Steuerwahn

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Steuerwahn

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Hy @ all :wink:
Habe vor ca drei Wochen einen Anhörungsbogen für meinen 312er Womo bekommen.Einflechten muß ich , hab ihn Jan 06 verkauft , Abmeldedatum war der 16.1 2006.
Das Finanzamt wollte die Stehhöhe vor dem Kocher un die Fläche um die Sitze von mir haben. Also Angerufen da :roll: Mit Sachbearbeiter gequatscht un der sachte am tel, wegen 16 tagen, da werden wir die Sache einstellen.
HEUTE kam Steuerbescheid : 863€für die Zeit vom 1.1.06 bis zum 31.12.08 soll ich abdrücken :twisted:
Hab mal gerechnet : 863 € geteilt durch 24 Monate = 35.95 € pro Monat , die Summe durch Zwei ( Abmeldedatum 16.1 ) = 17.97€ :roll:
Geht´s noch richtich in D ? :twisted: werd morgen da anrufen / Hinfahren :twisted:
Zusätzlich muß ich noch anmerken , der war früher ein PKW, hatte also Abgasrück un Oxikat ,ob da die Schlüsselnummer richtich war kann ich nich mehr nachvollziehen :shock:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Warum sollst du Steuer für seit 2 Jahren abgemeldetes Fahrzeug bezahlen !?? :shock: Die ticken doch nicht richtig :evil:
Sprinter - was sonst ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Hy Peter :wink:
Naja, is ja Gesetz :twisted: aber bei 16 tagen :roll: Da wiehert der Steuergaul :twisted:

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Schorsch,
- Da stimmt was auf der ganzen Linie nicht........hast Du noch die Abmeldebescheinigug von dem 312er ?????.Ab Tag der Abmeldug iss nixmehr mit nachzahlen.......es sei denn,Du hast vorher noch einen Rückstand gehabt........passt aber auch net :roll: in zwei Jahren wäre mit Sicherheit der Gerichtsvollzieher vorbei gekommen :!: :!: :!: :!: :!: lass Dich von denen " Vögel " mal net verrückt machen,die probierens halt wieder mal,ob sie einen Dummen finden.
Gruss Max
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hier steht eine Kopie von Max seinem Beitrag :P :shock: .
Du hast doch noch irgendetwas über die Abmeldung bzw das Ende der Steuerpflicht?
Für die 16Tage wirst du ev schon zahlen müsse, bei Rest.......... Steuer kommt halt dem Staat zugute, versuchen kann mans ja.
Gruß
Rossi
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Rennsprinter hat geschrieben:Warum sollst du Steuer für seit 2 Jahren abgemeldetes Fahrzeug bezahlen !?? :shock: Die ticken doch nicht richtig :evil:
Nein Peter, das ist leider grundsätzlich richtig !

Für Sonder-Kfz-Wohnmobile wurden im Jahr 2007 die Steuern erhöht !

Diese Steuererhöhung wurde aber rückwirkend auf den 01.01.2006 festgesetzt, das ist die soziale Politik von SPD und CDU Koalition !

Wenn Du im Laufe des Jahres 2006 Dein Fz verkauft hast, mußt Du jetzt in 2008 per Steuernachforderung anteilmäßig (Schorsch ich betone anteilmäßig) bis zum Verkauf Steuern nachzahlen !

Ich habe meinen 316-er im März 2006 verkauft und entsprechend Anfang 2008 schon nachgezahlt ! :evil:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
7205
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 7205 »

Hans hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Warum sollst du Steuer für seit 2 Jahren abgemeldetes Fahrzeug bezahlen !?? :shock: Die ticken doch nicht richtig :evil:
Nein Peter, das ist leider grundsätzlich richtig !

Für Sonder-Kfz-Wohnmobile wurden im Jahr 2007 die Steuern erhöht !

Diese Steuererhöhung wurde aber rückwirkend auf den 01.01.2006 festgesetzt, das ist die soziale Politik von SPD und CDU Koalition !

Wenn Du im Laufe des Jahres 2006 Dein Fz verkauft hast, mußt Du jetzt in 2008 per Steuernachforderung anteilmäßig (Schorsch ich betone anteilmäßig) bis zum Verkauf Steuern nachzahlen !

Ich habe meinen 316-er im März 2006 verkauft und entsprechend Anfang 2008 schon nachgezahlt ! :evil:
Richtig ist nur, dass die Steuer rückwirkend und auch für zwsichenzeitlich veräußerte oder abgemeldete Fahrzeuge erhoben wird. Aber auch nur für den Zeitraum, in dem sie auf den jeweiligen halter zugelassen waren. Im vorliegenden Fall also für den Zeitraum 01.01.06 - 16.01.06 und ggf. ab 17.01.06 für den neuen Eigentümer.

Oftmals sind allerdings die Steuerbescheide schwer verständlich. Dort wird manchmal erst für den gesamten Veranlagungszeitraum die Steuer berechnet und dann irgendwo weiter hinten der tatsächlich noch zu zahlende Betrag genannt.

Im vorliegenden Fall wurde ja bereits für den Zeitraum bis 16.01.06 die gewichtsabhängige Kfz-Steuer bezahlt.

Wichtiger als ein Nachweis der Abmeldung wäre hier der Steuerbescheid mit dem seinerzeit die Kfz-Steuer für das betroffene Fahrzeug schlussabgerechnet wurde.

Stephan
womo3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von womo3 »

Das ist aber echt shi. Schorsch, :( :evil: :evil:

uns ist das leider auch passiert, als wir letzten Herbst unser altes Womo verkauften. Da kam dann im Dezember eine ähnliche Nachzahlung wie bei dir ab 2006. Die schlug dann mit mehreren hundert Euro zu Buche.
Zum Glück waren wir wenige Wochen zuvor vorgewartnt worden, ....sonst wären wir glatt in Ohnmacht gefallen :?: :?:
Aber bei dir liegt ja noch mehr Zeit dazwischen und dir wurde was anderes gesagt. Hoffentlich hast du noch den Namen vom freundlichen Beamten!??

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Regeln :!:

Grüße vom womo3 :D :D :D
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Das ist abartig in dieser " Affenrepublik :!: :!: :!: :!: womöglich erhalte ich jetzt noch eine Kfz-Stuernachvorderung für meinen MB 200 D HecKflosse....von 1971 !!!!!!!!! diese Republik ist einfach krank...ist nur noch krank :!: :!: :!: :!:
Gruss Max
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

tja, der Staat lebt so auf grossen Fuss - die brauchen das Geld für die nichtsnutzigen Politiker!!! das ist doch klar - die brauchen das Geld damit sie nicht arm werden sondern immer oben dabei sind - und wofür??? für nichtsnutzige undurchdachte Gesetze und Beschlüsse!!! na vielen Dank - bald werden alle Arbeitenden Leute rausgeekelt - dann sind nur noch die Hartz 4 Dumpfbacken da - die die eh nicht arbeiten wollen aber nen Plasma zu Hause stehn haben!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wir ackern damit die und der besonders der Staat gut leben kann - ob wir das können wird gar nicht gefragt :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Hy @ all :wink:

:roll: :roll: Heut kam der Steuerbescheid mit der Höhe der Nachzahlung :roll: :roll:

4 in Worten Vier Euro muß ich Nachzahlen für die 16 tage :lol:
Da wiehert der Amtsschimmel
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten