511 cdi - Automatik- oder Schaltgetriebe ???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#16 

Beitrag von SprinterSven1 »

Genau Iceman, sehr viel gesünder.

Ich hab eine Luftpumpe lieber am Fahrrad, nicht so gerne im Motorraum. :wink:
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Galaxy510
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 09 Nov 2007 23:03

#17 

Beitrag von Galaxy510 »

Wir fahren normalerweise den 315 CDI, Mittellang und Mittelhoch als Rettungswagen mit Schaltgetriebe. Der Motor macht hier eine gute Figur, da er wirklich aus tiefen Drehzahlen bereits ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung stellt und dieses auch gleichmäßig hält.
Jetzt hatten wir ein Leihfahrzeug auf dem 5 Tonnen Fahrgestell (Leergewicht ohne Medizinische Gerätschaften 4100 kg) mit Kofferaufbau, mit dem gleichen Motor (515 CDI) aber Wandlerautomatik. DIe Automatik gefiel mir sehr gut, wenngleich Sie die Drehzahlen recht hoch hält. Die Kombination mit dem Motor (150 PS) und Automaitk auf dem 5 Tonnen Fahrgestell geht aber gar nicht. Im Stadtverkehr bis 80 km/h noch erträglich, aber Überland oder beim kleinsten Berg in Sichtweite ist Feierabend. Im Vergleich wirkt der Motor im kleineren Sprinter wie Viagra. Verbrauch beim 315 CDI Kasten ca. 11,5 bis 13 Litern und beim 5 Tonnen Koffer 19 - 22 Liter auf 100 km, beides im Rettungsdienstalltag in unserer Region wo es auch Berge gibt. Fahr das Teil unbedingt Probe und entscheide dann.

Gruß Andreas
Antworten