Bluetooth mit SAP (Sim Access Profile) im Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von sprintling »

Rosi hat geschrieben:Ich habe im Adapter keine SIM-Karte und am Telefon den externen SIM-Modus eingeschaltet. Die Freisprechanlage legt mein Telefon quasi lahm, als würde man die SIM-Karte entfernen. Bleibt das so, oder ist das nur, wenn Daten (450 Adressdaten) übernommen werden? Mit mehreren Nummern (privat, geschäftlich, Fax etc.) scheint das Command auch nicht klar zu kommen. Was würde eine zweite SIM-Karte im Adapter bringen?
Hi,
die Probleme habe ich auch, wobei bei meinen Kontakten (Nokia N73) schon jeweils die Home und Mobilnummer eingelesen werden.
Problem ist auch der Empfang von MMS (ich bekomme meine Mailboxanrufe per MMS) die kann das Command nicht darstellen.

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht eine zweite SIM-Karte in den Adapter lege, dann halt die Ultra-Card von Vodafone, dann klingel Auto und HAndy geleichzeitig, Nachteil ist wohl das die Kontakte nicht synchroniseirt werden. Evtl. werden dann auch die nicht angennommenen Gespräche jeweils als verpasst angezeigt.

Gruß
Christian
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

BLUETOOTH vernetzt

Beitrag von Rosi »

Einerseits ist es tröstlich, daß ich mich offensichtlich nicht gar zu dämlich anstelle, andererseits befriedigt mich die derzeitige Funktion nur unzureichend. Das Mobiltelefon hat mir zu lange keine Verbindung zum GSM-Netz, der Zugang wird automatisch abgeschaltet und das Gerät wechselt in den Stand-by-Modus, ist quasi tot.
Es dauert nach wie vor minutenlang, bis das Telefon im COMMAND bereit ist. Ferner ist es lästig, daß man die Verbindung erst im Telefon bestätigen muß. Ich habe eben mal den Sprinter in meinem Telefon autorisiert, d. h. "Verbindungen werden automatisch ohne Bestätigung hergestellt". Vielleicht geht es damit schneller.
Hat jemand die SIM-Karte im Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil eingelegt und was bringt das?
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: BLUETOOTH vernetzt

Beitrag von sprintling »

Rosi hat geschrieben:Hat jemand die SIM-Karte im Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil eingelegt und was bringt das?
Hi,
ich habe eine zweite Karte (Twin-Card) als Reserve im Geldbeutel, die setz ich dann in das Modul wenn ich mein Handy zuhause vergesse (ca 3-4 mal im Jahr).
Dann kannst du halt telefonieren und Anrufe entgegennehmen, als Kontakdaten stehe dir dann nur die Nummern die auf der SIM-Karte sind zur Verfügung.
Allerdings schaltet das Command nach max. 30 Minuten aus. (Standard ist 10 Minuten, aber mit einem Telefonbucheintrag "Abschaltzeit" oder so ähnlich und der Rufnummer "30" ist das auf 30 Minuten verlängerbar.

Aber auch mein Fazit: für diesen Preis miese Technik

Gruß
Christian
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: BLUETOOTH vernetzt

Beitrag von sprintling »

Rosi hat geschrieben:Ich habe eben mal den Sprinter in meinem Telefon autorisiert, d. h. "Verbindungen werden automatisch ohne Bestätigung hergestellt". [/b]
Diese Idee habe ich schnell verdrängt,
als Handwerker gehe ich öfters mal ans Auto um ein Werkzeug oder Teil zu holen, da würde sich jedesmal das Handy abschalten und ich hätte ständig das von dir beschriebene Problem "minutenlangen nicht erreichbar" zu sein.
Gerade wenn man beim Kunden im Keller arbeitetet kommen dann wenn man kurz ans Auto geht die Mailbox-Machnrichten rein.

Gruß Christian

PS sind die Aufkleber schon dran
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Rennsprinter hat geschrieben:Schau doch mal auf die Webseite von VW Transporter. VW bietet bessere Lösungen für den Crafter an.
@ Rennsprinter,

welche Lösung meinst Du, hast Du schon eine im Sprinter ausprobiert?

Diese auf Seite 4 würde mir gefallen.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/filea ... 435.ff.pdf

Weißt Du ob diese in Verbindung mit der Vorbereitung vernetzt im Sprinter funktioniert?

Falls ja kennt jemand den Preis?
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Also das , was VW für den Crafter anbietet müsste uneingeschränkt im Sprinter funktionieren, identische Radios (bis auf die Beleuchtungsfarbe), gleicher Can-Bus. Da ich das selbst nicht ausprobiert habe, kann auch keine Haftung für diese Aussage übernehmen. :roll:
Sprinter - was sonst ?
Antworten