Erfahrungen beim wechsel 216 auf 215
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Erfahrungen beim wechsel 216 auf 215
Als wir unseren neuen sprinter bestellten dachten wir 10 ps weniger würde man schon nicht merken, aber weit gefehlt. Unser neuer 215 ist eine absolutre lutsche, oder kommt da nach 10000km noch was?! Beide haben hatten automatik, wobei die neue überhauptnicht überzeugt, die schlatet oft erst bei 3000 u/min und auch super langsam. Haben andere hier ähnliche erfahrungten gesammelt? Rosi hat sowas ja schon mal durch blitzen lassen. Abhilfe?
Schönes wochenende euch allen
Schönes wochenende euch allen
Zuletzt geändert von Mecky81 am 03 Apr 2009 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist mir vollkommen egal, wie Sie heissen und was Ihr Vater beruflich macht - während ich hier angel wird nicht über´s Wasser gerannt" (Zitat 1. Jahrhundert - unbekannter Autor)
@Mecky81: Rosi, nicht rossi (das ist der Mopedfahrer Harald)
Wenn man vorher den x13 hatte, mag der x15 vielleicht gehen. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran, muß nur richtig Gas geben, wenn man vorwärts kommen will.
Mein 216CDI hatte lt. Leistungsmessung wesentlich mehr Leistung, als die Serie, aber leider SprintMist.
ABHILFE: 324


Wenn man vorher den x13 hatte, mag der x15 vielleicht gehen. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran, muß nur richtig Gas geben, wenn man vorwärts kommen will.
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Richtig, sag ich ja immer wieder. Hubraum und Leistung müssen zusammenpassen, sonst wirkt in der Praxis gequält oder unharmonisch, was auf dem Papier gut ausschaut. Leider bewegt sich Mercedes von dieser Maxime immer weiter weg.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
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Hallo Leute!
x15 ist nicht gleich x15!
Wie ihr wißt, habe ich 4 identische 315 Paketdienstsprinter!
Und da ich selber des öfteren die Kisten fahren muss, sind deutliche Unterschiede zu merken.
Hatte das auch mal meinem Werkstattmeister berichtet, als es darum ging, dass das Motorengeräusch in einem Sprinter deutlich lauter ist. DDB kennt das auch!?
Als Antwort kam, kannste nur auf nem Prüfstand testen lassen, gegen Gebühr
versteht sich!
Und er meinte aber auch, dass es durchaus möglich ist, dass die Leistung +/- 10 PS betragen kann, wäre völlig normal!?
@mecky 81
Zu deinem Wechsel muss ich sagen, ging mir auch so, wenn man vorher 5 Zylinder fährt und dann in einen hochgezüchteten 4 Zylinder, der angeblich die gleiche Leistung hat, wie der 16er!? Pustekuchen!!!!
Allerdings wurde darüber hier schon viel gepostet.
Liegt zum Einen an dem hohen Leergewicht und höherer Windlast!
Dann noch der Punkt, Getriebe und Achsübersetzung!
Zum Anderen der Punkt Hubraum! und ich weiß ja nicht, was du so alles zusätzlich mitnimmst, mach dir mal den Spaß und fahre auf eine öffentliche Waage(leer versteht sich) und du wirst dich erschrecken! Dann weißt du, warum der NCV-3 ne lahme Zicke ist!
Gruß BX-1
Ich liebe meinen 316er ohne alles!
Geht ab, wie Schmidts Katze!!!!

x15 ist nicht gleich x15!
Wie ihr wißt, habe ich 4 identische 315 Paketdienstsprinter!
Und da ich selber des öfteren die Kisten fahren muss, sind deutliche Unterschiede zu merken.
Hatte das auch mal meinem Werkstattmeister berichtet, als es darum ging, dass das Motorengeräusch in einem Sprinter deutlich lauter ist. DDB kennt das auch!?
Als Antwort kam, kannste nur auf nem Prüfstand testen lassen, gegen Gebühr

Und er meinte aber auch, dass es durchaus möglich ist, dass die Leistung +/- 10 PS betragen kann, wäre völlig normal!?



@mecky 81
Zu deinem Wechsel muss ich sagen, ging mir auch so, wenn man vorher 5 Zylinder fährt und dann in einen hochgezüchteten 4 Zylinder, der angeblich die gleiche Leistung hat, wie der 16er!? Pustekuchen!!!!
Allerdings wurde darüber hier schon viel gepostet.
Liegt zum Einen an dem hohen Leergewicht und höherer Windlast!
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Zum Anderen der Punkt Hubraum! und ich weiß ja nicht, was du so alles zusätzlich mitnimmst, mach dir mal den Spaß und fahre auf eine öffentliche Waage(leer versteht sich) und du wirst dich erschrecken! Dann weißt du, warum der NCV-3 ne lahme Zicke ist!
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Seit 1995 Sprinter.
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Nur zur Info:BX-1 hat geschrieben:..... mach dir mal den Spaß und fahre auf eine öffentliche Waage(leer versteht sich) und du wirst dich erschrecken! Dann weißt du, warum der NCV-3 ne lahme Zicke ist!
Gruß BX-1
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Mein 218 wurde noch per "Einzelabnahme" in Verkehr gebracht, das heisst, im Werk gewogen.
Leergewicht: kurz und Flachdach: 2238 Kg (incl. 75 Kg Fahrer und Tank 90 % voll ) =>Nutzlast ~ 540 Kg

Viele Grüsse,
Arne
PS: Sch... ich hab ja nen 209

209 aus Überzeugung