hallo in die runde
hallo in die runde
hallo,
lese schon ne weile im hintergrund mit.
Habe zu diesem forum gefunden, da ich mir einen sprinter zulegen moechte.
Das sprinter-forum macht bis jetzt einen guten Eindruck.
Hab natuerlich schon ein paar fragen. werde diese dann in den passenden threads stellen.
MfG
boiler
lese schon ne weile im hintergrund mit.
Habe zu diesem forum gefunden, da ich mir einen sprinter zulegen moechte.
Das sprinter-forum macht bis jetzt einen guten Eindruck.
Hab natuerlich schon ein paar fragen. werde diese dann in den passenden threads stellen.
MfG
boiler
-
EWillin
- Ganz neu hier

- Galerie
hallo,
wir sind auch ganz neu hier. Fahren seit 2001 unseren Sprinter, hatten davor 12 Jahre einen T1 und davor drei Jahre einen Hanomag-Henschel Daimler. Waren im letzten Sommer zum ersten mal mit Bekannten im Urlaub, die einen Fiat haben. Da wurde uns erst so richtig bewusst, was wir für ein tolles Fahrzeug haben. Weniger Spritverbrauch, wesentlich kleinerer Wendekreis, bessere Steigfähigkeit durch Hinterradantrieb. Schade, dass es den neuen Sprinter nicht als Zwischengröße mit ca. 6,5 m zwischen dem langen und dem Standardkastenwagen gibt, den würden wir uns sofort kaufen. So müssen wir wohl oder übel unser jetziges Schätzchen noch einige Jahre fahren.
Gruß Evelin
wir sind auch ganz neu hier. Fahren seit 2001 unseren Sprinter, hatten davor 12 Jahre einen T1 und davor drei Jahre einen Hanomag-Henschel Daimler. Waren im letzten Sommer zum ersten mal mit Bekannten im Urlaub, die einen Fiat haben. Da wurde uns erst so richtig bewusst, was wir für ein tolles Fahrzeug haben. Weniger Spritverbrauch, wesentlich kleinerer Wendekreis, bessere Steigfähigkeit durch Hinterradantrieb. Schade, dass es den neuen Sprinter nicht als Zwischengröße mit ca. 6,5 m zwischen dem langen und dem Standardkastenwagen gibt, den würden wir uns sofort kaufen. So müssen wir wohl oder übel unser jetziges Schätzchen noch einige Jahre fahren.
Gruß Evelin
Hy Evelin
Auch dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Oha , selbst Hanomag haste gehabt ? Dann mußt du dich ja heut fühlen wie "First Clas " Fahren
Mein erster Trapo war ein T1 307D mit ungeheuren 65PS

p.s.
Schönes Autochen habt ihr 
Auch dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Mein erster Trapo war ein T1 307D mit ungeheuren 65PS
p.s.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
So, eigentlich sollte es ja immer ein 312 werden, aber nun kam alles anders.
Hab keine wirklich brauchbaren langen 312 gefunden.
Habe nun doch einen jungen gebrauchten über ein benz tgc finanziert.
NCV3 315, 3 BJ 06, arktikweiss, extralang und superhochdach,
Der extragrosse gibt ne gute basis für einen späteren Wohnmobilausbau.
Hab nun den sprinter am Freitag kurz vor ladenschluss geholt.
und nun die ersten 100km gefahren, tolles fahrgefühl trotz der grösse und gewicht. bin soweit echt begeistert, was heutzutage machbar ist.
Leider noch oder schon ein paar Mängel:
1. Hab noch einen Tempomat einbauen lassen.
Aber der wurde wohl vergessen zu aktivieren, reagiert zumindest nicht.
Wenn man den limiter setzt geht zwar das orange lämpchen an, aber es tut sich auch da nix.
wird da keine testfahrt nach dem einbauen gemacht?
2. Dann das hier im forum schon mehrmals erwähnte Kupplungspedalknarrzen. Hab ihn daher Knarzi genannt, wenn mir nix besseres einfällt bleibt der name haengen.
Hätte die werkstatt die testfahrt für den tempomat gemacht , hätten sie auch das pedal gemerkt.
3. Die Leuchte im Laderaum geht nicht an, obwohl die sofitte in ordnung ist.
Finde auch keinen türkontatkschalter oder sonstiges.
4. Ausserdem ist die fahrerhausbeleuchtung komisch.
in der mittelstellung ist sie aus. aber egal ob links oder rechts ist sie dauerhaft an bei geschlossenen türen.
5. Hab leider keine deutschen handbücher, alles in italienisch, da die benz niederlassung den sprinter gebraucht aus italien importiert hat
Kann man irggendwo günstig dt. handbücher bekommen, in papier oder digital oder was kostets beim händler?
und Kann man irgendwie im computer bei benz einsehen welche kdm gemacht wurden?
So, werd am montag gleich mal nachhaken wegen der mängel
Hab keine wirklich brauchbaren langen 312 gefunden.
Habe nun doch einen jungen gebrauchten über ein benz tgc finanziert.
NCV3 315, 3 BJ 06, arktikweiss, extralang und superhochdach,
Der extragrosse gibt ne gute basis für einen späteren Wohnmobilausbau.
Hab nun den sprinter am Freitag kurz vor ladenschluss geholt.
und nun die ersten 100km gefahren, tolles fahrgefühl trotz der grösse und gewicht. bin soweit echt begeistert, was heutzutage machbar ist.
Leider noch oder schon ein paar Mängel:
1. Hab noch einen Tempomat einbauen lassen.
Aber der wurde wohl vergessen zu aktivieren, reagiert zumindest nicht.
Wenn man den limiter setzt geht zwar das orange lämpchen an, aber es tut sich auch da nix.
wird da keine testfahrt nach dem einbauen gemacht?
2. Dann das hier im forum schon mehrmals erwähnte Kupplungspedalknarrzen. Hab ihn daher Knarzi genannt, wenn mir nix besseres einfällt bleibt der name haengen.
Hätte die werkstatt die testfahrt für den tempomat gemacht , hätten sie auch das pedal gemerkt.
3. Die Leuchte im Laderaum geht nicht an, obwohl die sofitte in ordnung ist.
Finde auch keinen türkontatkschalter oder sonstiges.
4. Ausserdem ist die fahrerhausbeleuchtung komisch.
in der mittelstellung ist sie aus. aber egal ob links oder rechts ist sie dauerhaft an bei geschlossenen türen.
5. Hab leider keine deutschen handbücher, alles in italienisch, da die benz niederlassung den sprinter gebraucht aus italien importiert hat
Kann man irggendwo günstig dt. handbücher bekommen, in papier oder digital oder was kostets beim händler?
So, werd am montag gleich mal nachhaken wegen der mängel
Hallo Boiler
Das Wartungsheft / Bedienungsanleitung gibt´s beim Freundlichen
Das sie den Tempomat nicht ausprobiert haben ist schon .........
Und das Knarzen
Entweder in Oel baden
oder reklamieren, genau wie deine Innenbeleuchtung
Geht denn garkeine auf der Ladefläche ? oder ist sie ausgeschaltet
oder ist einfach die Sicherung hin 
p.s. Glückwunsch zum "fast" Neufaz.
Das Wartungsheft / Bedienungsanleitung gibt´s beim Freundlichen
Das sie den Tempomat nicht ausprobiert haben ist schon .........
Und das Knarzen
p.s. Glückwunsch zum "fast" Neufaz.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo boiler,
seit diesem Jahr fahre ich neben dem Sprinter eine B-Klasse. Hier ist die Bedienung des Tempomaten zum Einschalten nach Fahrtantritt etwas anders. Man muss den Hebel nicht nur nach vorne ziehen, sondern auch noch kurz nach oben oder unten tippen.
Vielleicht es bei deinem Sprinter auch so.
Es gibt für den Sprinter unter http://www4-new.mercedes-benz.com/manua ... index.html eine online Betriebsanleitung.
seit diesem Jahr fahre ich neben dem Sprinter eine B-Klasse. Hier ist die Bedienung des Tempomaten zum Einschalten nach Fahrtantritt etwas anders. Man muss den Hebel nicht nur nach vorne ziehen, sondern auch noch kurz nach oben oder unten tippen.
Vielleicht es bei deinem Sprinter auch so.
Es gibt für den Sprinter unter http://www4-new.mercedes-benz.com/manua ... index.html eine online Betriebsanleitung.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
im laderaum ist nur eine leuchte über der schiebetür.
sicherungen schau ich mir an wenn ich einblick ins dt handbuch habe.
danke für den onlline tip.
werd gleich mal nachstöbern.
heute geht die fahrerhausbeleuchtung kann normal nach ein paar sekunden aus.
kann es evtl sein wenn diese mal längere zeit, also mehr als eine stunde am stück an ist , dann die ausschaltzeit sich verlängert.
Ist die schaltung der lampe evtl temperaturabhaengig (bimetall?)
sicherungen schau ich mir an wenn ich einblick ins dt handbuch habe.
danke für den onlline tip.
werd gleich mal nachstöbern.
heute geht die fahrerhausbeleuchtung kann normal nach ein paar sekunden aus.
kann es evtl sein wenn diese mal längere zeit, also mehr als eine stunde am stück an ist , dann die ausschaltzeit sich verlängert.
Ist die schaltung der lampe evtl temperaturabhaengig (bimetall?)
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ boiler,
die Innenbeleuchtung ist nicht temperaturabhängig.
Aber, es kann sein, das eine Tür nicht richtig zu war, dann brennt sie auch permanent.
Das ist beim NCV3 manchmal schlecht zu sehen, das die Türe "ganz" zu ist.
Der Tempomat ist durch einfaches Ziehen des Hebels nach OBEN zu aktivieren, dann beschleunigt er auch über diesen Hebel. So bediene ich meinen immer.
Viele Grüsse,
Arne
die Innenbeleuchtung ist nicht temperaturabhängig.
Aber, es kann sein, das eine Tür nicht richtig zu war, dann brennt sie auch permanent.
Das ist beim NCV3 manchmal schlecht zu sehen, das die Türe "ganz" zu ist.
Der Tempomat ist durch einfaches Ziehen des Hebels nach OBEN zu aktivieren, dann beschleunigt er auch über diesen Hebel. So bediene ich meinen immer.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
der_dicke_belgier
- Wohnt hier

@Boiler,Arne hat geschrieben: Der Tempomat ist durch einfaches Ziehen des Hebels nach OBEN zu aktivieren, dann beschleunigt er auch über diesen Hebel. So bediene ich meinen immer.![]()
Viele Grüsse,
Arne
erstmal von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum
Wegen den Tempomat kann ich nur sagen dass es egal ist in welche richtung man den Hebel dass erste mal betätigt zum aktivieren. (Ausser natürlich von sich weg)
Ob ich jetzt nach Oben oder Unten oder zu mir zuziehe. Der Tempomat muss ab 30km/h direkt aktivieren. Vorraussetzung natürlich dass der Limit nicht eingeschaltet ist!!!!
Wenn der Limit eingeschaltet ist sieht man im instumententafel eine km/h einstellung die man beliebig verändern kann durch entweder den Hebel nach Oben/Unten zu bewegen (+10km/h oder -10km/h), oder den Hebel zu sich zu ziehen (+1km/h)
Das Kupplungspedal kriegste wieder flott mit ein bisschen Caramba drauf zu sprühen bzw bei mir hat derboiler hat geschrieben: Dann das hier im forum schon mehrmals erwähnte Kupplungspedalknarrzen. Hab ihn daher Knarzi genannt, wenn mir nix besseres einfällt bleibt der name haengen.
Die haben bei mir auch immer geruckelt, oder gequietscht
Was die KDM in der Historie angeht bei MB kann man dieses normalerweise nachsehen. Einfach mal nachfragen beim
Hoffe konnte ein bisschen Helfen?
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
hallo.
danke für die vielen antworten.
also der tempomat reagiert gar nicht und anzeige im display auch nix.
Die niederlassung fragt morgen in der werkstatt nach.
gibts da keine checkliste beim einbauen?
pedal:
irgendwo im forum stand das ölen nicht wirklich helfe auf dauer und da was getauscht werden müsse...
und irgendwie finde ich gehen der 1. und 2. gang zu streng bzw spaet rein, die anderen flutschen fast von alleine....
hab halt keinen sprinter zum vergleich
danke für die vielen antworten.
also der tempomat reagiert gar nicht und anzeige im display auch nix.
Die niederlassung fragt morgen in der werkstatt nach.
gibts da keine checkliste beim einbauen?
pedal:
irgendwo im forum stand das ölen nicht wirklich helfe auf dauer und da was getauscht werden müsse...
und irgendwie finde ich gehen der 1. und 2. gang zu streng bzw spaet rein, die anderen flutschen fast von alleine....
hab halt keinen sprinter zum vergleich
so heute termin beim
gehabt,
Tempomat wurde ordentlich aktiviert inkl. Probefahrt mit dem Meister und ging sofort.
Knarzpedal wurde auch gemacht. Pedal wurde komplett rausgebaut, das ist ein Riesenteil. Dann wurde satt fett reingeschmiert und wieder eingebaut.
Nun ist das Knarzen akustisch weg. Aber man spürts ganz deutlich im fuss das da was reibt. So fühlen sich wahrscheinlich später mal die eigenen Gelenke an
Mal schauen wann es wieder knarzt.
Und die Laderaumleuchte über der schiebetür ging nicht.
jetzt weiss ich auch warum. Die Leuchte innen über den hecktüren war nicht vorhanden. Diese aber steuert die andere über der schiebtür mit.
Hab dann eine bekommen , war auf Lager (Kostet übrigens 16 euro)
Nun funzt das Licht im Laderaum. So ganz ohne Fenster ists halt auch tagsüber dunkel drinnen
Ging alles relativ flott, Kosten gehen auf Niederlassung, was will man mehr...
Tempomat wurde ordentlich aktiviert inkl. Probefahrt mit dem Meister und ging sofort.
Knarzpedal wurde auch gemacht. Pedal wurde komplett rausgebaut, das ist ein Riesenteil. Dann wurde satt fett reingeschmiert und wieder eingebaut.
Nun ist das Knarzen akustisch weg. Aber man spürts ganz deutlich im fuss das da was reibt. So fühlen sich wahrscheinlich später mal die eigenen Gelenke an
Mal schauen wann es wieder knarzt.
Und die Laderaumleuchte über der schiebetür ging nicht.
jetzt weiss ich auch warum. Die Leuchte innen über den hecktüren war nicht vorhanden. Diese aber steuert die andere über der schiebtür mit.
Hab dann eine bekommen , war auf Lager (Kostet übrigens 16 euro)
Nun funzt das Licht im Laderaum. So ganz ohne Fenster ists halt auch tagsüber dunkel drinnen
Ging alles relativ flott, Kosten gehen auf Niederlassung, was will man mehr...
ncv 3 - 315 - extralang & superhoch 906.637 D05
so neues vom sprinter...
Die niederlassung hat mit nun ein dt handbuch statt dem italienischen versprochen, hoffe das klappt. Man kann halt unterwegs nix nachschauen.
Die online version ist zwar nett aber nie zur hand wenn man sie mal braucht
Heute hatte ich ein seltsamen Vorfall.
bin losgefahren, etwa 5km, alles normal,
dann plötzlich gingen
Rückwaertsgang, der 2. und der 4. (evtl auch der 6.) nicht mehr rein.
Auch mehrmaliges ein und auskuppeln half nicht. neustart auch nicht.
(Blöd wenn man vorwaerts eingeparkt hat)
Wohl aber der 1. 3. und 5.
So bin ich dann weitergefahren Richtung naechste benz werkstatt. Nach ein paar km gingen die anderen gaenge wieder.
Der Meister ist dann ne runde gefahren, alles bestens...
Am montag schaut die werkstatt genauer nach.
fahrzeug hat erst 100tkm runter...
Blöd nur das kupplung nicht in der garantie dabei ist.
Hab den wagen erst 2 wochen und nun das.
hat sowas schonmal wer erlebt?
Die niederlassung hat mit nun ein dt handbuch statt dem italienischen versprochen, hoffe das klappt. Man kann halt unterwegs nix nachschauen.
Die online version ist zwar nett aber nie zur hand wenn man sie mal braucht
Heute hatte ich ein seltsamen Vorfall.
bin losgefahren, etwa 5km, alles normal,
dann plötzlich gingen
Rückwaertsgang, der 2. und der 4. (evtl auch der 6.) nicht mehr rein.
Auch mehrmaliges ein und auskuppeln half nicht. neustart auch nicht.
(Blöd wenn man vorwaerts eingeparkt hat)
Wohl aber der 1. 3. und 5.
So bin ich dann weitergefahren Richtung naechste benz werkstatt. Nach ein paar km gingen die anderen gaenge wieder.
Der Meister ist dann ne runde gefahren, alles bestens...
Am montag schaut die werkstatt genauer nach.
fahrzeug hat erst 100tkm runter...
Blöd nur das kupplung nicht in der garantie dabei ist.
Hab den wagen erst 2 wochen und nun das.
hat sowas schonmal wer erlebt?
ncv 3 - 315 - extralang & superhoch 906.637 D05