Könnt ihr das Lesen ???

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Sprinter 318 Owner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: Ständig auf Achse in ganz Europa und darüber hinaus!

Beitrag von Sprinter 318 Owner »

Hi Ihr 2,

Jetzt antworte ich mal :P

Niet alleen de Nederlanders hebben het Moseltal in de greep, maar ook de Belgen :roll:
Tenmindsten de Oudere Belgen reizen heel graag en heel vaak naar de Mosel omwille van de Lekkere Wein die men daar kan drinken, en rust die men daar krijgt.
Ik moet het weten omdat mijn Grootouders ook altijd naar de Mosel reizen om te Relaxen :wink:

Groetjes,

De_Dicke_Die_Die_Taal_Ook_Verstaat_Belg <-------------Ronny[/quote]

Hi Leute,

den Text oben hab ich genauso schnell gelesen wie wenn's richtig da gestanden hätte :wink: :wink:

Ronny, ICH hab verstanden was du da geschrieben hast, :wink: :lol:
niederländisch ist einfach. Nur den text von hinten nach vorne lesen! :wink: :lol:
Gruss Daniel...
Allzeit Schrott und Gebührenfreien Flug und alles Gute vom Belgien-Hasser Daniel...

http://img67.imageshack.us/my.php?image=047kq2.jpg
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

:D :D hier im Forum gibt es wirklich Spezialisten für alle Sprachen :idea: :!:

Wir verstehen Texte mit vertauschten Buchstaben, in einer speziellen Rechtschreibreform, in Flämisch/Niederländisch (eigentlich ein deutscher Dialekt), in Moselanisch und in Kölsch.

Wir lösen nicht nur Sprinter-Probleme in allen Sprachen und mit vielen :D Reschtschräibfellern :D

Ich bin sicher wir haben auch Experten für viele weitere Sprachen und Dialekte z.B.: Katholisch und Evangelisch :D :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

@ Belgier Ronny & Daniel

Es gibt hier an der Mosel schon viele langjährige Freundschaften mit Belgiern. Lustig ist das wenn alte Belgier, die kein Deutsch können auf alte Moselaner, die kein (Hoch-)deutsch können, treffen. Die Belgier sprechen Flämisch und die Moselaner Platt - die Verständigung klappt bestens. :D :D. Auch die Korrespondenz mit Grußkarten an Weihnachten und zum Geburtstag wird so geführt :!: :D Es ist immer schön diese Karten zu lesen. Die ganze Familie hilft übersetzen und rätselt was Rosa und Fons da geschrieben haben. :D :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Wddreieich
Stammgast
Stammgast
Könnt Ihr das lesen ????

Beitrag von Wddreieich »

Sprachunterricht aus meiner Heimat:

Sechderne, setta und sottera....
Drei fränkische Ausdrucksweisen für ein Wort. So hat der Ober-, der Mittel- und der Unterfranke seine eigene Art sich zu äußern. Darüber hinaus unterscheiden sich jedoch auch mitunter in derselben Region von Ort zu Ort Aussprache und Wortschatz.

Kenner des Fränkischen werden schnell feststellen, daß ein großer Teil der Begriffe aus dem Mittelfränkishen stammt. Dies ist darauf zurückzuführen, daß der Verfasser in der Gegend von Nürnberg lebt. Hier heißen die Hasen "Hoosn" und die Hosen "Huusn", sondern es werden auch "P" zu "B" und "T" zu "D", was auch Ruhrgebietlern sofort auffällt ;-))).

Beim Buchstabieren behilft sich der Mittelfranke mit der zusätzlichen Erklärung "hartes B", wenn er "P" meint, oder "weiches B". Meistens wird "K" zu "G", im Widerspruch hierzu wird das Wort Garage mit einem deutlichen "K" zur "Karaasch". Eine weitere Eigenheit ist es durch das Anhängen der Nachsilben "la", "ler" oder "li" (-lein) zu verniedlichen. Trotz aller Unterschiede in der Sprache haben die Franken was gemeinsam: Sie bringen immer direkt zum Ausdruck, was sie wollen und meinen - und das oft recht deftig. Bei so manch einer Gelegenheit ist es sehr hilfreich, "wemmer Fränkisch redn koo, dann wass mer aa, wos gmaand iss". Schon eine Speisekarte kann durchaus zum Sprachstudium werden. Denn welcher "Neigschmeckde" weiß schon was blaue Zibfl, Schnitz, Gnidla, Scheiferla, Bindla, Grubfder oder Meefischli sind.

Übrigens:

Franken liegt nicht in "Bayern". Sondern "Bayern" grenzt an Franken
Antworten