Probleme mit Gasumbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steini »

Hallo Freunde. Ich wollte mich doch auch mal wieder melden. Als ich damals meinen 324er bestellt habe, hat der Verkäufer auch nur gelacht wegen einer Probefahrt. Ich habe es aber nie bereut, die "Katze im Sach" gekauft zu haben. Auch mit der Gasanlage läuft die Schüssel super. Mein Gasumrüster wird aber auch nur GASGOTT im Net genannt :wink: :wink: :wink:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Steini hat geschrieben:Hallo Freunde. Ich wollte mich doch auch mal wieder melden. Als ich damals meinen 324er bestellt habe, hat der Verkäufer auch nur gelacht wegen einer Probefahrt. Ich habe es aber nie bereut, die "Katze im Sach" gekauft zu haben. Auch mit der Gasanlage läuft die Schüssel super. Mein Gasumrüster wird aber auch nur GASGOTT im Net genannt :wink: :wink: :wink:
Dann sind wir schon zu dritt :wink:
Habe schon oft an dich gedacht, was der Umbau so macht. Kannst du mehr Infos geben, was für Anlage, Tank wie gross und wo, Tankstützen, den Verbrauch ???
Danke, und ein schönes auto hast du:

Bild
Sprinter - was sonst ?
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steini »

Hallo Peter und alle anderen! Jau, mitgelesen habe ich ständig, wenn die Zeit da war. Also, der Umbau ist fertig, ich habe ihn nun ca. 2000Km mit Gas gefahren. Der Gassgott hat mir mit viel Fingerfertigkeit den großen Stutzen oberhalb des Tankverschlusses hinter die Tankklappe eingebaut. Der Rundboiler als Reserverrad-Ersatz fasst 105 l , zum Tanken brauche ich 5 min :wink: . Ich habe nun eine Zavoli Anlage , alles inkl. für 2600.- . bisher nur 2 mal im Notlauf, schätze mal wegen der tiefen Aussentemperaturen und einem fast leeren Tank :roll: Ansonsten Perfekt ! :P
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Steini hat geschrieben:Hallo Peter und alle anderen! Jau, mitgelesen habe ich ständig, wenn die Zeit da war. Also, der Umbau ist fertig, ich habe ihn nun ca. 2000Km mit Gas gefahren. Der Gassgott hat mir mit viel Fingerfertigkeit den großen Stutzen oberhalb des Tankverschlusses hinter die Tankklappe eingebaut. Der Rundboiler als Reserverrad-Ersatz fasst 105 l , zum Tanken brauche ich 5 min :wink: . Ich habe nun eine Zavoli Anlage , alles inkl. für 2600.- . bisher nur 2 mal im Notlauf, schätze mal wegen der tiefen Aussentemperaturen und einem fast leeren Tank :roll: Ansonsten Perfekt ! :P
Erst 2000km - dann kannst du noch wenig über den Verbrauch berichten. Du hast also ein Ringtank verbaut mit 105l Brutto oder Netto ? Notlauf ??? Was ist das ? Kenne ich nicht ! Da muss du wohl zum Nachstellen.
Den grossen Tankstützen an selben Stelle habe ich auch verbaut, aber da ist eigentlich Platz ohne Ende, meinen Umbauer hats nicht gestört :roll:

PS
Die Galerie wartet auf schöne Bilder :wink:
Sprinter - was sonst ?
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steini »

Zum Notlauf : Motorkontrollleuchte geht an, die Maschine rüttelt ein wenig und nimmt kaum Gas an. Kurz anhalten, Motor aus - Motor an - alles wieder OK. Über den Verbrauch kann ich wirklich noch nicht viel sagen, allerdings ist die "Tankanzeige" mit ihren 6 LED´s auch nicht wirklich der Bringer. Was mir aufgefallen ist : erst nach der 3. Betankung mit Gas blieb die Original-Tankuhr auf dem ungefähren Guthaben an Sprit stehen ( angeblich "mißt" der Sprinter ja nur noch beim Motorstart). Vorher liefen beide Anzeigen parallel runter - das ist nun vorbei, ohne Eingriff ! Sehr positiv ! Er heilt sich selber - Wer kann das schon ? Ausser einem Sprinter NATÜRLICH . Nachjustiert wurde er auch schon - ich sollte nach 1000 KM noch mal zur 1. Durchsicht erscheinen - wie gesagt - bis jetzt keine weiteren Probleme :wink:
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

@ steini,

als meine Tankanzeige Benzin sehen geblieben ist war sie kaputt, ich glaube nicht an Selbstheilung, wenn man keinen Tankwopper hat geht die Tankanzeige runter und bleibt dort bis man min 2 Liter Benzin nachgetankt hat, das ist auch bei vollem Tank so.Ein Notlauf ist auch nicht so toll, bei uns waren vor kurzem -26°C und meiner lief auch da ohne Probleme, frag lieber mal deinen Gasgott was den Notlauf auslöst, las den Fehlerspeicher mal auslesen.

mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steini »

Hi knollo - mach mir keine Angst - ich werde mal hinfahren und kurz nachfragen. Wie gesagt, seit ca. 1000 KM keine Probleme, wahrscheinlich hat der Gasgott nachjustiert bei der 1. Durchsicht. Aber mit der Tankanzeige ist das schon komisch... Sie sinkt nun sehr langsam, könnte plausibel sein, da er ja nur zum Starten das Super aus dem Sprittank nimmt... Als ich bei den ersten beiden Tankstopps vor lauter Panik auch gleich den Super-Rüssel reingehalten habe, gingen nur jeweils 3- 5 Liter in den Tank ! Ich werde es weiter beobachten und berichten, wenn sich was tut :roll: Ist bei Dir denn nun alles in Ordnung ?
Linksfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Linksfahrer »

Themenstarter

Moin

@Steini
Genau so hatt alles mit unserem Sprinter angefangen. Motorkontrollampe ging an ruckeln kaum noch Leistung. Mit der Tankanzeige das selbe. Benzinanzeige ging immer mit bis auf leer aber passten nur 2-3 Liter rein. Wagen weggebracht zum justieren und danach wars noch schlimmer. Angeblich stand er zu mager. Jetzt braucht er knapp 25 liter und läuft wie ein Sack muscheln ständiges ruckeln kaum leistung usw. Mit der Tankanzeige soll jetzt angeblich alles funktionieren ohne Tankwopper den es laut Aussage unseres Gas(experten) für diesen Wagen nicht gibt. Konnten es aber noch nicht testen da der Wagen jetzt zwischen Mercedesniederlassung und Gaseinbauer hin und her wandert.
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zu dem Tankanzeige Problem kann ich euch folgendes sagen:
Das Motorsteuergrät kann nicht unterscheiden, ob man gerade auf Benzin oder Gas fährt, deswegen sinkt die Tankanzeige dann auch mit, wenn man auf Gas fährt. Nach jedem Neustart des Motors, wird aber der Benzinvorrat neu berechnet, und die Tankanzeige muss das anzeigen , was wirklich im Benzintank drin ist.
Bei mir wurde so ein Tankfopper verbaut, und es funktioniert tadellos.

Die Tankanzeige des Gastanks hat auch 5 Leuchtdioden, bei jedem 20% verbrachtem Gas, erlischt eine Diode, es funktioniert alles Perfekt.

Da muss sich dein Gasgott noch ins Zeug legen.
Sprinter - was sonst ?
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Linksfahrer hat geschrieben:Moin

@Steini
Genau so hatt alles mit unserem Sprinter angefangen. Motorkontrollampe ging an ruckeln kaum noch Leistung. Mit der Tankanzeige das selbe. Benzinanzeige ging immer mit bis auf leer aber passten nur 2-3 Liter rein. Wagen weggebracht zum justieren und danach wars noch schlimmer. Angeblich stand er zu mager. Jetzt braucht er knapp 25 liter und läuft wie ein Sack muscheln ständiges ruckeln kaum leistung usw. Mit der Tankanzeige soll jetzt angeblich alles funktionieren ohne Tankwopper den es laut Aussage unseres Gas(experten) für diesen Wagen nicht gibt. Konnten es aber noch nicht testen da der Wagen jetzt zwischen Mercedesniederlassung und Gaseinbauer hin und her wandert.

Hallo,
wie heißt der Gasumrüster?
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Linksfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Themenstarter

Der möchtegern Speziallist heist
*Autogas und Lackierzentrum Köln GmbH*

www.autogas-zentrum-koeln.de
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

frage,

den tankfopper braucht mann doch nur um die genaue tankfüllmenge zu sehen, richtig?

für die funktion das wagens unwichtig.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

viszlat hat geschrieben:frage,

den tankfopper braucht mann doch nur um die genaue tankfüllmenge zu sehen, richtig?

für die funktion das wagens unwichtig.
Jo, soisses. :wink:
Sprinter - was sonst ?
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Linksfahrer hat geschrieben:Der möchtegern Speziallist heist
*Autogas und Lackierzentrum Köln GmbH*

www.autogas-zentrum-koeln.de
HALLO,

du hast bei einer Firma umrüsten lassen die erst seit dem 1.7.2008 Gasanlagen einbaut, wenn es Probleme gibt dann zählt die Erfahrung, und die ist bei dieser Firma wohl nicht vorhanden.
Da hilft nur eins entweder die Anlage läuft, oder es wird gewandelt.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Linksfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Themenstarter

Hallo@all

@Massa wie kommst du an dieses Datum?

Hab mir den ganzen Schmu mal durchgelesen und ich lese hier was von PROFIARBEIT und ERFAHRUNG und ZUFRIEDENE KUNDEN :D

Auch der Autogaseinbau oder der LPG Umbau sind Dienstleistungen der besonderen Art, die Sie hier bei uns erhalten können. Die technische Unterstützung von Vialle bei der LPG Umrüstung oder in Sachen „Autogas Einbau und Umrüstung“ und beim LPG Einbau usw. garantiert einen hohen Zufriedenheitsgrad: Kunden und begeisterte Autofahrer aus Bonn, Köln und Umgebung wissen unser Know-how bereits seit Langem zu schätzen. Fordern auch Sie uns heraus und überzeugen Sie sich von den vielseitigen Möglichkeiten hinsichtlich des Bereiches Autogas Einbau und Umrüstung, beim LPG Umbau, oder bei der Autogasumrüstung. Vialle, Venturi & Co. machen es möglich!

Denn seit langem ist freilich auch Vialle ein Name, der für Qualität und außerordentliche Erfahrungswerte steht. Die LPG Umrüstung lässt sich aus diesem Grund mit Vialle einerseits überaus zukunftsorientiert und hochmodern in bester Qualität gestalten und kann darüber hinaus viele zufriedene Kunden vorweisen, die sich bereits vor Ihnen auch mit der LPG Umrüstung oder mit dem LPG-Umbau befasst haben.

LPG Einbau? Autogaseinbau? Kein Problem - wir als Autogas Umrüster geben unser Bestes, denn bei der Autogasumrüstung haben wir in jeder Hinsicht die „Nase vorn“. Wenn Sie Fragen haben zum LPG Einbau, zum Autogaseinbau, zur LPG Umrüstung oder aber zum Thema Autogasumrüstung im Allgemeinen (natürlich auch bzgl. Autogas Einbau und Umrüstung), so würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Denn in uns haben Sie nicht nur einen kompetenten Autogas-Umrüster an Ihrer Seite, sondern wir bieten Ihnen zudem jegliche fachliche Unterstützung beim Flüssiggasumbau, bzw. bei der Gas Umrüstung generell

Aber wie immer PAPIER IST GEDULDIG :D
Antworten