Start Error

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Winni11
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Start Error

Beitrag von Winni11 »

Themenstarter

Hallo Leute,
ich stehe hier mit meinem Sprinter 313CDI in der Ukraine in einem trostlosen Steinbruch und mein Display zeigt "Start Error", wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Ich hab schon mehr als 250000km auf der Uhr und so was ist mir noch nicht passiert.
Die Gauner von MB in Kiew wollen das Auto 150km dahin schleppen--- das geht aber nicht, weil es randvoll mit Werkzeug ist, und ich hier dann nicht mehr arbeiten kann.
Fällt dazu irgend jemandem etwas ein?
Ich hoffe, ich kriege Steuergerät, neue Schlüssel und Software geschickt und kann es selber machen.
HG Winni11
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SprinterMadl »

Ich hatte das auch mal, allerdings war es mit Schlüssel raus und wieder reinstecken erledigt.

Mercedes sagte mir im nachhinein das es daran lag das der Schlüssel zu schnell gedreht wurde und er die Kodierung vom Schlüssel nicht lesen konnte.
Denke nicht das es Dir weiterhilft, aber vielleicht kannst Du es den dort irgendwie verklickern.
Cashi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Cashi »

Hatten wir auch schon, bei uns war es der Schlüssel! Ersatzschlüssel genommen und er lief wieder...... nur lag bei mir der Ersatzschlüssel ein Raumweiter in der Küche......
Zündschloß könnte ich mir aber auch vorstellen..........

Viel Erfolg wünsche ich Dir da hinten. Berichte doch mal wenn Du wieder im Lande bist.

Mfg Cashi
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SprinterMadl »

Was uns gerade noch eingefallen ist, klemm mal die Batterie ab um den kleinen Fehlerspeicher zu löschen, vielleicht hilfts.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

Hallo also Start error im Display ist zu 90% nix gutes!

1.) Ersatzschlüssel pobieren der aktuelle schlüssel könnte defekt sein nicht von der mechanischen aber von dem Transponderchip her

2). Transponderspule defekt am Zündschloss ( der schwarze runde plastikring wo du den schlüssel durchsteckst) (hatte ich bisher aber noch nie)

3). Das Motor Relais ist defekt (chanze 1 : 500) ungefähr hatte ich innerhalb der letzten 4 jahre 1 mal nur

4). WSP - Steuergerät defekt kosten punkt ca 800 Euro und bei 90% der fälle defekt!

also das sind die 4 ursachen die immoment am warscheinlichsten sind! leider kann man das alles (bis auf die sache mit dem ersatzschlüssel) auch nicht so einfach prüfen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Servus,
so wie der SprinterArzt schon geschrieben hat, stehen die Karten ziemlich schlecht. Das der Schlüssel oder die Spule def. sind ist eher unwahrscheinlich. Zu 95% ist das Steuergerät der Wegfahrsperre def. wenn es blöde läuft ist dein Motorsteuergerät auch mit hinüber. Die chancen die Teile in die Ukraine zugeschickt zu bekommen sind so klein, das du es gleich lassen kannst. Wenn überhaupt kriegst du es nur über die Daimler Generalvertretung in Kiev.
Und appropo Steuergeräte, schaue links auf der Fahrerseite unter die Armaturenbrettverkleidung ob da überhaupt noch eins drin ist. Nicht das es über Nacht wandern gegangen ist. Bei uns in der Gegend sind mal innerhalb von 2 Wochen 5 oder 6 Sprinter geknackt worden. Bei allen wurden nur die Motorsteuergeräte mitgenommen. Und die Gegend wo du grad stehst ist nicht grade vertrauenerweckend.
Antworten