Hilfe, wir verzweifeln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
bdsf2003
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bdsf2003 »

Themenstarter

Die Airbagkontrollleuchte geht aber doch so wie sie soll!? Und die Positionen der Lampen sind exakt so wie in der Anleitung beschrieben und abgebildet. Nur dort wo in der Anleitung eine nicht belegte Stelle ist habe ich die jetzt leuchtende Anzeige. An dem Fahrzeug ist nichts geändert worden, es hat 10 Jahre funktioniert und nichts geleuchtet, da kann doch nicht auf einmal die Armaturentafel falsch belegt sein!?
Wohnmobil La Strada Nova L auf Sprinter 316 CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sorry, ich nochma :roll: Du hattest aber geschrieben das deine EDC Leuchte nicht an ist, wenn du Zündung einschaltetst :? Wenn dem so ist steckt die Kontrolleuchte EDC in der Oelstandöffnung :roll: Hast du ihn mal Auslesen lassen ? Wenn ne Kontrolle brennt müßt auch ein Fehler in einem Speicher sein , ergo kannste die Kontrolleuchte einem System zuordnen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gast

Beitrag von Gast »

Nur so nebenbei: Mercedes kann auch mal ein Fehler unterlaufen und ne Kontrolle bei der Produktion falsch stecken.Muss nicht kann aber mal passieren.Ansonsten passiert dieses Leuten in der Werkstatt die z.B. im Rahmen einer Rep. eine defekte Glühlampe im Instrument wechseln mussten. Man versucht hier Leuten zu helfen und wie wird man dafür behandelt.

@ Opa_R: Meine Vermutung:EDC in Airbag Steckplatz und Airbag Kontrolle steckt im Öl/wellen Symbol. Fehler vielleicht Airbag Kontaktspirale.
Zuletzt geändert von Gast am 20 Okt 2008 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

@ Nokx

Beitrag von Opa_R »

Hy Nokx :wink:
Jo hab auch schon länger die Vermutung das die Glühlampe nur im falschen Schacht steckt :lol: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich auch.
Zuletzt geändert von Gast am 20 Okt 2008 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
bdsf2003
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von bdsf2003 »

Themenstarter

Zum Verständnis: ich kenne das von anderen Autos so, daß die Kontrolleuchten über Leiterbahnen zu den Halteöffnungen Strom erhalten, ein Vertauschen der Glühbirnen also egal wäre da ja immer die korrekte Halterung den Strom bekommt.
Ist es beim Sprinter so, daß die Glühbirnchen über lose Stecker angeschlossen werden die man tatsächlich vertauschen könnte? Dann kann das in der Tat so sein wie von Euch vermutet...

Wenn die Lampe mit Ölkanne eigentlich Airbag ist, würde diese erlöschen wenn ich den Stecker vom Airbagsteuergerät unter dem Fahrersitz abziehe? Das wäre doch dann der Beweis, oder?

Danke im Voraus!
bdsf2003
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Ihr scheint recht zu haben!

Beitrag von bdsf2003 »

Themenstarter

Habe gerade aus Neugier den orangenen Stecker am Airbagsteuergerät abgezogen. Lampe leuchtet weiter - ABER: Sie geht nun nicht mehr nach einigen Sekunden kurz aus und wieder an sondern leuchtet ohne diesen kurzen Schaltvorgang. Es besteht also definitiv ein Zusammenhang und scheint so, daß Mercedes tatsächlich zu blöd war, das Auto korrekt zu montieren. Das gibt´s doch gar nicht!?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja die Glühlampen sind in einer Fassung die sich fast überall stecken lässt.
Ob MB zu Blöd ist kann man Pauschal nicht sagen, denn es kann ja genauso gut der Wohnmobilbauer das Auto zerlegt haben und die Lampe falsch gesteckt.

P.s.: Wäre schön wenn man erfährt was es letztendlich alles war.

Mfg
bdsf2003
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Ihr hattet recht

Beitrag von bdsf2003 »

Themenstarter

Mit dem Tester lies sich ein Airbagfehler löschen und die Ölstandsleuchte ging aus. Ich habe also Airbag auf Ölstand und Motorsteuerung auf Airbag liegen... Unglaublich....
Antworten