Getriebesimmering 412D

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
triumph
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Getriebesimmering 412D

Beitrag von triumph »

Themenstarter

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
Ich/Wir haben ein Womo auf Basis des Sprinters mit dm Motor 412D mit Automatikgetriebe. Leider ´musste ich feststellen das der Getriebesimmering undicht ist, so das ich das Getriebe ausbauen muß. Leider gibt es in meiner Gegend keine Hobbywerkstatt bei der ich Reinkomme werde ich es wohl im Hof machen. Daher meine Frage, kann mir jemand eine Explosionszeichnung bzw. die Seiten aus dem Handbuch mailen. Oder hat noch jemand noch wertvolle Tips für diese Aktion ?

Vielen Dank schonmal im voraus und schönen Sonntag

Triumph
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Triumph :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :lol:
Warum willst du das Getriebe ausbauen ? Oder ist es zw Motor und Getriebe undicht? Für den Abtriebsflansch abzudichten brauchst du nur die Welle abzumachen , die Flanschmutter runter , den Gelenkwellenflasch abziehn und den Wedi rauszuknippen.
Ist es zw Motor und Getiebe undicht muß das Getriebe raus.Das geht aber schlecht wenn du keine Grube / Hebegühne mit Getriebeheber hast :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
triumph
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Getriebe

Beitrag von triumph »

Themenstarter

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Reaktion. Ich denke das das Getriebe undicht ist, zwar Motorseitig, was ausläuft ist aber defenitiv Getriebeöl.
Da ich nicht 100% weiß wie das Getriebe aufgebaut ist, Wandler dann Planetenradsatz usw. ist mir schon bekannt aber nicht wie die Verbindungen sind. Daher die Frage. Habt ihr das schonmal gemacht ?

Grüße

Triumph
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Jep , hab ich schon mal :roll: Denk es liegt am Oelpumpenantriebgehäuse,der sitzt hinter dem Wandler und nicht einfach zuwechseln.Hab schon zwei Versuche gebraucht den O Ring ohne beschädigung zumontieren :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten