Keine Leistung, Abgasrückführungsteller defekt :-(

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Keine Leistung, Abgasrückführungsteller defekt :-(

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Heute ist bei mir auf einmal ein Leistungsverlust aufgetreten, ganz plötzlich auf der Bahn bei Tempo 120, das Auto lief noch maximal 120, im Mittel 100 und hätte keine Wurst mehr vom Teller gezogen :lol:

Ich kannte das Gefühl von den alten Fünfzylindern x16, da war immer das Abgasrückführungsventil verkokt...

Damals half immer, zumindest vorübergehend, kurz während der Fahrt Zündung aus und wieder an, diesmal allerdings nicht, es war kurz wieder Leistung da aber leider nur für ein paar Sekunden Bild

Die Diagnose in der Werkstatt ergab einen defekten "Abgasrückführungssteller", hat das schon mal jemand gehabt beim NCV 3?

Positiv ist hiermit anzumerken dass mich die Mercedes-Niederlassung Nürnberg nach einem Anruf gegen 18:00 freundlich in die Werstatt gebeten hat mit dem Hinweis dass sie bis 22:00 da seien, so wurde das defekte Teil getauscht und mein Sprinter ist morgen wieder einsatzbereit, das nenn ich mal echten Service mit Stern Bild

Gruß Disc316

Gruß Disc316
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube ich aber, dies sei bekanntes Problem und dies Teil wird gegen eine verbesserte Version ausgetauscht.

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ght=ventil
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hm, das wäre ja nicht schlecht, blos leider sieht das neue eingebaute Teil exakt gleich aus Bild

Was mich interessieren würde ist WARUM dieses Teil so verkokelt, das war bei den Fünfzylinder CDI schon immer, wieso hat man das nach nunmehr 10 Jahren nicht im Griff Bild

Interessant wäre auch, für die Zeit nach der Garantie, ob dieses Teil wirklich defekt ist oder ob man es durch zerlegen und gründlich reinigen wieder fit bekommen könnte Bild

Also wenn da jemand Ahnung hat bitte melden, danke :lol:

Gruß Disc316
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Achso, also mein 318-er ist keiner von den ersten, bestellt im August 2008, EZ Ende September2008, Km-Stand jetzt 67000...

Gruß Disc316
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich auf Benziner umgestiegen bin:
kein/e DPF, Injektoren, Abgasrückführungsventil, Hochdruckpumpen,Turbos,Wasserabscheider usw. Diese ganze Sose die so oft den Dienst beim Diesel versagt ist beim Benziner nicht vorhanden und kann auch nicht kaputt gehen. 8)
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Das sag ich auch immer zu jedem Privatmann der mit einem Diesel liebäugelt, Du rennst also bei mir offene Türen ein Bild

Das Reparaturrisiko ist ist wahnsinnig hoch, das kann ne ganz schön böse Nummer werden nach der Garantiezeit Bild

Blos beim meiner angepeilten Jahresfahrleistung von minimum 200tkm gab es keine Alternative, weder Deine Motorisierung noch dieser seltsame Luftpumpenmotor 316 NGT oder wie der heißt, so 600 - 700 tkm ohne mechanischen Schaden bei gleichzeitig wirtschaftlichem Betrieb denk ich schafft nur der "große" Diesel über die Garantiezeit hinaus, hoff ich zumindest :roll:

Gruß Disc316
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von picton »

das war bei meinen natürlich auch schon defekt und ca. 5000km später hatte ich denn noch einen motorschaden und ich hoffe das im neuen motor dieses verbesserte teil verbaut ist . :wink:

ps.fährst du viel in der stadt ?
master of desaster

mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Nein, so gut wie gar kein Stadtverkehr, zu 90% Bahn, ab und an Überland, und wenn mal gegebenenfalls länger Stadt gleich wieder lange Strecke heimwärts auf der Bahn, idealbedingungen für ein Fahrzeug wenn man so will :lol:

Keine Ahnung warum dieses Ding so oft den Geist aufgibt, kenn das wie gesagt von den alten 5-Zylindern, dachte eigentlich das wäre Vergangenheit Bild

Gruß Disc316
Antworten