Probleme mit Gasumbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Linksfahrer hat geschrieben:Einmal Gas volltanken dauert exakt 19min für 120 l Gas .
oweiha, das ist aber heftig lang.
Ist das normal?
Was sagen die anderen Gaser :wink: dazu?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

rossi hat geschrieben:
Linksfahrer hat geschrieben:Einmal Gas volltanken dauert exakt 19min für 120 l Gas .
oweiha, das ist aber heftig lang.
Ist das normal?
Was sagen die anderen Gaser :wink: dazu?
Gruß
Rossi
100l in ca. 3min, nicht länger als Benzin tanken.
Sprinter - was sonst ?
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

also bei mir dauerts ca. 5 min -6 min für 105l , habe auch schon den größten durchfluss am Tankstutzen

mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SprinterMover hat geschrieben: Der eine Motor kommt aus dem E200 NGT und der andere ist für den Ami-Markt gebaut.
Bei der Stückzahlenmenge im Gasbereich würde ich als Hersteller auch keine weiteren Motoren homologisieren.
Es ist nunmal ein Nischenprodukt und wird es wohl auch bleiben.

mfg
SprinterMover
Ich wüsste nicht, wem ich den NGT Sprinter empfehlen sollte :roll: Wenn der zum Preis eines 09er angeboten wäre, wäre auch zu dem eine Alternative, aber so taugt er weder für Kurzstrecke (KEP), weil dann zu hoher Benzinverbrauch dazu kommt, noch für Langstrecke, weil zu geringe Reichsweite :oops: Da wird sich der Mehrpreis so schnell nicht amortisieren.

Und der 16er mit LPG Umbau ist eigentlich zu schwach und zu dürstig um mit einem 13er mitzuhalten 8)

Bleibt noch der X24, der aber für viele viel zu teuer ist, und zum reinen Geldverdienen deswegen ausscheidet.
(Ist aber und bleibt der geilste Transporter der Welt ! :P 8) )

Linksfahrer hat geschrieben:
Das ergebniss ist ein Fahrzeug was möglichst nicht unter volllast bewegt werden soll was nicht voll geladen werden soll und was keinen Hering vom Teller zieht. Einmal Gas volltanken dauert exakt 19min für 120 l Gas weil ein normaler PKW anschluss verbaut wurde der für einen Reserveradtank von 40l sicherlich reicht.
Wo ist der Tank und der Anschluß verbaut worden ?
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

knollo hat geschrieben:also bei mir dauerts ca. 5 min -6 min für 105l , habe auch schon den größten durchfluss am Tankstutzen
mfg Knollo
Du hast den hier verbaut:

Bild

und der ist leider nicht der Grösste :oops:

Der grösst mögliche ist so ein Anschluß:

Bild

Und der ist in meinem Sprinter verbaut :P :wink:
Sprinter - was sonst ?
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SprinterMover »

Hallo zusammen,
Linksfahrer hat geschrieben:Wer sagt den das ich(Linksfahrer nicht beim Gespräch dabei war?
Tatsache ist das wir in den letzten 5 Jahren 9 extra lange und extra hohe 313 CDI bei diesem verkäufer und in dieser Mercedes werkstatt gekauft haben. Die Angaben waren nunmal 100000 km im Jahr zügiges fahren da viel Autobahn und voll geladen da wir keine watte transportieren sondern Betonteile und Eisengestelle.

So da mein Chef nunmal der meinung war bei den spritpreisen (September2008) könnten wir es ja mal mit Gas versuchen haben wir einen Termin bei unserem Verkäufer gemacht. Es war nicht 1 Sekunde die Rede von irgend einem Nachteil sondern laut Aussage des Verkäufers wäre das in der heutigen Zeit eine gute Idee. Auf mein nachfragen bezüglich leistung und ob wir da nicht untermotorisiert wären wurde das alles abgetan mit neuste technologie neuer Motor alles super.

Das ergebniss ist ein Fahrzeug was möglichst nicht unter volllast bewegt werden soll was nicht voll geladen werden soll und was keinen Hering vom Teller zieht. Einmal Gas volltanken dauert exakt 19min für 120 l Gas weil ein normaler PKW anschluss verbaut wurde der für einen Reserveradtank von 40l sicherlich reicht. Diese (Fach)werkstatt wurde uns ebenfalls vom Verkäufer empfohlen.

So wer jetzt noch behauptet der Verkäufer kann da nichts für dann weiß ich es nicht mehr.Eine Aussage wie zb. Sorry da fehlen uns die Erfahrungswerte oder aber bleiben sie beim 313CDI hätten gereicht um meinen Chef umzustimmen.
Ich will Dir bei all Deinen Aussagen recht geben! Mir fehlten in Deinem ersten Schreiben viele Fakten um eine Schuldzuweisung zu machen.

Bei mir hättest Du erst eine Probefahrt mit so einem Fahrzeug gemacht bevor ich es Dir verkauft hätte.
Was ich aber immer noch nicht richtig verstehen kann, ist das viele Kunden sich über die Produkte nicht im vorwege informieren.

Natürlich ist der Verkäufer für das was Du mit nach Hause nimmst mitverantwortlich.
Aber alle Welt informiert sich im vorwege schon bei der kleinsten Anschaffung, ob nun Fernseher oder ein 39.- Drucker über die Basic´s der Produkte. Warum klappt es oftmals nicht beim Transporterkauf ?
Da mein Schwiegervater auch einen Betrieb mit mehreren LKW´s hat und er sich bei jeder Anschaffung einen Kosten- Nutzenplan aufstellt kann ich einige Kunden nicht verstehen wenn sie ihren Bedarfsfall komplett an eine aussenstehende Person die kein oder wenig Hintergrundwissen über den Betrieb hat abzugeben.
Das kann ein Verkäufer (leider) nicht. Ich habe jeden Tag mit so derart vielen Gewerken zu tun das die genaue Bedarfsfallanalyse bei mir ca. 1 Std dauert.
Der eine Gärtner braucht eine normal Pritsche, der andere eine Mittelhochpritsche und der nächste eine Tiefpritsche. Mittelhoch und Tiefpritsche gibt es bei uns nicht im Regal, also wer ist der bester Aufbauer für diesen Kunden? Was transportiert er? Rasenmähertrecker oder nur gemähten Rasen ? Eine Aufbauerpritsche ist wesendlich teurer, passt die Preisgestaltung noch in den Kostenplan des Kunden?
Du siehst, Fragen über Fragen die man niemals pauschal für einen Kunden beantworten kann.
Das ist nun kein in Schutz nehmen der Verkäufer oder Schuld geben an die Unternehmer !!!
Es ist einfach nur eine Frage für mein Verständniss !
Ich versuche dem Kunden alles zu entlocken was ich für mein Angebot brauche, was einige Verkäufer anscheinend wohl nicht tun.
Wenn bei mir ein Kunde kommt der einen alternativen Antrieb wünscht, rechne ich ihm genau vor was er in 3 Jahren für Vor- bzw. Nachteile hat.
Das kann ich natürlich nur nach dem heutigen Wissens- Gesetzes- und Technikstand.

Aber glaube mir nach einer Probefahrt die nur 10 min. dauern braucht, hätte jeder Kunde mit Deinen Anforderungen gesagt das dieses Fahrzeug nicht das richtige für Euren Betrieb ist.

Nun zerreisst mich nicht gleich wieder in der Luft nur weil ich auf der anderen Seite stehe.
Hier geht es mir darum MEINE Beratungsqualität (noch) besser zu machen und Informationen zu sammeln damit mir solche Fehler nicht passieren.

mfg
SprinterMover
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ SprinterMover,

Kompliment, Deine Einstellung ist richtig !!!!

Dein Geschriebenes würde ich sofort unterschreiben, alles korrekt ! :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SprinterMover hat geschrieben:
Aber glaube mir nach einer Probefahrt die nur 10 min. dauern braucht, hätte jeder Kunde mit Deinen Anforderungen gesagt das dieses Fahrzeug nicht das richtige für Euren Betrieb ist.
mfg
SprinterMover
Im Prinzip hast du recht, aber welches Autohaus hat schon einen Benziner für Probefahrt bereit ? Geschweige denn, den 324 ??? Sowohl ich, als auch Knollo müssten auf Kundenwagen (bzw. ich dann von Knollo) Probefahrt machen, weil deutschlandweit kein einziges Auto mit diesem Motor zur Verfügung stand. Und so hätte ich beinah auch den Fehler gemacht und eine 18er gekauft :oops: :P

(dass kein Autohaus alle verfügbaren Motoren parat haben kann ist klar, dass aber in keinem Autohaus im Umkreis von 1000km zu finden ist, ist ne Schande :? )
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Kauf nie ohne Probefahrt

Beitrag von Rosi »

@SprinterMover: hervorragende Einstellung. In welcher Region arbeitest Du?
Weder beim Kauf unserer 216er mit SprintMist 2002 und 2003, noch beim Kauf des 324ers 2007 stand ein Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung. 2002 und 2003 wußten wir es nicht besser, aber 2007 wären wir bis Stuttgart gefahren, um eine Probefahrt zu machen, doch nirgends stand ein Fahrzeug zur Verfügung.
Zu Ehren des Verkäufers der hiesigen NL konnte der uns einen Tip geben, welcher Kunde von ihm einen Benziner hat und letztlich machten wir mit dessen 324er eine Probefahrt, die uns nicht nur überzeugte, sondern begeisterte. :lol:
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Moin zusammen,
Rennsprinter hat geschrieben: Im Prinzip hast du recht, aber welches Autohaus hat schon einen Benziner für Probefahrt bereit ? Geschweige denn, den 324 ??? Sowohl ich, als auch Knollo müssten auf Kundenwagen (bzw. ich dann von Knollo) Probefahrt machen, weil deutschlandweit kein einziges Auto mit diesem Motor zur Verfügung stand. Und so hätte ich beinah auch den Fehler gemacht und eine 18er gekauft :oops: :P

(dass kein Autohaus alle verfügbaren Motoren parat haben kann ist klar, dass aber in keinem Autohaus im Umkreis von 1000km zu finden ist, ist ne Schande :? )
Wir haben in Deutschland ca. 20x 316NGT Fahrzeuge laufen.
Klar beim 324 wird es echt schwierig, ich müsste mal im BIC schauen ob wir dort nicht einen stehen haben.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich keinen gewerbetreibenden Kunden kenne der jemals nach einen 324 gefragt hätte.

Ich habe 3 Gitterboxen mit je 500kg für Probefahrten zur verfügung stehen.
Der Unterschied zwischen NGT bzw. Benzin zum Diesel ist recht gross.

Ich habe mir mal den Spass gemacht diese Boxen in einen 3,5 to Peugeot einzuladen und einen Kunden damit los zu schicken. Danach wusste der Kunde warum ein MB mehr kostet.

Auch Euch gebe ich den Ratschlag ein Fahrzeug grundätzlich voll auszuladen bei einer PF, denn nur dann erkennt man einen guten Transporter. Leer fahren die meisten gut.

so, ich muss wieder an die Arbeit.

mfg
SprinterMover
Linksfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Linksfahrer »

Themenstarter

Moin@all :D

@SprinterMover

Sach ma in welcher Niederlassung arbeitest du? Wenn ich das lese wie du den Verkauf eines Sprinters beschreibst und ich das genaue gegenteil erlebt habe frage ich mich echt ob wir vieleicht einen Fiat gekauft haben mit aufgeklebtem Stern. In unserer niederlassung wurde uns nach 3 wochen wartezeit ein NGT zur verfügung gestellt. Den durften wir einen Tag probefahren. Jetzt zum service am Kunden. Der Gastank war leer muhahaha. Aber macht ja nix dafür haben wir ja 3 Wochen auf einen NGT gewartet um ihn mit Benzin zu testen. Auf die frage ob der Wagen beladen werden könnte bekammen wir nur die aussage das die ladefläche nicht beschädigt werden dürfte. Da wir aber ohne unsere eigenen umbauten an unseren Sprintern beschädigungen nicht vermeiden können blieb nur die porbefahrt mit einem leeren Sprinter übrig.
So und nochmal kurz erwähnt. Der Verkäufer der uns diesen Benzinsprinter verkauft hatt hatt uns vorher 5 x 313CDI verkauft und wuste genau welche bedürfnisse wir haben da wir diese im Verkaufsgespräche sogar nochmal angesprochen haben. Aber genau dieser Service spiegelt sich auch im wartungsservice wieder das man wirklich nicht mehr davon reden kann einen STERN zu fahren. Zumindest nicht wenns ein Transporter ist auch wenn der preislich nicht gerade richtung Smart tendiert.
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Der beschriebene Service des SprinterMover´s gleicht einer Wunschliste beim Weihnachtsmann. Quasi nichts davon habe ich jemals bei einem Autokauf erlebt.
Tatsächliche Liebe zur Arbeit erkennt man z. B. an den 4 gleichmäßig, senkrecht stehenden Schraubenschlitzen des Tankeinsatzes bei Knollos 324er. Zu dieser Werkstatt würde ich auch gehen, wenn ich müßte. Leider verschleudere ich 15l Diesel pro 100km, wenn ich richtig Gas gebe, statt zu gasen. :cry:
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Moin,
Linksfahrer hat geschrieben:Moin@all :D

@SprinterMover

Sach ma in welcher Niederlassung arbeitest du? Wenn ich das lese wie du den Verkauf eines Sprinters beschreibst und ich das genaue gegenteil erlebt habe frage ich mich echt ob wir vieleicht einen Fiat gekauft haben mit aufgeklebtem Stern. In unserer niederlassung wurde uns nach 3 wochen wartezeit ein NGT zur verfügung gestellt. Den durften wir einen Tag probefahren. Jetzt zum service am Kunden. Der Gastank war leer muhahaha. Aber macht ja nix dafür haben wir ja 3 Wochen auf einen NGT gewartet um ihn mit Benzin zu testen. Auf die frage ob der Wagen beladen werden könnte bekammen wir nur die aussage das die ladefläche nicht beschädigt werden dürfte. Da wir aber ohne unsere eigenen umbauten an unseren Sprintern beschädigungen nicht vermeiden können blieb nur die porbefahrt mit einem leeren Sprinter übrig.
So und nochmal kurz erwähnt. Der Verkäufer der uns diesen Benzinsprinter verkauft hatt hatt uns vorher 5 x 313CDI verkauft und wuste genau welche bedürfnisse wir haben da wir diese im Verkaufsgespräche sogar nochmal angesprochen haben. Aber genau dieser Service spiegelt sich auch im wartungsservice wieder das man wirklich nicht mehr davon reden kann einen STERN zu fahren. Zumindest nicht wenns ein Transporter ist auch wenn der preislich nicht gerade richtung Smart tendiert.
Bei einigen Beträgen gehen mir die Nackenhaare hoch wenn ich höre wie einige Verkäufer Fhzge verkaufen.
Meine Erfahrungen bestätigen mir aber auch oft, das es immer 2 Aussagen gibt. Die vom Verkäufer und die vom Kunden.

Ich versuche mich immer in die Lage des Käufers zu versetzen und sehe zu das ich dabei seinen Ansprüchen entspreche.

Bei uns im Hause passieren natürlich auch Fehler ! Was ich aber nicht für schlimm halte, wenn ich mich danach entschuldige und die Sache wieder gerade biege. Es gibt halt auch sachen wo der Verkäufer für zuständig ist, aber keinen Einfluss drauf hat.
Das Problem mit der Ladung in einem Vorführwagen habe ich natürlich auch. Gerade deshalb habe ich mit PRIVAT die 3 Boxen gekauft und mit alten Massivmetall gefüllt. Die Füsse habe ich mit Kunststoffplatten ausgestattet, so das keine Beschädigungen am Fahrzeug entstehen können. 4 Satz Gurte dazu für die Ladungssicherheit und ab gehts.
Beladen wird mit einer Hubameise aus dem Service. ( Das mache ich aber auch selber !!).

Was ich nicht verstehen kann, ist das ein Fahrzeug nicht verfügbar sein soll. Zugegeben, ich musste mir auch schon selber Fahrzeuge aus einer 250km entfernten NDL holen um den Kundenwusch zu entsprechen.
Das sind immerhin fast 2 Arbeitstage + Kosten für den 2 Fahrer, denn das Fhzg muss auch wieder zurück.
Ausnahme bildet natürlich der 324er, den könnte ich jetzt auch nicht aus dem stehgreif organisieren.

Leider wird auch bei uns im Konzern, genauso wie bei Vertragspartnern die Mitarbeiterdecke immer dünner und immer mehr arbeit lastet auf dem Verkäufer.

Im Service habe ich auch ab und an meine Probleme, die ich aber mit arogantem Auftreten gegenüber meinen KD Meister bestens aus dem Wege bekomme:-)

Bei Deiner Gasanlage eines fremden Herstellers wäre ich als Schrauer allerdings auch sehr vorsichtig. Schuldzuweisungen sind sehr schnell ausgesprochen :-((.

lg
SprinterMover
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SprinterMover hat geschrieben:Moin zusammen,

Klar beim 324 wird es echt schwierig, ich müsste mal im BIC schauen ob wir dort nicht einen stehen haben.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich keinen gewerbetreibenden Kunden kenne der jemals nach einen 324 gefragt hätte.

mfg
SprinterMover
Wer will schon eine Katze im Sack kaufen ???
Und wenn einem noch erzählt wird, dass die Wagen nur für USA produziert werden !?
Interessant wäre das Auto auch für Privatkäufer, als alternative zu einem 319er, wenn sie z.B. den Wagen als WoMo umbauen wollen und das Geld nicht so grosse Rolle spielt. Bei wenig Jahreskilometerlaufleistung ist der Unterschied, auch ohne Gasumbau, gar nicht so groß , was Spritkosten betrifft aber ein enormer Komfort gewinn . So ein Kunde bekommt nicht mal ne Chance sich mit dem Motor auseinander zu setzen:
SprinterMover hat geschrieben: Ausnahme bildet natürlich der 324er, den könnte ich jetzt auch nicht aus dem stehgreif organisieren.

SprinterMover
Sprinter - was sonst ?
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Rennsprinter hat geschrieben:Interessant wäre das Auto auch für Privatkäufer, als alternative zu einem 319er, wenn sie z.B. den Wagen als WoMo umbauen wollen und das Geld nicht so grosse Rolle spielt.
Meine Worte :wink: .
Aus Komfortgründen 324 +LPG und nach meiner Vermutung auch aus Wartungsgründen auf lange Sicht lieber 324-LPG als 318/319.
In einige Jahren sind wir da klüger 8) :lol:
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Antworten