Motorenproblem Sprinter 313 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
wobra
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Motorenproblem Sprinter 313 CDI

Beitrag von wobra »

Themenstarter

Hallo,

eigendlich verbraucht das Fahrzeug relativ wenig Oel zudem hatte ich gerade morgens einen viertel Liter aufgefüllt und am Nachmittag ging kurioserweise die Oelkontrollleuchte an.
Mußte dann feststellen, dass der Motor das Oel aus dem Wasserbehälter vom Kühlsystem gedrückt hat.

Muß dazu noch erwähnen, dass das Fahrzeug vor ca. 8 Mon. in der Werkstatt war wobei die Kopfdichtung erneuert wurde und irgendwas am Kolben geschliffen wurde.

Meine Vermutung war eigendlich, dass die Kopfdichtung wieder einen hat.

Mercedes erzählt mir nun, dass der Oelkühler defekt wäre und erneuert werden muss.

Kennt sich da evtl. jemand mit aus,so das ich davon auch ausgehen kann, dass das stimmt mit dem Oelkühler weil meine Vermutung halt immer noch die Kopfdichtung ist.

Gruss
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Wenn du sagst dass die Dichtung neu ist dann könnte man schon auf den Ölkühler tippen. Der sitzt in der nähe vom Ölfilter und geht gelegentlich kaputt. Würde ich aber schnell machen, sonst können die Ölkanäle verstopfen und dann hast du gleich einen Motorschaden.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

Hey , ja das passiert ab und an!

Es i9st auch rellativ viel arbeit ist ja nicht nur das erneuern, sondern auch noch das säubern des Kühlsystems! und das nimmt sehr viel zeit in anspruch!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
wobra
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von wobra »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe den Ölkühler bei DB erneuern lassen,danach ca. 2 Tage später ging die Wasserpumpe kaputt und letztendlich wiederum 3 Tage später mußte auch noch das Thermostat erneuert werden, da die Temperatur aufeinmal nicht höher wie 40°C angezeigt hat.
Nun läuft er wieder und alles scheint bestens inordnung zu sein.

Gruss und ein dankeschön für die Antworten.
Antworten