bei 50TSD an Öl zu fressen....neuer Motor zwischen 10k und 13k. Ich bin geheilt. Was der Sprinter Motor mit 190 Ps taugt weiß ich nicht.
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 16 Mär 2025 18:31
von Schaubi
Unbeliebt hat geschrieben: 16 Mär 2025 17:52
Die Motoren über 150 PS sind BiTdi. Gib mal bei Google ein...VW Motorenprobleme BiTDi. Mein T5 fing bei 50TSD an Öl zu fressen....neuer Motor zwischen 10k und 13k. Ich bin geheilt. Was der Sprinter Motor mit 190 Ps taugt weiß ich nicht.
Der Sprintermotor kann nicht schlechter sein, ich hab auch damals in einen T5 Motor investiert
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Verfasst: 16 Mär 2025 18:48
von MobilLoewe
Schaubi hat geschrieben: 16 Mär 2025 18:31
Der Sprintermotor kann nicht schlechter sein...
Den aktuellen 2,0-Liter-Dieselmotor (OM 654) im Mercedes Sprinter gibt es in vier Leistungsstufen:
Die Varianten mit 84 kW (114 PS), 110 kW (150 PS), 125 kW (170 PS) werden von einem Turbolader zwangsbeatmet; der Topmotor mit 140 kW (190 PS) verfügt über Biturbo-Aufladung. Die Motoren sind bekannt für Laufruhe, ordentliche Effizienz und niedrigen Emissionen.
Grundsätzlich sind die Motoren ausgereift und hohe Laufleistungen sind möglich... Solange das Elektronik Gerödel mitspielt...
Gruß Bernd