sobald ich den Zusatzheizer einschalte (316er) fliegt mir die 25 Amper Sicherung raus.
Diagnose bei DC. ergab, ein minus Kabel liegt an Plus. Nun habe ich den Stecker vorne im Motorraum am Zusatzheizer abgezogen. Siehe da, die Sicherung fliegt nicht raus. Muß also im Zusatzheizer liegen.
Komme ich da an die Elektrik ohne Ausbau ran? oder muß ich jetzt gleich einen neuen Zusatzheizer kaufen?
Wenn die siecherung fliegt, ist zu 99% das Steuergerät defekt. Ein neues kostet so um die 400€, komplettes Zuheizer so um die 600€. Ich denke damit ist alles gesagt.
Hy Kiter
Ohne die Heizung auszubauen ,wirste da nicht drankommen Am einfachsten ist es die Wasserleitungen abzuquetschen.Aber mit gefühl!
Du nimmst am besten die Stoßstange und den linken Scheinwerfer raus, so kommst du am besten dran.Dann noch die Kraftstoffleitung und den Auspuff ab.Dann kannste die Heizung einfach rausnehmen.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
D5W S als Standheizung
D5W Z als Zuheizer
und bevor da Fragen kommen
1. Nein man kann nicht die Geräte gegenseitig ersetzen
2. nein, die von anderen Herstellern (VW, Ford u.s.w.) passen nicht
Also geht wirklich nur eine D5W Z von/für Sprinter da ich den Einschalter an dem "Klimaschalter" habe. Muß ich dann noch darauf achten, dass es für einen 316er ist? oder geht auch 311er etc.
Und noch was, es wird ja hier im Forum bei Umbauten beschrieben, wie ich den Zusatzheizer als Standheizung/ohne Motor umbauen kann.
Da die D5WZ ja keine Wasserpumpe hat. Kann ich ja auch nicht den Motor vorheizen ohne das er läuft. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Hy Vislat
Markó Zuheizer : Hast nur einen Einschalter im Bedienteil.Läßt sich nicht Programieren oder ohne Motorlauf betrieben.Dient nur um den Nachteil der CDI Motoren auszugleichen , die im Leerlauf / wenig Drehzahlen nicht genug wärme für die Heizung produzieren
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Also sind die doch gleich,bis auf die schaltuhr oder fernbedienung. Mein zuheizer ist also eine standheizung ,nur weil ich einen seperaten ein/aus schalter habe zum zuheizerschalter. Echt lustige wortklauberrei.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Die sind nicht gleich, Unterschied liegt schon mal daran, dass der Zuheizer nur einen Stecker hat, die Standheizung aber 2.
Die von Ford, Audi/Vw, und sonstige haben zwar die gleiche Bezeichnung
und sehen gleich aus ABER haben unterschiedliche Software. Da hilft nur ausprobieren ob es geht.
Man kann den Zuheizer als Standheizung betreiben, da sind aber kleinere Umbaumaßnahmen erforderlich, Ansteuerung der Wasserpumpe, Ansteuerung vom Gebläse Innenraum, und noch ein paar feinheiten.
den Beitrag von Fachmann kann ich nur bestätigen! Die meisten Zuheizer sind von Eberspächer und haben die Bezeichnung D5WZ das Z steht hierbei für Zuheizer. Es gibt da aber einen Nachrüstsatz, der aus dem Zuheizer ne Standheizung macht, ist aber recht teuer und man sollte sich da genauer informieren! Die Version D5WS (S für Standheizung) wäre zwar baugleich, hat aber ne andere Software und es ist wirklich nicht so ganz einfach aus einer D5WZ eine D5WS zu machen.
Und wer einen Zuheizer bei IBÄH ersteigert, sollte aufpassen, denn die D5WZ wurden in vielen PKW Modellen verbaut, mit jeweils unterschiedlicher Software!
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.