16er Felgen und Reifengrößen
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
Ist ein Rechnenprogramm für ET und Reifengröße
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
Ist ein Rechnenprogramm für ET und Reifengröße
kein Sprinter mehr......................
Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Moin
Welche Traglast habt ihr denn eingetragen an der Hinterachse mit euren 18 und mehr zöllern?
Bei mir ist das Problem das ich auf der HA 2200 kilo darf aber schon 1600-1700 hab (mit leerem tank leerem wassertank ohne insassen/4 erlaubt)
Deshalb kommt für mich eine ablastung nicht in frage!!!
Die Mercedes 18"AMG felgen haben 1100 Kilo traglast pro felge, gibts da denn passende Reifen zu die in der 8 % regel sind und 1100 kilo aushalten?Also LI 110-112!
Welche Traglast habt ihr denn eingetragen an der Hinterachse mit euren 18 und mehr zöllern?
Bei mir ist das Problem das ich auf der HA 2200 kilo darf aber schon 1600-1700 hab (mit leerem tank leerem wassertank ohne insassen/4 erlaubt)
Deshalb kommt für mich eine ablastung nicht in frage!!!
Die Mercedes 18"AMG felgen haben 1100 Kilo traglast pro felge, gibts da denn passende Reifen zu die in der 8 % regel sind und 1100 kilo aushalten?Also LI 110-112!
Bei mir steht keine achsbezogene Gewichtsangabe.
Da steht nur "Dynamische Achslast beachten, zulässiges Gesamtgewicht 3200kg".
Wenn die Felgen 1100kg belastbar sind, solltest Du bei den verschiedenen Reifenherstellern in den Datenblättern bei Deiner Wunschgrösse suchen.
Hast Du einen Reifen der die Traglast aufweist, geht es an das Rechnen was die Übersetzung angeht. Bist Du innerhalb der 8% ist alles klar. Bei den SUV-Reifen sollte da was zu finden sein denke ich.
Bist Du ausserhalb der 8%, ist es ja nicht "unmöglich" mit der Eintragung, nur kommen eben nochmal ca. 1000€ Abgasprüfung, und das Risiko hinterher abgewiesen zu werden dazu....
Will man sicher gehen, muss man eben ein wenig rechnen und suchen. Wenn es noch Keiner mit Deiner Felgen und Reifengrösse gemacht hat, und/oder die Daten nicht rausrückt, geht es nur so...
Viel Erfolg.
Blacky
Da steht nur "Dynamische Achslast beachten, zulässiges Gesamtgewicht 3200kg".
Wenn die Felgen 1100kg belastbar sind, solltest Du bei den verschiedenen Reifenherstellern in den Datenblättern bei Deiner Wunschgrösse suchen.
Hast Du einen Reifen der die Traglast aufweist, geht es an das Rechnen was die Übersetzung angeht. Bist Du innerhalb der 8% ist alles klar. Bei den SUV-Reifen sollte da was zu finden sein denke ich.
Bist Du ausserhalb der 8%, ist es ja nicht "unmöglich" mit der Eintragung, nur kommen eben nochmal ca. 1000€ Abgasprüfung, und das Risiko hinterher abgewiesen zu werden dazu....
Will man sicher gehen, muss man eben ein wenig rechnen und suchen. Wenn es noch Keiner mit Deiner Felgen und Reifengrösse gemacht hat, und/oder die Daten nicht rausrückt, geht es nur so...
Viel Erfolg.
Blacky
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
moin, habe diese felgen neulich in schwarz-matt aufm t5 gesehen. hat jemand sowas schonmal auf sprinter verbaut?
http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... felge-444/
http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... felge-444/
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Der T4 hat keinen 5x130er Lochkreis, von daher also eher unwahrscheinlich dass Jemand diese Felgen auf einem Sprinter verbaut hat. Der Hinweis, dass die Felgen auf "Handling" ausgelegt sind, lassen vermuten, dass die Traglast für einen Sprinter nicht ausreicht....
Johnny hatte 22er auf seinem Sprinter. Bilder sind glaube ich in der Galerie.
Blacky
Johnny hatte 22er auf seinem Sprinter. Bilder sind glaube ich in der Galerie.
Blacky
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
wie sieht das bei der traglast aus? hab meinen wegen der steuer auf 2,6t abgelastet. wir da die frühere achslast angenommen oder wird da eine geringere, wegen der ablastung, zugrundegelegt?
felgen waren auf nem t5, nicht t4. weiß nicht, ob da der lochkreis unterschiedlich ist?
kann man sowas anpassen? adapterplatten?
felgen waren auf nem t5, nicht t4. weiß nicht, ob da der lochkreis unterschiedlich ist?
kann man sowas anpassen? adapterplatten?
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Bei meinem war es so, dass die Achslast so eingetragen wurde wie sie von den Felgen vorgegeben wird. Eine Felge hat 850kg Tragfähigkeit bei mir, und das Ablasten ist wegen der Sicherheit gemacht worden.
Wenn Deiner auf 2,6t Abgelastet ist, muss eine Felge 650kg tragen können. Wenn bei Dir auch der Sicherheitsaspekt wie bei mir greift (kann sein das das ein anderer Tüvmann auch anders sieht!) dann brauchst Du Felgen die 700kg Tragfähigkeit aufweisen. Da sollte was zu finden sein....
Ich denke nicht dass VW einen "Mercedeslochkreis" verwendet. Der 5x130er LK kann man wie bekannt ist bei Porschefelgen finden. Nabenbohrung muss ggfls angepasst werden. Ist aber beim Tüv kein Problem....
Adapterplatten geht schon, aber die Felgen müssen die entsprechende Einpresstiefe aufweisen dass man die auch drunterbekommt dann. LK-Adapter sind die schmalsten glaub ich 35mm breit,.... Rennsprinter hat sowas drunter gehabt wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kann er dazu was schreiben....
Blacky
Wenn Deiner auf 2,6t Abgelastet ist, muss eine Felge 650kg tragen können. Wenn bei Dir auch der Sicherheitsaspekt wie bei mir greift (kann sein das das ein anderer Tüvmann auch anders sieht!) dann brauchst Du Felgen die 700kg Tragfähigkeit aufweisen. Da sollte was zu finden sein....
Ich denke nicht dass VW einen "Mercedeslochkreis" verwendet. Der 5x130er LK kann man wie bekannt ist bei Porschefelgen finden. Nabenbohrung muss ggfls angepasst werden. Ist aber beim Tüv kein Problem....
Adapterplatten geht schon, aber die Felgen müssen die entsprechende Einpresstiefe aufweisen dass man die auch drunterbekommt dann. LK-Adapter sind die schmalsten glaub ich 35mm breit,.... Rennsprinter hat sowas drunter gehabt wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kann er dazu was schreiben....
Blacky