Gabs kein Internet in ESPANArossi hat geschrieben:Ha, da könnte ich 2 x 140g Masse einsparen![]()
Aber wieso gilt das Sonderangebot nur 24h und das, wenn ich im warmen Spanien leide![]()
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Rossi
SpringStopp
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Hurra, hurra, meine Springstopps sind schon da ! (Nur das passende Auto noch nicht
)
Äusserlich begutachtet - sehr gut , sauber verarbeitet. Mal schauen ob es hält was versprochen wird. Hab nur etwas Bedenken bei einem Teil (dem Kunstoffgleiter), ob der nicht zu schnell abnutzt.
http://www.springstopp.eu/german/032c88 ... index.html
Äusserlich begutachtet - sehr gut , sauber verarbeitet. Mal schauen ob es hält was versprochen wird. Hab nur etwas Bedenken bei einem Teil (dem Kunstoffgleiter), ob der nicht zu schnell abnutzt.
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Sprinter - was sonst ?
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Nonplusultra
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Hallo Rennsprinter
Wir sind die Hersteller des Springstopp.
In Sachen Abnutzung können wir jeden beruhigen, der Springstopp ist auf dem Prüfstand mit über 100 000 Zyklen getestet worden.
An den Oberflächen waren danach zwar Laufspuren sichtbar, jedoch ist kein messbarer Verschleiß eingetreten. Die Funktion des Springstopp war nach wie vor einwandfrei.
Zum Vergleich: Bei einem normal genutzten Kfz. werden die Türen in einem Zeitraum von 10 Jahren etwa 40 000 mal geöffnet.
Desweiteren möchten wir mitteilen, dass der Steuerschieber komplett aus Edelstahl besteht und somit absolut wartungsfrei ist.
Sollten weitere Fragen bestehen, werden wir diese gerne unter
info@springstopp.eu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lange
Springstopp
Wir sind die Hersteller des Springstopp.
In Sachen Abnutzung können wir jeden beruhigen, der Springstopp ist auf dem Prüfstand mit über 100 000 Zyklen getestet worden.
An den Oberflächen waren danach zwar Laufspuren sichtbar, jedoch ist kein messbarer Verschleiß eingetreten. Die Funktion des Springstopp war nach wie vor einwandfrei.
Zum Vergleich: Bei einem normal genutzten Kfz. werden die Türen in einem Zeitraum von 10 Jahren etwa 40 000 mal geöffnet.
Desweiteren möchten wir mitteilen, dass der Steuerschieber komplett aus Edelstahl besteht und somit absolut wartungsfrei ist.
Sollten weitere Fragen bestehen, werden wir diese gerne unter
info@springstopp.eu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lange
Springstopp
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Hallo,
da Winningen nur ein paar Kilometer von Neuwied entfernt, habe ich heute den Hersteller des "Springstopp" Türfangbandes oder besser, der Türbremse, besucht.
Ich hatte Gelegenheit, mir das Produkt mal in ausgebautem Zustand sowie natürlich am lebenden Objekt, einem Sprinter 902, anzuschauen und mal zu testen.
Schon der erste Eindruck, als der "Springstopp" noch auf dem Schreibtisch vor mir lag, war sehr positiv: sehr wertige, massive Verarbeitung. Das der "Springstopp" leichter sein soll, als das serienmäsige Türfangband mag man kaum glauben. Ich habe aber auch nicht nachgewogen. Die Verchromung ist nach dem Zusammenschweisen der wenigen Einzelteile erfolgt, auch die macht einen guten Eindruck.
Nun konnte ich den "Springstopp" im direkten Vergleich zu meinem eigenen Sprinter testen: Der Entwickler, Herr Lange, kritisierte an seinem Produkt noch ein wenig das Geräuch der Bremse, die sich mit einem dezenten Schabgeräuch bemerkbar macht. Man muss aber aufmerksam hinhören, damit es überhaupt hört. Das originale Türfangband an meinem Sprinter war aber deutlich lauter....und gestört hat es mich bisher auch noch nicht. Nun zur eigentlichen Funktion: Ich kann die Tür wie ein Wilder aufstoßen oder zuziehen, die Tür läuft über den gesamten Bereich immer schön gleichmäsig. Der "Springstopp" bremst die Tür immer brav ab und die Tür bleibt dann auch brav ohne nachhüpfen (bzw. Springen, daher ja auch der Name "Springstopp") in genau der Position stehen, in die ich sie haben will. Jeder kennt das ja, wenn man in einer Parklücke steht und die Türe öffnet, das die dann meistens zu weit aufschwingt und man sicherheitshalber die Hand um die Türkante legt um die Feindberührung mit dem Nachbarauto zu verhindern. Mit "Springstopp" ist das kein Thema mehr! Die Tür bleibt also tatsächlich so stehen, wie sie geöffnet wurde, egal ob 30%, 50% oder 85% Öffnungswinkel.
Beim Zufallen der Tür wird diese bei ca. 20 Zentimeter vor dem Schliessen soweit gebremst, das die Tür auch nicht "hart" ins Schloss fällt, man sich also auch nicht mehr die Finger quetscht oder gar bricht, wenn man die Hand zwischen Karosse und Türrahmen hat. Einen blauen Fleck könnte es aber trotzdem noch geben, aber besser den, als gebrochene Finger.
Fazit:
Alles in allem halte ich persönlich den "Springstopp" für eine absolut sinnvolle Investition und im Grunde ein Muss für alle Fahrzeugmodelle. Schade nur, das viele neuere Modelle nicht umgerüstet werden können, da diese gar nicht mehr über ein Türfangband im herkömmlichen Sinne verfügen.
Herr Lange hat mir zugesichert, das ich bis zur Werksbsichtigung am 29.2.08 in Düsseldorf auch über den "Springstopp" für meinen Sprinter verfügen kann, dann könnt Ihr Euch live an meinem Bus mal ein Bild von dem Teil machen.
Ich hoffe, ich habe jetzt hier nichts wesentliches vergessen, aber ich wollte ja auch keinen Roman schreiben, sondern nur mal auf die Schnelle ein paar Eindrücke wiedergeben.
Gruß
Peter
da Winningen nur ein paar Kilometer von Neuwied entfernt, habe ich heute den Hersteller des "Springstopp" Türfangbandes oder besser, der Türbremse, besucht.
Ich hatte Gelegenheit, mir das Produkt mal in ausgebautem Zustand sowie natürlich am lebenden Objekt, einem Sprinter 902, anzuschauen und mal zu testen.
Schon der erste Eindruck, als der "Springstopp" noch auf dem Schreibtisch vor mir lag, war sehr positiv: sehr wertige, massive Verarbeitung. Das der "Springstopp" leichter sein soll, als das serienmäsige Türfangband mag man kaum glauben. Ich habe aber auch nicht nachgewogen. Die Verchromung ist nach dem Zusammenschweisen der wenigen Einzelteile erfolgt, auch die macht einen guten Eindruck.
Nun konnte ich den "Springstopp" im direkten Vergleich zu meinem eigenen Sprinter testen: Der Entwickler, Herr Lange, kritisierte an seinem Produkt noch ein wenig das Geräuch der Bremse, die sich mit einem dezenten Schabgeräuch bemerkbar macht. Man muss aber aufmerksam hinhören, damit es überhaupt hört. Das originale Türfangband an meinem Sprinter war aber deutlich lauter....und gestört hat es mich bisher auch noch nicht. Nun zur eigentlichen Funktion: Ich kann die Tür wie ein Wilder aufstoßen oder zuziehen, die Tür läuft über den gesamten Bereich immer schön gleichmäsig. Der "Springstopp" bremst die Tür immer brav ab und die Tür bleibt dann auch brav ohne nachhüpfen (bzw. Springen, daher ja auch der Name "Springstopp") in genau der Position stehen, in die ich sie haben will. Jeder kennt das ja, wenn man in einer Parklücke steht und die Türe öffnet, das die dann meistens zu weit aufschwingt und man sicherheitshalber die Hand um die Türkante legt um die Feindberührung mit dem Nachbarauto zu verhindern. Mit "Springstopp" ist das kein Thema mehr! Die Tür bleibt also tatsächlich so stehen, wie sie geöffnet wurde, egal ob 30%, 50% oder 85% Öffnungswinkel.
Beim Zufallen der Tür wird diese bei ca. 20 Zentimeter vor dem Schliessen soweit gebremst, das die Tür auch nicht "hart" ins Schloss fällt, man sich also auch nicht mehr die Finger quetscht oder gar bricht, wenn man die Hand zwischen Karosse und Türrahmen hat. Einen blauen Fleck könnte es aber trotzdem noch geben, aber besser den, als gebrochene Finger.
Fazit:
Alles in allem halte ich persönlich den "Springstopp" für eine absolut sinnvolle Investition und im Grunde ein Muss für alle Fahrzeugmodelle. Schade nur, das viele neuere Modelle nicht umgerüstet werden können, da diese gar nicht mehr über ein Türfangband im herkömmlichen Sinne verfügen.
Herr Lange hat mir zugesichert, das ich bis zur Werksbsichtigung am 29.2.08 in Düsseldorf auch über den "Springstopp" für meinen Sprinter verfügen kann, dann könnt Ihr Euch live an meinem Bus mal ein Bild von dem Teil machen.
Ich hoffe, ich habe jetzt hier nichts wesentliches vergessen, aber ich wollte ja auch keinen Roman schreiben, sondern nur mal auf die Schnelle ein paar Eindrücke wiedergeben.
Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
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Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
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Springstopp ist eingebaut
Heute kam der langersehnte Anruf; der Springstopp für meinen Sprinter ist endlich lieferbar und ich könne vorkommen, ihn abholen.
Ich fuhr dann nach Winningen, wo mich Her Lange begrüßte, mir in seiner Erfinderwerkstatt noch ein paar Details der Schwierigkeiten bei der Entwicklung erklärte. Sogar die Ingenieure der Vorentwicklung vom DB waren von dem neuen System begeistert.
Danach gings zur Sache: Herr Lange lies es sich sich nehmen mir höchstpersönlich die Türbremse einzubauen. Er tat das nicht ganz ohne Eigennutz, habe ich doch währenddessen zahlreiche Fotos gemacht, die dann für eine detailierte Einbauanleitung dienen sollen. Herr Lange schwitzt währende Peter knippst
Beim "alten" Sprinter ist der Ausbau der Türverkleidung quasi nur eine Formsache, so das schon wenige Minuten später der Springstopp eingebaut war. Ein Erstes probieren, noch ohne Türverkleidung, und ich muss sagen: es ist ein Erlebnis die Tür zu öffnen! Wieso gibt es dieses Teil denn erst seit jetzt und nicht schon immer? So simpel die Konstruktion einerseits ist, so wirkungsvoll ist sie andererseits.
Der Einbau an der Beifahrerseite ging dann genauso flott.

Ich jedenfalls wurde am lebenden Objekt von der Türbremse überzeugt und ich bereue keinen Euro dieser Investition! Da habe ich für unsinnigere Dinge am Auto schon viel mehr Geld zum Fenster rausgeworfen!
Die Besucher der Werksbesichtigung in Düsseldorf können sich ja an meinem Sprinter selbst einen (bleibenden) Eindruck verschaffen.
Gruß
Peter
Heute kam der langersehnte Anruf; der Springstopp für meinen Sprinter ist endlich lieferbar und ich könne vorkommen, ihn abholen.
Ich fuhr dann nach Winningen, wo mich Her Lange begrüßte, mir in seiner Erfinderwerkstatt noch ein paar Details der Schwierigkeiten bei der Entwicklung erklärte. Sogar die Ingenieure der Vorentwicklung vom DB waren von dem neuen System begeistert.
Danach gings zur Sache: Herr Lange lies es sich sich nehmen mir höchstpersönlich die Türbremse einzubauen. Er tat das nicht ganz ohne Eigennutz, habe ich doch währenddessen zahlreiche Fotos gemacht, die dann für eine detailierte Einbauanleitung dienen sollen. Herr Lange schwitzt währende Peter knippst
Beim "alten" Sprinter ist der Ausbau der Türverkleidung quasi nur eine Formsache, so das schon wenige Minuten später der Springstopp eingebaut war. Ein Erstes probieren, noch ohne Türverkleidung, und ich muss sagen: es ist ein Erlebnis die Tür zu öffnen! Wieso gibt es dieses Teil denn erst seit jetzt und nicht schon immer? So simpel die Konstruktion einerseits ist, so wirkungsvoll ist sie andererseits.

Ich jedenfalls wurde am lebenden Objekt von der Türbremse überzeugt und ich bereue keinen Euro dieser Investition! Da habe ich für unsinnigere Dinge am Auto schon viel mehr Geld zum Fenster rausgeworfen!
Die Besucher der Werksbesichtigung in Düsseldorf können sich ja an meinem Sprinter selbst einen (bleibenden) Eindruck verschaffen.
Gruß
Peter
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Peter
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Peter
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