Hallo zusammen,
zu euch gefunden habe ich durch google.
Ich fahre einen Sprinter (neues Model) 315 cdi. Ich bin 42 und Polier auf Montage.
Soweit zu mir.
Mein Problem: Ich habe mir den Sg. "ChirpStar" eine akustische Quittierung der ZV zugelegt. Beim Anschluss an die ZV in der Fahrertür finde ich aber die richtigen Kabel nicht ?? Ich benötige die Motorleitung "auf" "zu" die zum Stellmotor gehen. Kann mir jemand die Kabelfarben nennen ?
Im moment habe ich ein blau/rotes und ein blau/weisses angezapft. Die Quittierung spinnt aber teilweise, da woghl Rückmeldung vom Steuergerät oder Can kommt.
In der Hecktür habe ich zwei Kabel die das Signal sauber geben, blau/schwarz und blau/weiss (glaube ich) ich will aber nicht die Kabel bis nach hinten ziehen.... Bin für Tips echt dankbar
Gruss Dieter
Zuletzt geändert von *didi am 08 Mär 2009 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind,
werdet Ihr merken, daß man bei [color=green]Greenpeace[/color] nachts kein Bier kaufen kann.
Hi,
ich arbeite im Zelt und Messebau, mein Auto steht so oft hinter den Zelthallen oder hinter irgendwelchem Material....Ich sehe es also oft nicht. Da ich notorischer "Schlüsselinhaber" bin mache ich das Auto nur auf wenn einer Wekzeug braucht und wenn er wieder da ist mach ich es wieder zu...Es ist schon praktisch.
Gruss Dieter
werdet Ihr merken, daß man bei [color=green]Greenpeace[/color] nachts kein Bier kaufen kann.
Wäre das nicht eine Anwendung für das PSM?
Die Infos der ZV werden sicherlich über den CAN übertragen, nicht über Drähte. Wäre es nicht am einfachsten, einen Blinker anzuzapfen? reine Gedanken, keine wirkliche Ahnung
Blinker hatte ich probiert, geht nicht da dort mehrmals Strom fließt. Das Steuergerät vom Chirper braucht die 2 Motorleitungen von einem Stellmotor. Muss ich wohl doch ans Heck....
Gruss Dieter
Das am Heck hat anscheinend durch Zufall funktioniert. Das Steuergerät verpolt die Leitungen beim Ansteuern von den Stellmotoren. D.h. einmal ist die Leitung +führend und einmal -.
Bis zur Hecktür mußt du auch nicht gehen, die Leitungen gehen vom Steuergerät SAM raus, befindet sich auf der Fahrerseite links neben dem Kupplungspedal.
Ein Lösungsvorschlag, etwas Bestelei und natürlich Fachkenntnisse vorausgesetzt. Mach in die Leitungen zum Stellmotor der Beifahrertür Parallel ein Relais rein, aber eins ohne Diode (sonst hast dann einen Kurzschluss bei jeder zweiten Betätigung). Über dieses Relais steuerts du dann dein Chhirp Modul an. Ich weiß nicht wie lange das Modul angesteuert werden soll, denn durch das Relais kriegst du nur ein sehr kurzes Impuls. Das kann man dann mit einer Zeitschaltung verlängern.
ODER du schließt dein Relais PARALLEL an einen Blinker an. Die Stromaufnahme vom Relais ist so gering, dass das der Anlage nichts ausmacht, dann hast du beim Zu- und Aufmachen jeweils die Impulse bei deinem Modul.
ODER PSM wenn du es hast. Aber nachrüsten kannst du es nicht wenn du keine Vorrüstung hast.
Danke erstmal. Das Chirpmodul braucht nur einen kurzen Stromfluss.
Was wäre das für ein Relais ?
Beim Test mit ner Prüflampe am Heck hatte ich aber durchweg +
blau/weiß ist ja nur eine Rückmeldung an das SAM ob ein Kontakt geschlossen ist oder nicht. Zum Stellmotor der Hecktür gehen die blau/schwarz und blau/braun Leitungen hin.
Hallo,
es kann auch blau/braun gewesen sein....morgen zerlege ich ihn nochmal...dann gibts meine Rückmeldung..
Gruss Dieter
Hallo,
so Problem, hoffe ich, gelöst. Fahrertür > blau/rot(zu) > blau/schwarz(auf) Ich hatte das Steuergerät des Chirpers falsch programmiert. Man kann bei dem Teil beide Leitungen seperat auf + oder - einstellen. Habe jetzt beide Leitungen auf + programmiert, die Rückmeldung die in der Tat in - gesendet wird ignoriert das Modul zum Glück.
Danke für die Anregungen.
Gruss Dieter