Fahreug 1 jährig mit 17.500 km übernommen.
Da wo ich den Wagen weg habe, ist keine vernünftige Übergabeinspektion gemacht worden. Von Anfang an hatte ich ein echt nerviges Klappergeräusch, Fahrerseite ungefähr Kopfhöhe. Und fast jeden Morgen meldete der Bordcomputer in Textform: "Service: ASR nicht verfügbar"
Beim Klappergeräusch hatte ich dann erstmal ordentlich selbst gesucht, nach einiger Zeit konnte ich ausschliessen dass es vom Aufbau oder von meinem Kopf kam.....


Also bin ich bei einer Tour, die rund um die örtliche Iveco- Niederlassung ging, mittags einfach mal unangemeldet rangefahren.
Überraschenderweise wurde ich sehr freundlich behandelt und man hatte auch gleich Zeit für mich. Auch das mit dem Klappergeräusch nahm man ernst, kein Spruch wie z.B: "Ist ja schließlich keine E-Klasse". Wäre ja auch nicht so ganz passend gewesen, bei den ganzen Fiat, Alfa Romeo und Lancia im Ausstellungsraum.
Also ein Geselle ist gleich mit mir mitgefahren, um das Geräusch zu orten. Danach in die Nutzfahrzeughalle rein. Die erinnert mich von der Größe und Aussehen ziemlich an einen Flugzeughangar aus den 20ern, mit Doppeldeckern und so......
Auch einige Schränke in der Halle scheinen aus dieser Zeit zu kommen. Aber egal, immerhin haben sie so ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, wegen der BC- Meldung, war aber nichts relevantes abgespeichert. Sowas kannte ich schon vom Daimler, man fühlt sich langsam heimisch....


Derweil hatte der Geselle einige Plastikverkleidungen im Fahrerhaus des Daily entfernt und meinte einige Clipse wären abgebrochen, das könnte es schon sein. Bei der Beifahrertür stand eine Platikverkleidung im Bereich des E- Fensterhebers ca 1cm raus, die wollten sie dann auch anstandlos ersetzen. Teile waren nicht am Lager, "Meister" meldet sich wenn da.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, Fehlermeldung war nächsten Morgen gleich wieder da.
Nach 1,5 Wochen rief mich der Meister auf dem Handy an. Teile sind da, 1 Teil davon war in Verzug, deshalb so lange....
Ich war direkt in der Nähe und bin gleich hingefahren.
Zwischendurch hatte ich eine Spiegel zu Spiegel Begegnung auf einem Bahnübergang mit einer Mercedes Elch- Klasse gehabt.
A-Klasse Spiegel kaputt, meiner auch. Serienmässig hat der Daily elektrisch verstellbare, beheizbare Spiegel mit integriertem Blinker und heißt das Weitwinkelglas? , dieses gebogene. Das ganze im XXL- Format, ein gutes Stück größer als beim NCV3.
Ich hatte mich schon von Anfang an gefragt was so ein Teil wohl kostet, gleich sollte ich es wissen.....
Also dieses gebogene Glas und der Blinker waren kaputt, gibt es zu meiner Überraschung auch einzeln, Blinker ca 60€, Weitwinkelglas?, sagt der Meister ich soll ihn bitte nicht erschlagen 90€!
Spiegel komplett mit allem Drum & Dran incl. Gehäuse 193,11€ netto. Das hab ich dann genommen und den Rest vom alten Spiegel mir zu Hause auf Vorrat genommen. Ach so, Spiegel war natürlich nicht am Lager.....