Motorgeräusch 308D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Uef
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motorgeräusch 308D

Beitrag von Uef »

Themenstarter

Hallo,
Grüße alle ganz herzlich hier im Forum, bin grad da und komm bestimmt jetzt öfter :D
Ich habe einen 308D Sprinter ( Pritschenfahrzeug ) Typ 903 Bj. 1999 mit 150000gefahrenen kilometern erworben.
Der Rahmen und Fahrerhaus sieht sehr gut aus. Sogut wie überhaupt kein Rost. Fahren tut er eigentlich auch ganz gut wenn da nicht die beiden Geräuche vom Motor her währen die mich echt nerven :-(
Zum einen ist da beim fahren/beschleunigen ein Geräusch wie als wenn es an einem Zylinder/Krümmeranschluß etwas undicht währe. Bei stehendem Fahrzeug bei göffneter Haube kann ich das Geräuch dann aber nicht hören. Nur beim Fahren....
Jetzt hab ich mich mal unter das Fahrzeug gelegt und konnte nirgentwo undichte Stellen finden. Nirgentwo Ruß. Könnte das ein defekter Hydrostößel sein? Das müsste man aber dann doch auch hören wenn man vorm Motor steht und per Hand gas gibt meine ich. Kann das sein das man das nur unter belastung ( beschleunigen ) hört?

Das zweite sind die Vibrationen vom Luftfilter... Der brummt so laut das man den Motor nicht mehr hört. Wenn ich davorstehe und das Luftfiltergehäuse festhalte geht es. Wieso bauen sich da überhaubt so starke Vibrationen auf?

Danke fürs lesen :-)

Gruß

Uef.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Zu 1. Wenn das geräusch nur beim Fahren ist, würde ich entweder auf einen defekten Zwischenlager der Kardanwelle oder das hintere Lager der Getriebehauptwelle tippen. Dies ist typisch für die Pritschenfahrzeuge.
Zu 2. Schaue mal die Gummilager vom Luftfilterkasten an bzw. würde da ein neuer Luftfilter (Einsatz) helfen.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Ich verstehe nicht ganz, wie Du auf die Kardanwelle kommst. Er beschreibt doch eher, dass der Krümmer oder der Anschluß an den Auspuff undicht ist.

Bei meinem 208D dachte ich, ich hätte ein Loch im Krümmer. Krümmer getauscht und neue Dichtung verbaut. Beim Abschrauben des alten Krümmers stellte ich fest, dass er am 4 Zylinder undicht, anscheinend verzogen war. Mit neuem Krümmer und neuer Dichtung war Ruhe. Seit einem neuen Auspuff ist ein zischeln wieder da, vermutlich am Übergang Krümmer/Auspuff. Naja, stört mich nicht weiter.

Das Problem mit dem Luftfilterkasten habe ich zufällig am Montag behoben. Alle Haltegummis waren kaputt, daher klapperte der Kasten an der Karosserie. 2 Gummis sitzen im Kotflügel, 1 Gummi an der Halteschraube. Ich habe die Gummis + Schraube und Mutter für 7 Euro beim Mercedes Händler geholt. Dann war nur noch ein leises Brummen zu hören. Festsgestellt habe ich, dass der Deckel des Luftfilterkasten nicht unter Spannung schließt und beim Gasgeben sich einen Milimeter anhebt, da er Spiel hat. Jetzt habe ich um die 3 Haltenasen Isolierband rumgewickelt. Jetzt kann schließt er wieder unter leichter Vorspannung.

Was noch dröhnt, der Rüssel, der vom Luftfilterkasten Richtung Kühler geht. Dafür habe ich noch keine Lösung. Dröhnt auch nur leicht bei bestimmten Drehzahlen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Da man das Geräusch nur beim Fahren hört, muß es was mit dem ANtrieb zu tun haben denn defekte bzw. lose Krümmer (meistens abgerissene Krümmerschraube am 1. Zylinder) hört man auch im Stand. Wenn die Abgasrüchführung undicht ist kann man das auch sehr gut im Stand hören.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Na das ist bei mir nicht so. Wenn man es im Stand schon hört ist richtig was undicht. Eine leichte Undichdigkeit merkt man erst, wenn der Motor unter Last mit Vollgas gefahren wird. Das kriegt man im Stand nicht simuliert.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Uef
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Geräuch gefunden :-)

Beitrag von Uef »

Themenstarter

Hallozusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tips die ich hier erhalten habe.
Gestern hab ich die Pritsche hinten aufgebockt und dann mal das Fahren simuliert....War zwar ne Halsbrecherische Aktion, die ich auch niemandem anraten würde, hat aber dazu geführt das ich orten konnte wo es herkam :-)
Vor dem Auspufftopf ist wohl nachträglich mal ein Kat dazwischengeschweisst worden. Der Kat befindet sich nah an den immer offenen lüftungsöffnungen hinten/unten am Führerhaus ( Einzelkabine ). Der Kat hatte einen Riss über die ganze Breite der sich nur leicht "öffnete" bei belastung was dann durch die nahe lüftungsöffnung im Führerhaus (nur im Führerhaus ) zu hören war.
Ich hab den kompletten Auspuffstrang abgebaut und den Riss verschweisst. Das Geräuch ist nun so gut wie weg. Beim genauen hinhören hört man noch gaaaanz minimal was raussblasen womit ich aber gut leben kann.
Gehört zwischen Krümmer und Auspuffrohr nicht eine Dichtung? Ich meine mich zu erinnern das da früher sone Art Asbestring zwischen gemacht wurde.
Jedenfalls ist bei mir keine drinn gewesen so das ich nun vermute das die minimale undichtigkeit von dieser verbindung kommt.

Frage zum Kat:
Kann es sein das der Sprinter leistung verliert durch den dazwischengeschweissten Kat?

Das Brummen vom Luftfiltergehäuse habe ich auch weitgehend wegbekommen.
Es war so das die Haltenasen und die beiden Klammern etwas verschlissen sind/spiel haben wodurch der Aufsatz sich beim Ansaugen heben bzw. vibrieren konnte.
Ich habe auf die komplette auflagefläche eine Fensterlippendichtung geklebt. Die dichtung war echt wie dafür gemacht und hat echt sehr viel gebracht.

Alles in allem hört sich mein Diesel nun auch an wie ein Diesel. Die Steuerkette rasselt zwar ein wenig was aber noch im grünen bereich liegt denke ich.

Danke nochmal und Gruß

Uef.
Antworten