Neuer NCV3 , Crafter / Erfahrungen !

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

Moin auch ich bzw wir brauchen den Tachografen !!!!Dienstleistung :) :) :) :)
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
PJ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PJ1 »

Ich brauche keinen Fahrtenschreiber und keinen Tätigkeitsnachweis!
Folgendes habe ich auf der Seite des BAG ( http://www.bag.bund.de/cln_010/nn_45956 ... t__10.html ) gelesen:

"Im Inland müssen auch Fahrer von Fahrzeugen, die zur Güterbeförderung dienen und deren zulässiges Gesamtgewicht einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger mehr als 2,8 t und nicht mehr als 3,5 t beträgt, Aufzeichnungen über die Lenkzeiten, alle sonstigen Arbeitszeiten, die Lenkzeitunterbrechungen und die Ruhezeiten führen. Wenn ein Kontrollgerät - analog oder digital - eingebaut ist, müssen die Aufzeichnungen durch Benutzung des eingebauten Gerätes geführt werden ( § 1 Abs. 7 FPersV). Die Tätigkeitsnachweise müssen bei Fahrzeugen ohne Kontrollgerät durch manuelle Aufzeichnungen erfolgen (§ 1 Abs. 6 FPersV).Diese sind für jeden Tag separat zu fertigen. Der Fahrer hat dabei jedes Blatt der Aufzeichnungen mit Vor- und Zuname, dem Datum, dem amtlichen Kennzeichen, den Kilometerständen bei Fahrtbeginn und Fahrtende zu versehen (§ 1 Abs. 6 FPersV). Die Aufzeichnungspflichten sind dann erfüllt, wenn die Aufzeichnungen auf einem Vordruck nach dem Muster der Anlage 1 getätigt werden (§ 1 Abs. 7 FPersV).

Liegt das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges hingegen bei 2,8 Tonnen oder darunter (einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger), so bestehen keine fahrpersonalrechtlichen Aufzeichnungspflichten "

Na dann . . . :D

@Rennsprinter: Was sagt der Niederlassungsleiter (Bornkampsweg)?
Als ich meinen Sprinter dort abgeholt habe wurde mir auch 'nachdrücklich' eine andere Werkstatt empfohlen - und das vom eigenen Personal. Hm . . .
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Jetzt muss ich dieser Stelle auch mal eine Frage einwerfen:
Zitat: "Im Inland müssen auch Fahrer von Fahrzeugen, die zur Güterbeförderung dienen..."
Dient ein Personenkraftwagen der Güterbeförderung, egal ob er über oder unter 2,8 T. zGGw. hat? Oder dient ein Personenkraftwagen der Personenbeförderung? Oder was kann, darf, soll oder muss man mit einem PKW machen?
Ist DAS etwa der Gummiparagraph?
Ab wann dient ein PKW der Güterbeförderung? Wie schwer darf das zGGw. eines PKW denn überhaupt sein?
Ich glaube, dies ist die Stelle, der Formulierung, bei sich die Geister scheiden und es etliche unterschiedliche Meinungen zu gibt.

Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich kann Dir nur sagen, daß mein Fahrzeug (Mietwagengenehmigung) dem Personenbeförderungsgetz unterliegt. Das kennt für PKW´s (das sind alle Fahrzeuge bis 9 Sitzplätze incl. Fahrer) keine Fahrtenbuch- oder Tachographenpflicht.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Verbrauch

Beitrag von bikeraper »

Über Pfingsten auf der BAB gewesen. Rückfahrt fast komplett per Tempomat auf 140. nach 900km hatte ich nen Schnitt lt. BC von 125 und nen Verbrauch von 15,8l
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Re: Verbrauch

Beitrag von sternchen01 »

bikeraper hat geschrieben:Über Pfingsten auf der BAB gewesen. Rückfahrt fast komplett per Tempomat auf 140. nach 900km hatte ich nen Schnitt lt. BC von 125 und nen Verbrauch von 15,8l
Christoph
DA wirst Du Deiner Signatur ja gerecht.....!!!! :roll: :roll: :roll:
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
PJ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PJ1 »

bikeraper hat geschrieben:Über Pfingsten auf der BAB gewesen. Rückfahrt fast komplett per Tempomat auf 140. nach 900km hatte ich nen Schnitt lt. BC von 125 und nen Verbrauch von 15,8l
Christoph
Kann ich bestätigen! :D Ich war mit meinem 218 Automatik in München und aufm Rückweg (660km) war ich sehr dynamisch unterwegs - 125km/h im Schnitt - 15,5l.

Kann es sein das der Verbrauch im Tempomatmodus höher ist?
Ohne Tempomat geht man doch öfter mal vom Gas und Verbrauch dadurch auch weniger.

Was mir nach der 2. Inspektion aufgefallen ist: er schaltet jetzt im kalten Zustand viel früher hoch und der Verbrauch hat sich stark verringert.

Bei ruhiger und voraus schauender Fahrweise mit 80% BAB (120km/h) laufen im Schnitt 10,5l durch die 6 Zylinder!
Bei reinem Landstrasseneinsatz (B4) hatte ich sogar schon eine 8 vor dem Komma (dank der vielen LKW , Traktoren und den arttypischen Autoschlangen dahinter)
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Was mir nach der 2. Inspektion aufgefallen ist: er schaltet jetzt im kalten Zustand viel früher hoch und der Verbrauch hat sich stark verringert.

@ PJ1

Da wurde die Getriebe-Software upgedated !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Steffen »

Moin,

ich fahre seit 2 Wochen den 318 cdi mit Schaltgetriebe ohne Tempomat, stets beladen und zu 98% Autobahn, wenns geht nicht unter 120 km/h. Verbrauch in der 18. KW 14,48 l/ 100km. In der 19. KW 14,26 l/ 100km.
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Griasde Hans,
dass heisst wohl, dass MB die Sprinter mit ner ungenügenden Software verscherbelt?
Ich kenne das, als Softwareschreiber bin ich deswegen viel unterwegs. Nur, dass wir unseren Kunden sagen, wenn ein bugifx ansteht.
Ja spinn ich denn, ohne dem Upgrade schluckt die kiste mehr?

ciao
Michi
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

PJ1 hat geschrieben:
Christoph
Kann ich bestätigen! :D Ich war mit meinem 218 Automatik in München und aufm Rückweg (660km) war ich sehr dynamisch unterwegs - 125km/h im Schnitt - 15,5l.

Kann es sein das der Verbrauch im Tempomatmodus höher ist?
Ohne Tempomat geht man doch öfter mal vom Gas und Verbrauch dadurch auch weniger.

Bei ruhiger und voraus schauender Fahrweise mit 80% BAB (120km/h) laufen im Schnitt 10,5l durch die 6 Zylinder!
Bei reinem Landstrasseneinsatz (B4) hatte ich sogar schon eine 8 vor dem Komma (dank der vielen LKW , Traktoren und den arttypischen Autoschlangen dahinter)
Am besten schleichst Du ihn über die Strasse, dann sind 8-9 Liter drin. Spaß macht er allerdings mit 12-13 Liter, so fahr ich ihn - das letzte Hemd kat keine Taschen :twisted:

ciao
Michi
Luxusliner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Luxusliner »

Gelöschter User hat geschrieben:Griasde Hans,
dass heisst wohl, dass MB die Sprinter mit ner ungenügenden Software verscherbelt?
Ich kenne das, als Softwareschreiber bin ich deswegen viel unterwegs. Nur, dass wir unseren Kunden sagen, wenn ein bugifx ansteht.
Ja spinn ich denn, ohne dem Upgrade schluckt die kiste mehr?

ciao
Michi
Beim Daimler-Besch***sler ist der Kunde halt Beta-Tester. :roll:
Aber das ist uns allen ja bekannt.

Gruß
Matthias
316 CDI - Nur fliegen ist schöner ;-)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

So, nachdem in letzter Zeit viel Negatives zu lesen war, möchte ich hier einen kurzen Bericht meiner gestrigen Fahrt nach Stuttgart einstellen: :wink:

Ich musste gestern Abend von Radolfzell nach Stuttgart /Sindelfingen.

Autobahn war frei, Tank voll, also Vollgas. 8)
In der Ebene schafft er mit Winterrädern ( Serienbereifung ) ca. 4000 Umdrehungen.
Eine dreiviertel Stunde mit der Drehzahl, das bedeutet eine sehr hohe Belastung für den Motor.
Bei Ehningen ( drei Kilometer vor dem Ziel) war Stau, kurz davor begann er freizubrennen. Wie schon mehrfach beschrieben, stinkt er dann erbärmlich und es qualmt heftig unter der Motorhaube raus. :(

Egal, Ladung aufgenommen, noch einen kleinen Einkauf bei Ikea gemacht, und dann zurück.

Dauerregen, sehr nasse Fahrbahn, aber das Xenonlicht ist ein Traum !

Auf dem Rückweg hatte es auch böigen Wind, etliche Tansporter schwankten sehr, beim Sprinter ( kurz und flach) nichts zu merken, auch bei Vollgas. Klasse Fahrwerk.

Da mich auch auf dem Rückweg niemand überholte, war der Verbrauch schon etwas heftiger.
Ladung ca. 350 Kg, Verbrauch 63 Liter auf 310 km. Das heisst, etwas über 20 Liter.
Dies halte ich aber bei dieser Fahrweise und bei diesem Leistungsbedarf fürs normal.

Ich hatte beide Armlehnen unten, sass entspannt, wie in einem Fernsehsessel, gute Musik im Radio ( die etwas lauter) :D Sprinterfahren kann MEGA Spass machen.

Aktueller Kilometerstand: 61500 km.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

@Arne: am 23.03. nachts bei Dauerregen mit dem leeren 215CDI Tempomat 150km/h 450km Strecke von LE nach WI Verbrauch ca. 15l/100km.
Am 24.03. tags bei Sonnenschein mit halb leerem 215CDI Tempomat 150km/h 450km Strecke von WI über FFM nach LE Verbrauch ca. 15l/100km.
Am 25.03. tags bei Sonnenschein mit 3 Sitzbänken im 324 Tempomat 150km/h 150km Strecke von Neu-Ulm nach Tegernsee Verbrauch :?: (Nebensache :wink: )
Am 26.03. abends bei Dauerregen mit 3 Sitzbänken im 324 Tempomat 150km/h 450km Strecke von Tegernsee nach LE Verbrauch unter 18l/100km.
Am 27.03. bißchen Stadtverkehr im leeren 324 Verbrauch ca. 20l/100km.
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

hab mir son ökospritsparupdate raufbretzeln lassen. kostet 300 brutto. soll bis zu 15% spritersparnis geben.
anfangs hatte die kiste döscht wie harald juhnke. das auto muß neu lernen hieß es dann. nach ca. 1000 km alles wieder im grünen bereich.
bei gemischter fahrweise, autobahn und landstraße, immer mit ca. 300kg hinten drin, hab ichs unter 12 liter geschafft - sagenhaft.
auf der autobahn allerdings nicht mehr als 130 klamotten die std.
ab 130 säuft er immer noch, aber ok...
ausserdem gibts dabei noch ca. 10 ps mehr...und das merkt man tatsächlich...vor allem im 3. gang geht es raketenmäßig ab.
ich werd weiter berichten... :wink:
haut rein!!
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Antworten