16er Felgen und Reifengrößen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gast

#16 

Beitrag von Gast »

...aha... jetzt wird es Klarer.

Ich hab bei 17 oder 18 Zoll nie nach den Traglasten geschaut, aber meine 20" Reifen würden die 3,5 Tonnen laut Datenblatt verkraften, nur die Felgen nicht! Da liegt doch der Verdacht nahe, dass das bei den kleineren Durchmessern ähnlich ist oder?

Blacky
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#17 

Beitrag von Arne »

@ Kai2,

das war bei mir auch der Grund, warum ich die 18 Zöller montiert habe,

Max. 8 längere Übersetzung erlaubt der TÜV.

Wurde bei mir mit 255/55-18 eingehalten. :wink:

Reifen mit ausreichend Traglast sind dank der modernen SUV nun auch kein Problem mehr.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gast

#18 

Beitrag von Gast »

...max. 8% rauf oder runter OHNE Abgasprüfung!

Wenn man die 1000€ investieren will und kann, geht auch mehr. Tachoabgleich natürlich nicht vergessen...

Blacky
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von viszlat »

hoffentlich haubt ihr keinen tachographen wie ich.
kostet 80,- die eichung, bei einemal gehts ja.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Gast

#20 

Beitrag von Gast »

LOL?
Bei mir hat das Tacho-Eichen mit Wegschicken und Versandkosten 380€ gekostet....

Blacky
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#21 

Beitrag von LAKIHO »

kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Momke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jun 2008 18:37
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

#22 

Beitrag von Momke »

Moin

Welche Traglast habt ihr denn eingetragen an der Hinterachse mit euren 18 und mehr zöllern?
Bei mir ist das Problem das ich auf der HA 2200 kilo darf aber schon 1600-1700 hab (mit leerem tank leerem wassertank ohne insassen/4 erlaubt)
Deshalb kommt für mich eine ablastung nicht in frage!!!
Die Mercedes 18"AMG felgen haben 1100 Kilo traglast pro felge, gibts da denn passende Reifen zu die in der 8 % regel sind und 1100 kilo aushalten?Also LI 110-112!
Gast

#23 

Beitrag von Gast »

Bei mir steht keine achsbezogene Gewichtsangabe.
Da steht nur "Dynamische Achslast beachten, zulässiges Gesamtgewicht 3200kg".

Wenn die Felgen 1100kg belastbar sind, solltest Du bei den verschiedenen Reifenherstellern in den Datenblättern bei Deiner Wunschgrösse suchen.
Hast Du einen Reifen der die Traglast aufweist, geht es an das Rechnen was die Übersetzung angeht. Bist Du innerhalb der 8% ist alles klar. Bei den SUV-Reifen sollte da was zu finden sein denke ich.

Bist Du ausserhalb der 8%, ist es ja nicht "unmöglich" mit der Eintragung, nur kommen eben nochmal ca. 1000€ Abgasprüfung, und das Risiko hinterher abgewiesen zu werden dazu....

Will man sicher gehen, muss man eben ein wenig rechnen und suchen. Wenn es noch Keiner mit Deiner Felgen und Reifengrösse gemacht hat, und/oder die Daten nicht rausrückt, geht es nur so...

Viel Erfolg.

Blacky
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

#24 

Beitrag von saildownunder »

moin, habe diese felgen neulich in schwarz-matt aufm t5 gesehen. hat jemand sowas schonmal auf sprinter verbaut?
http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... felge-444/
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Gast

#25 

Beitrag von Gast »

Der T4 hat keinen 5x130er Lochkreis, von daher also eher unwahrscheinlich dass Jemand diese Felgen auf einem Sprinter verbaut hat. Der Hinweis, dass die Felgen auf "Handling" ausgelegt sind, lassen vermuten, dass die Traglast für einen Sprinter nicht ausreicht....

Johnny hatte 22er auf seinem Sprinter. Bilder sind glaube ich in der Galerie.

Blacky
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

#26 

Beitrag von saildownunder »

wie sieht das bei der traglast aus? hab meinen wegen der steuer auf 2,6t abgelastet. wir da die frühere achslast angenommen oder wird da eine geringere, wegen der ablastung, zugrundegelegt?

felgen waren auf nem t5, nicht t4. weiß nicht, ob da der lochkreis unterschiedlich ist?

kann man sowas anpassen? adapterplatten?
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Gast

#27 

Beitrag von Gast »

Bei meinem war es so, dass die Achslast so eingetragen wurde wie sie von den Felgen vorgegeben wird. Eine Felge hat 850kg Tragfähigkeit bei mir, und das Ablasten ist wegen der Sicherheit gemacht worden.

Wenn Deiner auf 2,6t Abgelastet ist, muss eine Felge 650kg tragen können. Wenn bei Dir auch der Sicherheitsaspekt wie bei mir greift (kann sein das das ein anderer Tüvmann auch anders sieht!) dann brauchst Du Felgen die 700kg Tragfähigkeit aufweisen. Da sollte was zu finden sein....

Ich denke nicht dass VW einen "Mercedeslochkreis" verwendet. Der 5x130er LK kann man wie bekannt ist bei Porschefelgen finden. Nabenbohrung muss ggfls angepasst werden. Ist aber beim Tüv kein Problem....

Adapterplatten geht schon, aber die Felgen müssen die entsprechende Einpresstiefe aufweisen dass man die auch drunterbekommt dann. LK-Adapter sind die schmalsten glaub ich 35mm breit,.... Rennsprinter hat sowas drunter gehabt wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kann er dazu was schreiben....

Blacky
Antworten