Sprinter im Winter

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter im Winter

Beitrag von benjamin »

...richtig Spass machts erst mit Ketten :wink:!
(soll angeblich auch im Schlamm hilfreich sein,
habs aber noch nie probiert)

Ein Wintermärchen

Aber bei Eiseskälte durchgefroren mit der Feinmotorik eines Parkinsonpatienten,
unter dem schleichenden Verlust jeglicher Haptik, die Hände werden per Sehsinn gesteuert,
"Fingerspitzengefühl" ist eine ferne Erinnerung aus besseren (sprich: "wärmeren") Tagen,
zwischen der Zwillingsbereifung der Hinterachse
verweifelnd
das x-te Mal versuchend die Enden der Schneeketten ineinander einzuhängen...und dann klappt es doch noch...!!

Kreuz und Quer wird straffgespannt, der Sinn für Symmetrie ist nicht so wichtig wie blosse Funktion; halten muss die Sache!
Dann, zögerlich, der erste Anfahrversuch - es raschelt schon ganz fein Schneeketten-metallisch - Hurra! Es hält! Drei, Fünf, Zehn, gar Zwanzig (!)Meter geht er!
Jetzt nicht nachgeben, euphorisch aufzuatmen, dafür wäre es noch zu früh!

Nochmals alle Kräfte aufbieten und von der noch (rest-) warmen Kabine ein letztes Mal raus. Nachspannen.
Zwei, drei beherzte Züge, ein Kettenglied geht noch; komm!
Die Hände in die Hüften gestemmt - eine Pose nur für dich allein - ein, wie du denkst, "fachmännischer Blick" auf dein Werk (nur zu, es kann dich niemand sehen, dunkel ist's schon lang'),
vielleicht nimmst du eine Hand an das Kinn, um dem nichtexistenten Publikum Nachdenklichkeit vorzuspielen. Doch auch dies nur ein Schauspiel, um das Lächeln, das sich um deine Mundwinkel zu spielen beginnt, zu verbergen. Es macht aber auch nichts, wenn man dich sehen würde, denn ein Lächeln hast du dir verdient!

Rein in die gute Stube, Tür ganz schnell wieder zu, es ist ja doch eiseskalt draussen!
Zündung, Motor an (wenn ihn nicht eh hast laufenlassen, um ja kein Risiko in dieser verschneiten Einöde einzugehen). Wagen mit der Bremse halten. Kupplung kommt. Kupplung schleift...Kiste nimmt Vorwärtsmoment an - einen Augenblick stockt dein Herz, als die Hinterräder an Ort und Stelle ein Viertelumdrehung durchrutschen - und dann kommt endlich (endlich!) wieder Bewegung in die Sache!

Jetzt setzt schon wieder Routine ein (das Lächeln weicht dem professionellen Gesichtausdruck des Kartenspielers). Während du dir noch in Gedanken selbst auf die Schulter klopfst, übernehmen deine Reflexe das Tagesgeschäft; Scheibenwischer an! Linke knallt das Fernlicht rein! Eine immer noch kälte-taube rechte Hand, wechselnd in den Pausen der Schaltvorgänge zwischen Schaltknauf und den Rippen des mittlereren Warmluftausströmers, hat jetzt Endstadium Parkinson...überhaupt - merkst du es? - erst jetzt schlottert dein ganzer Körper! Knie, Arme, Oberschenkel, Bauchmuskulatur, alles zittert!
Und doch, du bist zufrieden! Froh, das wieder einmal geschafft zu haben. Die Kiste rollt. Traktion wie aus der Winterreifenwerbung. Fährt wie auf Schienen.

Heizgebläse, Rasseln der Ketten und das Klappern deiner Zähne bilden die Hintergrundmusik zu den bildhaften, sich immer wiederholend abspielenden Schlüsselszenen des soeben hinter-dich-Gebrachten: Wie du zuerst geflucht hast, als die Hinterräder leer drehten (die Unflätigkeiten sind sonst so nicht deine Art, du wusstest nur nicht, wie du anders der aufkommenden Panik hättest beikommen können, es sei dir vergeben); dann, bald schon: die Einsicht. Es ist nicht dein erster Winter. Du weisst, was zu tun ist, alles andere bringt nichts! Dann der nächste Schreckmoment: ob die Plastikkiste mit den Ketten noch auf der beifahrseitigen Trittstufe liegt? (Mehr unterbewusst hast du sie beim ersten Schnee vor den Augen deiner sprücheklopfenden Kollegen kurzerhand in die Karre geschmissen, sicher ist sicher). Ja, puh!, Ketten da! Gut, raus. Zack-Zack! Oder eben nicht so zackig zack-zack. Geht halt im Ernstfall immer ein Quäntchen langsamer. Hat ja jetzt auch Schnee. Nicht nur eine Trockenübung und ja-ja, Meister, wir wissen wie's geht, lass nur. Jetzt gilt's ernst! Was in deiner Vision ein Kinderspiel war, war in echt eine harte Stunde Arbeit. Unter widrigsten Bedingungen. Aber, du hast es geschafft!

Das ist Winter!
Und irgendwie auch schön so, oder?

(ein kleines Weihnachtsmärchen
- nicht von ungefähr :wink:)

Beste Grüsse

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich weiss nicht was Max für Möhren hatte, aber mein 319er mit guten WR drauf zieht sich durch den Schnee wie ne Rakete. Keinerlei Probleme. Wir haben ja momentan genug Schnee um das ausführlich aus zu probieren. Ich habe dabei hinten noch nicht mal Ladung drin. Nur das Sortimo Regal mit ca. 30-40KG.
319er fahn muss man sich leisten können
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Jetzt werden wieder einige aufschreien, aber das einzige was mich im Winter richtig nervt ist dieses scheiß nicht abschaltbare Hausfrauenschutzsystem, sprich ESP.

Beispiel: Ich will links abbiegen, nach dem Abbiegen kommt eine rutschige Eisenbahnbrücke mit kräftiger Steigung. Also vorher Geschwindigkeit mitnehmen, a bissl quer um´s Eck und dann rauf. Aber denkste, spätestens bei "a bissl" hackt das dumme System rein und bremst die Fuhre fast bis zum Stillstand aus. Dann kann man sich wieder abmühen und im 1. und 2. Gang das Hügelchen raufkrabbeln und hoffen, daß man nicht steckenbleibt.

Da ich solche Verkehrssituationen zur Zeit dauernd habe nervt mich das ESP einfach gewaltig. Ist ja sinnvoll, aber bitte GANZ abschaltbar. Ich fahre das Auto, nicht das Auto mich.

MFG Sven

P.S.: Ich hab nagelneue, gute Winterreifen drauf
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ Sven dann kennst du deinen Sprinter noch nicht fahr doch so das das ESP nicht anspringt dann musst dich auch nicht ärgern :P :P :D :D
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

SprinterSven1 hat geschrieben: ... das einzige was mich im Winter richtig nervt ist dieses scheiß nicht abschaltbare Hausfrauenschutzsystem, sprich ESP.

@ all

Kann man das, wie NCV3 2010, nicht irgentwie nachholen oder umrüsten?? Sicherung ziehen und ..... :idea:

Sintra_Man
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:Ein Video das nachdenklich macht:

http://www.youtube.com/watch?v=qgOsAsxK ... playnext=2

und danach was zum schmunzeln, staunen, lachen... :oops: :mrgreen: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
Mir scheint es, als ob der mit eingeschalteter Diff.-Sperre fährt, dann hat er auch kein ESP.
Sprinter - was sonst ?
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Komme jetzt gerade aus dem Schwarzwald zurück, 540km Schnee und Eis. Auch hier zuhause sind jetzt alle Strassen zu und schmierig.
Der einzige der zügig und ohne Probleme überall durchkam war ich mit meinem Sprinter. Dank ESP und ASR fährt das Teil wie auf Schienen,
jeder Versuch die Kiste mal zum ausbrechen zu kriegen scheitert.
Hab die besten WR drauf die ich je hatte, Vredestein Comtrac in 17". Absolute Kaufempfehlung!!!! Volle Traktion in jeder Situation, und laufen
auch bei 160 auf trockener Bahn noch hervorragend.

Das einzige was nervt ist das ich jetzt krank werde :?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:Dank ESP und ASR fährt das Teil wie auf Schienen,
jeder Versuch die Kiste mal zum ausbrechen zu kriegen scheitert.
Thomas Du hast noch meine ehemaligen "SPV" vergessen aufzuzählen !

Aber ansonsten habe ich soeben mit meinen 255-ern "Conti-Cross-Contact" (Kein Winterreifen) im Tiefschnee die gleichen Erfahrungen gemacht, Du kriegst das Teil nicht von der Straße, man müßte schon bewußt in den Graben lenken ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
HR2
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von HR2 »

[quote="Hans"]Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hatte Dich in "Münsingen" auf der Sumpfwiese nicht auch ein Allradler am Seil ! :?:

Ich bin als einer von wenigen ohne fremde Hilfe raus, obwohl mein Dickschiff schwerbeladen bis zu den Felgen eingesunken war ! :D[/quote]

kommt mir bekannt vor sprinter ne woche alt und gleich versenkt :( nur leider war der einzige bauer im dorf krank und wollte mir nich helfen. hab dann die karre 3mal aufgebockt und de wiese mit der demontierten trockenmauer des nachbarn geflastert, brauschte auch nur für 2m kanpp 3h. naja das nächste mal bin ich vorbereit hubzug kette seil auffahrrampe fürs moped alles bei denke damit kann man schon was reisen.

zum video: is halt echt zu leicht auf der achse, vorige woche leer gefahren auch nur gedriftet heut baustelle beräumt und ca ne tonne werkzeug und material drin, zieht sich nu immer grade :mrgreen:

werd mal zuhause rummwundern was so schweres rum liegt oder de schrottkiste drinnen lassen bis der preis für va wieder hoch geht.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

Gewichte auf der Achse sind nützlich und richtig.
Aber bitte daran denken diese auch fest zu zurren. Gerade ohne Trennwand.
Nutzt einem ja nichts wenn man doch mal abschmiert sich auf die Seite legt und von einen Kiste Schrott erschlagen wird. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Auch ich habe im Augenblick 800 Kg gut festgezurrt im Laderaum und bin von den Fahreigenschaften begeistert ! :D

Ich hätte nie gedacht, das ich mit meinen 255/60-18 Sommerreifen mit M+S Kennung so gut vorwärtskomme.
Auch das Bremsen klappt sehr gut !

Leider muss ich die Ladung am Montag entfernt haben, da ich den Sprinter für andere Transportzuwecke benötige. :?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Da ich morgen den Sprinter leer benötige, habe ich gerade eben das Gewicht aus dem Laderaum entfernt.

Auf meinem Hof habe ich eine festgefahrenen Schneedecke unde ca. 2% Gefälle.
Nach dem dritten Anlauf bin ich rausgekommen. :mrgreen:

dh: Wenn das Wetter so bleibt, kommt wieder Gewicht hinten rein. :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Und ich hätte, da jetzt auch neue Vredestein Comtrac in 17" drauf, wieder bessere Traktion und ev sogar in Münsingen Chancen :D 8) :wink:
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
HR2
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von HR2 »

so da ich gleich wieder los muss hier noch nen kleine gedicht zeile:

wer driftet so spät durch nacht und winter
es is der heinrich mit seinem sprinter
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania