Mercedes Sprinter Benzin
Mercedes Sprinter Benzin
Bitte alle User, die einen Mercedes Sprinter Benzin fahren bei mir melden hier,
ich habe einige Fragen an euch
Bus Grüsse
djmusti
Bus Grüsse
djmusti
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Mercedes Sprinter Benzin
dann frag doch einfach mal, gibt ja einige aus der Organisationdjmusti hat geschrieben:Bitte alle User, die einen Mercedes Sprinter Benzin fahren bei mir melden hier,
Bus Grüsse
djmusti
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mercedes Sprinter Benzin
Ersteinmal danke für alle, die sich gemeldet haben.
Ja ich habe einen alten Sprinter Bj. 96 314 .
Es gibt viele Probleme, ich weisss nicht, wo ich anfangen soll.
Ersteinmal ist der Spritverbrauch extrem hoch.
Manchmal komme ich bis zu 20 l auf 100 Km, das ist relativ hoch.
Der hat einen Automatik, obwohl ich langsam anfahre, ohne den Gaspedal tief durchzudrücken.
Das Automatikgetriebe funktioniert nur in den Gängen N, P , R, wobei der Gang P= 4 ist. In die anderen Gänge, 1, 2, 3 bekomme ich nicht rein. Der klemmt irgendwie.
Desweiteren, das Auto wurde als Euronorm 1 eingestuft, wie kann das eigentlich sein?
Andere Sprinter Bj. 97 bzw 98 haben Euronorm3 und zahlen dadurch weniger Steuern.
Ich habe schon bei viele Stellen angefragt, ob es einen Minikat, bzw. KLR gibt, damit ich auf Euro2 umstufen lassen kann. Aber nirgendwo gibt es Teile.
Desweiteren würde ich gerne einen Tempomaten einbauen lassen, um meinen Verbrauch auch zu senken. Wo gibt es für meinen einen günstig anzuschaffenden Tempomaten?
Genau, bevor ich es vergesse,
manchmal kommt über die Umluft Spritgeruch in den Innenraum, das ist aber nicht durchgehend. Das ist jedenfalls danach da, wenn der Motor in warme Temperaturen übergeht. Habe bei DC angefragt, da meinte man, das da an der Auspuffanlage an den Übergangsstellen von einem Rohr zum anderen Wasser austreten könnte, und diese durch warmwerden in den Gaszustand übergeht und somit in die höheren Bereichen sammelt, genau da, wo die Einsauganlage für die Heizung einen Lufteinlass hat.
Klingt das eurere Meinung nach sinnvoll?
Habt ihr auch dasselbe Problem mit dem stinkenden Spritgeruch im Fahrzeug Inneren?
freue mich jetzt schon auf eure Antworten
Grusss
djmusti
Ja ich habe einen alten Sprinter Bj. 96 314 .
Es gibt viele Probleme, ich weisss nicht, wo ich anfangen soll.
Ersteinmal ist der Spritverbrauch extrem hoch.
Manchmal komme ich bis zu 20 l auf 100 Km, das ist relativ hoch.
Der hat einen Automatik, obwohl ich langsam anfahre, ohne den Gaspedal tief durchzudrücken.
Das Automatikgetriebe funktioniert nur in den Gängen N, P , R, wobei der Gang P= 4 ist. In die anderen Gänge, 1, 2, 3 bekomme ich nicht rein. Der klemmt irgendwie.
Desweiteren, das Auto wurde als Euronorm 1 eingestuft, wie kann das eigentlich sein?
Andere Sprinter Bj. 97 bzw 98 haben Euronorm3 und zahlen dadurch weniger Steuern.
Ich habe schon bei viele Stellen angefragt, ob es einen Minikat, bzw. KLR gibt, damit ich auf Euro2 umstufen lassen kann. Aber nirgendwo gibt es Teile.
Desweiteren würde ich gerne einen Tempomaten einbauen lassen, um meinen Verbrauch auch zu senken. Wo gibt es für meinen einen günstig anzuschaffenden Tempomaten?
Genau, bevor ich es vergesse,
manchmal kommt über die Umluft Spritgeruch in den Innenraum, das ist aber nicht durchgehend. Das ist jedenfalls danach da, wenn der Motor in warme Temperaturen übergeht. Habe bei DC angefragt, da meinte man, das da an der Auspuffanlage an den Übergangsstellen von einem Rohr zum anderen Wasser austreten könnte, und diese durch warmwerden in den Gaszustand übergeht und somit in die höheren Bereichen sammelt, genau da, wo die Einsauganlage für die Heizung einen Lufteinlass hat.
Klingt das eurere Meinung nach sinnvoll?
Habt ihr auch dasselbe Problem mit dem stinkenden Spritgeruch im Fahrzeug Inneren?
freue mich jetzt schon auf eure Antworten
Grusss
djmusti
Erstmal zu deiner Besteuerung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kriegt der Benziner doch EURO 4 oder? Würde ich mich auf der Dekra Seite mal schlau machen. Da kannst du dein Fahrzeug raussuchen und dann siehst du, welche EURO Klasse es ist.
Wobei hier auch willkürlich und dümmlich eingetragen wird, wies nur geht. Jeder macht was anderes.
Zum Tempomat gibt es hier zig Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, oder unter "Schraubertipps" oder unter "Umbauten" schauen. Da steht, wie man es macht.
Automatik verbraucht bei dem alten Modell eh ein bisschen mehr. Wobei ich keine Verlgeichswerte beim Benziner kenne. Finde ich aber auch im Moment recht hoch.
tschö
Tobi
Wobei hier auch willkürlich und dümmlich eingetragen wird, wies nur geht. Jeder macht was anderes.
Zum Tempomat gibt es hier zig Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, oder unter "Schraubertipps" oder unter "Umbauten" schauen. Da steht, wie man es macht.
Automatik verbraucht bei dem alten Modell eh ein bisschen mehr. Wobei ich keine Verlgeichswerte beim Benziner kenne. Finde ich aber auch im Moment recht hoch.
tschö
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
[quote="TK-2006"]Erstmal zu deiner Besteuerung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kriegt der Benziner doch EURO 4 oder? ]
Nein, Euro 4 hat mein Fahrzeug nicht, sondern Euro 1, jedoch die Grüne Plakette (Umweltplakette 4) hat man zugeitelt.
Mich ärgert nur, das sich die sprinter Benziner von Bauart nicht unterscheiden, Motoren sind dieselben, jedoch wird dennoch anders besteuert, je nachdem, in welchem Jahr sie gebaut wurden oder wie?
habe nochmal nachgeschaut, Bj. 22.02.1995 , Zulassung 06.08.1996 ;
ein 97 er Sprinter hat Euro 3 , das ist unverständlich für mich.
Villeicht wurde bei der einteilung in die Emissionsklasse geschlammt. Soweit ich vom Verkäufe gehört habe, haben diese irgendwas eintragen lassen, so dass unser Fahrzeug die Grüne Plakette bekommen hat.
Jedoch musste ich nach dem Kauf erfahren, das das Öl sehr alt war.
Ich nehme an, dass das Fahrzeugöl auch darüber ausschlaggebend ist, wie die CO2 Emission ausgestossen wird.
Daraus schliesse ich,das bei einer Abgasuntersuchung mit schlechtem Öl dazu geführt hat, das die Verbrennungswerte nicht so besonders waren, und daher eine Stufe niedriger eingestuft wurde, als es eigentlich der Fall sein sollte.
Ich nehme an, das mein Fahrzeug eigentlich Euro2 haben muss.
könnt ihr mir da noch Tips geben?
Nein, Euro 4 hat mein Fahrzeug nicht, sondern Euro 1, jedoch die Grüne Plakette (Umweltplakette 4) hat man zugeitelt.
Mich ärgert nur, das sich die sprinter Benziner von Bauart nicht unterscheiden, Motoren sind dieselben, jedoch wird dennoch anders besteuert, je nachdem, in welchem Jahr sie gebaut wurden oder wie?
habe nochmal nachgeschaut, Bj. 22.02.1995 , Zulassung 06.08.1996 ;
ein 97 er Sprinter hat Euro 3 , das ist unverständlich für mich.
Villeicht wurde bei der einteilung in die Emissionsklasse geschlammt. Soweit ich vom Verkäufe gehört habe, haben diese irgendwas eintragen lassen, so dass unser Fahrzeug die Grüne Plakette bekommen hat.
Jedoch musste ich nach dem Kauf erfahren, das das Öl sehr alt war.
Ich nehme an, dass das Fahrzeugöl auch darüber ausschlaggebend ist, wie die CO2 Emission ausgestossen wird.
Daraus schliesse ich,das bei einer Abgasuntersuchung mit schlechtem Öl dazu geführt hat, das die Verbrennungswerte nicht so besonders waren, und daher eine Stufe niedriger eingestuft wurde, als es eigentlich der Fall sein sollte.
Ich nehme an, das mein Fahrzeug eigentlich Euro2 haben muss.
könnt ihr mir da noch Tips geben?
Zuletzt geändert von djmusti am 08 Nov 2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hy
Also du hast nen 314 , der hat nen geregelten Kat drin , ergo grüne Plakette , Punkt
Zu dem Bezingeruch kann ich nix sagen, müßt man sehn / riechen
zum Verbrauch ,
Benziner mit Automatic
sorry da wirste nicht runter kommen von 
Also du hast nen 314 , der hat nen geregelten Kat drin , ergo grüne Plakette , Punkt
Zu dem Bezingeruch kann ich nix sagen, müßt man sehn / riechen
zum Verbrauch ,
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
TK-2006 hat geschrieben:Stopp mal. Wie kriegt man mit Euro 1 Besteuerung die grüne Plakette (Euro 4)?! Das musst du mir nun mal erklären..
Also entweder keine Plakette (Euro 1) oder grüne Plakette (Euro 4) und auch Besteuerung nach Euro 4?!
So würde ich es sagen
Hi, ja der hat nen g-kat,
der hat die emissionsschlüsselnummer 0424 ,
ich frag mich nur, wie Sprinter der Baujahre 97, 98 Euro 3 haben können?`Trotz gleichem Motor. Seltsam
Noch eine Frage, hat der Sprinter einen elektrischen Gaspedal? oder den uralten mechanischen Gaspedal`?
Gruss
Djmusti
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ TK-2006,TK-2006 hat geschrieben:In wie weit kann man denn bei den Benzin Motoren Eco Tuning betreiben? Beim Diesel bringt es schon etwas, an den Einstellungen rum zu drehen. Gibt es da auch Möglichkeiten beim Benziner?
Tobi, nein, beim Benziner gibt es diese Möglichkeit definitiv nicht.
Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, Benziner benötigt annähernd ein "stöchiometrisches" Luftverhältnis von Lambda ~ 1;
dh: 14,8 Kg Luft auf ein Kg Kraftstoff.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
@ArneArne hat geschrieben: @ TK-2006,
Tobi, nein, beim Benziner gibt es diese Möglichkeit definitiv nicht.
Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, Benziner benötigt annähernd ein "stöchiometrisches" Luftverhältnis von Lambda ~ 1;
dh: 14,8 Kg Luft auf ein Kg Kraftstoff.
Arne
Was bedeutet das nun? Was sind das für Einstellungen, die man beim Diesel vornehmen muss? Wird der Sprit nebliger eingespritzt? So das die Verbrennung besser erfolgt?
Ist diese Einstellung gemeint??
Und wieso solte so etwas nicht beim Benziner geben?
Heisst das für mich, das der Einbau eines Tempomaten keinen Unterschied bringen würde, um den Verbrauch zu senken?
Un noch eine Frage, wieso verbraucht denn Automatik mehr als Gangschaltung? Was ist ausschlaggebend?
Bus Grüsse
Hy
Beim 314 haste ein "Mechanisches" Gaspedal,jedenfals bei deinem.
Einen Benzin Automatic Sprinter hab ich noch nie einen gesehn
Zum Verbrauch noch mal zurück : Was für einen Aufbau und welches Gewicht bewegst du denn ?
Zum Getriebe : Der Schalthebel is ein Ding für sich, die meisten verstehn die Logig dahinter nicht und machen es mit gewalt , das führt dazu das die Mechanik / Rasterkulisse im Schaltbock leidet.
Beim 314 haste ein "Mechanisches" Gaspedal,jedenfals bei deinem.
Einen Benzin Automatic Sprinter hab ich noch nie einen gesehn
Zum Verbrauch noch mal zurück : Was für einen Aufbau und welches Gewicht bewegst du denn ?
Zum Getriebe : Der Schalthebel is ein Ding für sich, die meisten verstehn die Logig dahinter nicht und machen es mit gewalt , das führt dazu das die Mechanik / Rasterkulisse im Schaltbock leidet.
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr