Leistungseinbruch bei grosser Hitze
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Leistungseinbruch bei grosser Hitze
Hallo
Unser Sprinter mit BJ. 1999 (Ein Iglhaut) ist nun schon einige Zeit in den USA auf den Strassen.
Ich habe nun schon dreimal folgendes erlebt:
Bei grosser Hitze im Bereich 40 Grad und langen grossen Steigungen bricht die Leistung auf einen Schlag komplett ein.
So im "Death Vally" und im "Yosemite" geschehen.
Die Drehzahlen gehen in keinem Gang höher als ca. 2800. Die Wassertemperatur ist gut unter 100 Grad, also unproblematisch. Wenn ich das Fahrzeug dann 30 Minuten mit dem Motor in den Schatten drehe läuft alles ganz normal.
Da ich im nächsten Sommer in Arizona und New Mexico in grösster Hitze unterwegs sein werde mache ich mir etwas Sorgen.
Danke für eure Hilfe
Unser Sprinter mit BJ. 1999 (Ein Iglhaut) ist nun schon einige Zeit in den USA auf den Strassen.
Ich habe nun schon dreimal folgendes erlebt:
Bei grosser Hitze im Bereich 40 Grad und langen grossen Steigungen bricht die Leistung auf einen Schlag komplett ein.
So im "Death Vally" und im "Yosemite" geschehen.
Die Drehzahlen gehen in keinem Gang höher als ca. 2800. Die Wassertemperatur ist gut unter 100 Grad, also unproblematisch. Wenn ich das Fahrzeug dann 30 Minuten mit dem Motor in den Schatten drehe läuft alles ganz normal.
Da ich im nächsten Sommer in Arizona und New Mexico in grösster Hitze unterwegs sein werde mache ich mir etwas Sorgen.
Danke für eure Hilfe
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 60
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Ist das alles ein Bauteil und befindet sich in dem schwarzen Kunststofroht links über dem Motor mit Kabelanschluss. Der Stecker gleich beim Rohr. Ich muss das jeweils zum Filterwechsel ausstecken.
Wenn ja, nehme ich so ein Bauteil beim nächsten Besuch gleich mit.
Das Teil kostet ja nicht alle Welt, ist klein und leicht.
Ersatzteilbesorgung in den USA ist ein Abenteuer.
Ich könnte mir auch Kontaktprobleme vorstellen.
Bei den Rücklampen hette ich auch oxidierte Kontakte.
Was passiert eigentlich, wenn ich das Kabel nicht einstecke und so fahre?
Zusatzfrage:
Bleibt eigentlich der Fehlerspeicher erhalten wenn ich die Batterie 11 Monate nicht angeschlossen habe.
Herzlichen Dank und Gruss
Wenn ja, nehme ich so ein Bauteil beim nächsten Besuch gleich mit.
Das Teil kostet ja nicht alle Welt, ist klein und leicht.
Ersatzteilbesorgung in den USA ist ein Abenteuer.
Ich könnte mir auch Kontaktprobleme vorstellen.
Bei den Rücklampen hette ich auch oxidierte Kontakte.
Was passiert eigentlich, wenn ich das Kabel nicht einstecke und so fahre?
Zusatzfrage:
Bleibt eigentlich der Fehlerspeicher erhalten wenn ich die Batterie 11 Monate nicht angeschlossen habe.
Herzlichen Dank und Gruss
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Hy
Treten die Probleme nur bei extremen Temperaturen auf ? Und was hat im Fehlerspeicher gestanden ? Auch der Dela hat im Steuergerät einen Motorschutz.Nicht das dein Problem daher kommt , wegen zugroßer Motortemperatur.
Ob du die Batterie 10 min oder 11 Mon abklemmst , gespeicherte Fehler bleiben erhalten
Das Steuergerät "braucht" die Info vom Bremslicht
Aber theoretisch müßt es funktionieren ohne Rücklichter , außer du hast Automatic 

Treten die Probleme nur bei extremen Temperaturen auf ? Und was hat im Fehlerspeicher gestanden ? Auch der Dela hat im Steuergerät einen Motorschutz.Nicht das dein Problem daher kommt , wegen zugroßer Motortemperatur.
Ob du die Batterie 10 min oder 11 Mon abklemmst , gespeicherte Fehler bleiben erhalten

Das Steuergerät "braucht" die Info vom Bremslicht


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Hallo und danke für die schnelle Reaktion.
Also das Fahrzeug staht in den USA und wartet nun geduldig 11 Monate ohne 12V.
Das Problem ist nicht nur bei Hitze da. Es kommt meistens wenn ich über 100 fahre, jedoch nicht jeden Tag. Kann aber auch drei mal an einem Tag kommen. Zündung aus und eine halbe bis eine ganze Minute warten und das Teil läuft einwandfrei.
Da die Kiste in den USA seht ist es schlecht mit dem Code auslesen.
Bin anhin kenne ich erst einer der es geschafft hat und der ist in Santa Fe.
Da komme ich ev 2011 nochmals durch. Ist jedoch nicht sicher.
Die letzten Codes muss ich erst suchen.
Zusatzfrage. Von Garmin ist neu ein Adaptor erhältlich um mit einem Nüvi GPS die Motordaten zu lesen. Dann braucht es noch einen Kabeladaptor auf den Rundstecker. Ob damit auch die 1999 Sprinter Motorendaten auslesbar sind?
Gruss und besten Dank für die Unterstützung
4x4sprinter
Also das Fahrzeug staht in den USA und wartet nun geduldig 11 Monate ohne 12V.

Das Problem ist nicht nur bei Hitze da. Es kommt meistens wenn ich über 100 fahre, jedoch nicht jeden Tag. Kann aber auch drei mal an einem Tag kommen. Zündung aus und eine halbe bis eine ganze Minute warten und das Teil läuft einwandfrei.
Da die Kiste in den USA seht ist es schlecht mit dem Code auslesen.
Bin anhin kenne ich erst einer der es geschafft hat und der ist in Santa Fe.
Da komme ich ev 2011 nochmals durch. Ist jedoch nicht sicher.
Die letzten Codes muss ich erst suchen.
Zusatzfrage. Von Garmin ist neu ein Adaptor erhältlich um mit einem Nüvi GPS die Motordaten zu lesen. Dann braucht es noch einen Kabeladaptor auf den Rundstecker. Ob damit auch die 1999 Sprinter Motorendaten auslesbar sind?
Gruss und besten Dank für die Unterstützung
4x4sprinter
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten:
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 38
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Bakersfield
- Kontaktdaten:
- Galerie
4x4sprinter hat geschrieben:Hier die Fehlercodes von 2009:
Felercodes: P1470 mehrfach P1351 P1615 P1335 P1222 P1403 P105 P100
Gruss 4x4sprinter
P1351 Ignition Control Circuit Hi Voltage
P1615 Ecm Voltage Supply Is Too High_
P1615 Ecm Voltage Supply Is Too Low_
P1222 Acc Pedal Position Sensor 1 Ckt Plausibility_
P1222 Acc Pedal Position Sensor 1 Ckt Signal Voltage Too High_
P1222 Acc Pedal Position Sensor 1 Ckt Signal Voltage Too Low_
P1403 No 5Vs to EGR Sensor
P0105 Boost Pressure Sensor Can Message Error_
P0105 Boost Pressure Sensor Plausibility_
P0105 Boost Pressure Sensor Signal Voltage Too High_
P0105 Boost Pressure Sensor Signal Voltage Too Low_
P0100 Mass or Volume Air Flow Circuit
Ich nehme an, Du hast wohl einen Kurzschluss oder Kriechstrom in deiner Motorelektrik...
"Dr." Andy A. kann dir weiterhelfen:
412-366-6165
abittenbinder@yahoo.com
Oder and der Westküste John in Oregon:
503-692-0846
john@upscaleauto.com
Sprinter Store
19460 SW 89th Ave.
Tualatin, OR 97062
Fax 503-691-2763
Viel Glück
Ciao
George
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Wenn ich das gewusst hätte. In Tualatin bin ich letzte Woche vorbeigefahren. Wir haben sogar ganz in der Nähe übernachtet.
Aktuell steht das Fahrzeug in Las Vegas und ich sitze in der Schweiz.
Bakersfield ist somit ja auch nicht weit
Nun muss ich noch eine Querblattfeder aus Europa nach Las Vegas bringen.
Gruss 4x4sprinter
Aktuell steht das Fahrzeug in Las Vegas und ich sitze in der Schweiz.
Bakersfield ist somit ja auch nicht weit

Nun muss ich noch eine Querblattfeder aus Europa nach Las Vegas bringen.
Gruss 4x4sprinter
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 38
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Bakersfield
- Kontaktdaten:
- Galerie
Na schau mal bei John in der Website:
http://sprinterstore.com/sprinter_store.htm
Der hatte vor kurzem noch die Querblattfeder in GFK und Stahl auf Lager...
Bei mir ist übrigens in "Bodensee der See" Aufkleber am Sprinter - kleine Welt...
Ciao
George
http://sprinterstore.com/sprinter_store.htm
Der hatte vor kurzem noch die Querblattfeder in GFK und Stahl auf Lager...
Bei mir ist übrigens in "Bodensee der See" Aufkleber am Sprinter - kleine Welt...
Ciao
George
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Kontaktdaten: