Also ich bin dazu übergegangen garnicht mehr zu waschen!
Ich hab jedesmal das pech wenn ich ihn grad sauber hab das es dann regnet wie sau!
Wenn ich mal gaaanz viel lust habe fahr ich ihn in der Firma durch die Waschanlage ob da schlieren drauf kommen oder nicht ist mir egal---> bei dem Rost<--!
Naja zum eigentlichen Thema! Die Handwäsche soll ja noch immer die beste sein also eimer und Schwamm und los gehts!
Ich musste nach meiner Umstellung vom kleinen Transit auf großen Stern meine alte Waschanlage aufgeben, da nur bis 2,5m.
Jetzt putz ich bei Aral in der Transporter Selbstwaschanlage.
Bis 3,2m und ich komme mit 5 Euro für mittellang und hoch aus. Das habe ich vorher auch bei meinem Transit in der alten gebraucht.
Aber habe festgestellt, das mein schwarzer nicht mal so dreckig aussieht auch nach Regen auf der Autobahn oder Landstrasse.
die hässlichen Schlieren wirst du auch in Waschanlagen bekommen vorallem bei dunklen Lacken empfehle ich wenn überhaubt Waschanlagen... Textilwaschanlagen
.....brauch im Moment 2 € für Dampfstrahler und Fahrzeug ist sauber inkl. Alus dank Versiegelung.
Ich wasche zu Hause mit Hochdruckreiniger und Schwamm/Eimer. Sowas geht natürlich nicht überall, ein Vorteil des Dorflebens. Schlierenprobleme hab ich nur beim Berlingo, auf dem Sprinter-Weiß sieht man keine, es hat also auch Vorteile. In die Bürstenwaschanlage fahre ich nie, die können einem nämlich mit der Querbürste die Kühlungshauben kaputthauen oder Borsten in den Ventilatoren hinterlassen.
Normalerweise bin ich ein Wasch-Pendant. Meine Autos sind immer geleckt sauber. Das Geheimnis: Bei jedem Waschen Wachs und 1-2mal im Jahr eine gescheite Versigelung von Hand.
Nachdem mein Misthobel trotz dieser Behandlung meint, nach nur 5 Jahren wie blöd rosten zu müssen gibt´s jetzt als Strafe nur noch 1x im Jahr eine Politur.
Gewaschen wird von aussen nur noch alle 2 Wochen, es sei denn ich hab eine wichtige Gruppe zu fahren.
Mehr hat die Karre nicht verdient.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Hi Kollege,
- Siehst,mei 216er hat dieses Jahr bis jetzt 2mal eine Handwäsche bekommen,das reicht,den Rest macht der Regen,gestern den ganzen Tag im Regen gefahren und....die Kiste iss wieder sauber
Gruss Max
Ich überlege auch meinen nochmals zu versiegeln, aber lohnt sich das schon wenn der gerade mal 6 wochen alt ist oder dann erst recht?
Ich habe bis jetzt nicht so die Erfahrungen damit, weil ich kaum ein Auto länger als 2 Jahre oder wenn dann nur ältere hatte.
Aber in meiner Autofahrzeit, naja gerade mal 5 Jahre bin ich noch nie in eine Waschanlage gefahren, sondern habs dort auch immer nur in der Selbstwaschanlage gewaschen.
Hilft bei den Waschanlagen die Option wachsen, oder sollte man wirklich mit Hand die riesen Flächen schön einmasieren?
Die "wachsen" Option hilft. Die nehm ich immer, das Wasser perlt dann viel besser ab wenn der Wagen in den Regen kommt. Sämtlicher Dreck, Schadstoffe usw. landen erst mal auf der Wachsschicht und nicht auf dem Lack.
Trotzdem sollte man 2 mal im Jahr von Hand wachsen bzw. polieren.
Bei Waschanlagen IMMER die mit den Textilbürsten bzw Streifen nehmen, nie die mit den "harten Borsten".
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection