eure stimme ist wichtig !!!!!!

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug

Licht immer ja oder nein

ja finde ich sehr gut
45
49%
nein finde ich nicht wichtig
41
45%
ist mir egal
4
4%
keine meinung
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

USt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von USt »

Klares NEIN.

Solange mir mindestens 70% aller entgegenkommenden Fahrzeuge BBBs sind (Blöde Blinde Blender), weil sie nicht in der Lage sind, an den seit in Deutschland 1990 eingeführten serienmäßigen Leuchtweitenregulierung die richtige Einstellung bei beladenem Fahrzeug vorzunehmen muß das nicht sein.

Da wir Mechaniker bei jeder Inspektion, Winter oder TÜV–Durchsicht die Scheinwerfereinstellung überprüfen und Korrigieren ist es mir schleierhaft wo diese vielen Blender herkommen.

Es müssten folgende Voraussetzungen geschaffen werden, wenn es Sinn machen sollte..

1.. Sparsame LED-Technik
(momentaner Mehrverbrauch ca. 0,2 –0,4 L pro 100Km , egal ob Diesel oder Benzin)

2.. Unsere Hochgelobte Industrie erfindet eine Automatisch funktionierende Höheneinstellung
3.. Extra Tagesfahrlichtscheinwerfer mit max. 30Watt – normalerweise reicht auch das Standlicht

Ich hab` noch nirgends gelesen: : Du musst den Gegenverkehr genauso Blenden, wie Du von Ihm geblendet wirst.
Selbst hier in Berlin, wo du schon durch die viele Reklame gar kein Licht brauchst, sieht man teilweise selbst bei breiten Straßen mit noch Größeren Mittelstreifen nichts.
(Clayallee, Argentinische Allee, Potsdamer Str., Unter den Eichen usw.)
Da hilft nur noch, Mit Sonnenbrille zu fahren - selbst Nachts.

Xenon-Licht & Klarglasscheinwerfer sorgen schon serienmäßig für genug Blendwirkung.
Dazu kommen in letzter Zeit noch die modernen Ampeln, die genauso schrecklich Blenden, seit sie Mit LEDs ausgestattet sind.
Von unseren Bremsleuchten in Augenhöhe will ich gar nicht erst angfangen.
Brillenträger sind bei Regen schon genug bestraft.
Die Sicherheit vom Motoradfahrern leidet auch darunter, nicht entscheidend genug wahrgenommen zu werden.

Da ich in meinen fast 30Jahren Fahrpraxis schon zwei schwere Unfälle durch Blender hatte gibt`s von mir ein klares NEIN

Uli
Routenplaner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Routenplaner »

wolle hat geschrieben:
und ich hoffe das in diesem Fall die Sesselfurzer in Bruessel auf ihrem Hintern sitzenbleiben....

Wieder eine einheitliche EU Regelung mehr... die im Norden Europas vielleicht noch sinnvoll ist, aber hier im Sueden nur fuer Kopfschuetteln sorgt...

Warum immer dieser Ruf nach einheitlicher Regelung... Europa iss verrschieden, trotz Euro... im Klima wie in der Mentalitaet... und dieses gleichmachen produziert nur Europagegner...

Hier fahren wir z.Bsp. in der Daemmerung mit Standlicht und das ist sowas von angenehm nicht dauernd geblendet zu werden.... natuerlich mittlerweile auch in France verboten, aber keinen kuemmerts

ne, BX-1, Europa besteht nicht nur aus Deutschland mit seiner Regulierungswut.... und sollte es die Merkel schaffen, hier die Atomkraft abzuschaffen, dosenpfand einzufuehren, Staubplaketten auszugeben, Oekosteuer einfuehren.... glaub mir, erst brennen wir Bruessel nieder und dann Berlin..... boah, ich hab so'n Hals :-)
Ich fahre schon seit Jahren auch am Tage mit Licht, damit ich besser gesehen werde. Neben trübem Wetter gibt es selbt bei strahlendem Sonnenschein ein wichtiges Argument, welches dafür spricht. Bei Einfahrt in ein Waldstück oder eine Allee ist das menschliche Auge nicht sofort in der Lage, sich auf die veränderten Lichtverhältnisse einzustellen und ein unbeleuchtetes Fahrzeug ist fast unsichtbar. Das ist am Nordkap ebenso wie in Südfrankreich (schöne Gegend) oder auf Sizilien.

Aber lass mal unsere Angie im Dorf. Atomausstiegund,Ökosteuer und Dosenpfand hat nicht sie zu verantworten, sondern Gördie ("Kosename" der Amis für Schröder) zusammen mit seinem Umweltfuzzie Tritti(h)n. Auch die Feinstaubplaketten sind nicht auf ihrem Mist gewachsen. Das sind die Auswüchse deutscher Bürokratie auf Forderungen von Europakommissaren aus Agrarländern.

Es ist wie immer. EU-Normen werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich abgeheftet und in Deutschland befolgt :lol:
Ich fahre alles, was mehr als drei Räder hat und nicht mit Muskelkraft angetrieben wird!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Xenon-Licht & Klarglasscheinwerfer sorgen schon serienmäßig für genug Blendwirkung !
Kann ich nur bestätigen, jedes zweite entgegenkommende Fz gibt mir nachts Lichthupe !

XENON und diese natürlich sehr hoch angesetzt am Sprinter führen wohl trotz automatischer Leuchtweitenregelung dazu !

Roland macht mit seinen XENON genau die gleichen Erfahrungen !

Ich werde das mal bei der Inspektion beim Freundlichen prüfen lassen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

@Routenplaner
Ich fahre schon seit Jahren auch am Tage mit Licht, damit ich besser gesehen werde. Neben trübem Wetter gibt es selbt bei strahlendem Sonnenschein ein wichtiges Argument, welches dafür spricht....

Bin trotzdem dagegen... wenn alle tagsueber in gleissender Sonne mit Licht fahren, kann ich ja garnicht mehr die Hollaender fruehzeitig erkennen... lebenswichtig als Moppedfahrer hier unten... :twisted:

Schubbs nochmal den Link hier rein...

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html

umdenken hat offenbar schon begonnen...

@Routenplaner
...Es ist wie immer. EU-Normen werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich abgeheftet und in Deutschland befolgt...

also, der Satz gefaellt mir... trifft er doch den Nagel auf dem Kopp :D

das muss ich morgen meinen Leuten hier erzaehlen... :D :D :D

salut wolle
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

...Es ist wie immer. EU-Normen werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich abgeheftet und in Deutschland befolgt...
@ Wolle

Ich kenne den Spruch so :

EU-Normen werden in Brüssel beschlossen - in sämtlichen Mitgliedsländern schnellstens abgeheftet - in Deutschland sofort eingeführt und bestens überwacht ! :cry: :? :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Wolle,
- Wie sage ich immer so zutreffend.... :lol: :lol: wir sind hier in der Bundesrepublik " Der Dummen " besser unter BRD Deutschland bekannt :oops: :oops:...
ganz Europa lacht sich kaputt über uns...... :oops: :oops: und das tollste ist......wir lachen noch mit... :!: :!: :!: über unsere eigene " Blödheit " ....
Gruss Max
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Meikel »

Ich fahre auch nur mit Licht^^

also natürlich JA
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

ich bin für ein klares JA - Studien haben ergeben das Kinder ein Fahrzeug mit Licht an eher als fahrendes Fahrzeug warnehmen - also ohne!!! für mich ein Grund mehr Lich anzulassen!!!! und gerade im Sommer bei langen Geraden ist ein entgegenkommender mit Licht sehr viel früher zu sehn als ohne!!!! Für mich persönlich gibts daher keine zwei Meinungen - LICHT AN - Eure Kinder werden es Euch danken!!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Routenplaner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Routenplaner »

wolle hat geschrieben:Bin trotzdem dagegen... wenn alle tagsueber in gleissender Sonne mit Licht fahren, kann ich ja garnicht mehr die Hollaender fruehzeitig erkennen... lebenswichtig als Moppedfahrer hier unten... :twisted:
Was passiert mit einem Holländer, der drei mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? :( :D

...................... er kriegt ein gelbes Kennzeichen! :D
Ich fahre alles, was mehr als drei Räder hat und nicht mit Muskelkraft angetrieben wird!
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Moin,

ich bin dagegen! Seit Jahren wird dem Autofahrer nach und nach sämtliche Verantwortung zu vorsichtigem und behutsamen fahren abgenommen. Er wird dermaßen in Sicherheit gewogen, dass er meint unverwundbar zu sein und deshalb (noch) schneller unterwegs sein zu können. Die Leidtragenden werden die schwachen Verkehrsteilnehmer wie Fussgänger und Radfahrer etc sein. Und es wird der Tag kommen wo der totgefahrene Fussgänger für fahrlässiges Betreten der Fahrbahn ohne die zukünftig vorgeschriebene, batteriebetriebene "Tannenbaum" Beleuchtung verknackt wird. Nach dem Motto selber Schuld!

Grüße Kai

Übrigens: in Östereich haben sie das Tagfahrlich auf Grund dieser gemachten Erfahrungen wieder abgeschafft!
Mondmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Tagesfahrlicht

Beitrag von Mondmann »

Hallo Kai,-

der Grund für die Abschaffung in Ö war ein rein politischer, nach
div. Gutachten von einem schwarzen Verkehrsminister eingeführt,
und nach Gutachten von einem roten Verkehtsminister abgeschafft. :roll:
Ich fahre seit vielen Jahren mit Licht am Tag, da wir viel mit dem
Womo unterwegs sind, kann mir in den Nachbarländer, meist
Vorschrift Tagesfahrlicht, nicht viel passieren.
Eure Sprüche über Brüssel, einfach herrlich, werde sie einmal
versuchsweise als Ösi in D auf einem Stellplatz lieben bundes-
deutschen Womo-Kollegen erzählen.
Euch werde ich dann berichten, wie`s mir ergangen ist.
LG
Mondmann
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Der Grund für die Abschaffung im Öschiland waren ganz einfach gestiegene Unfallzahlen aufgrund des Tagfahrlichts!
Rossi
Mondmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Tagesfahrlicht

Beitrag von Mondmann »

Hallo rossi,

woher hast Du denn diese Weisheit? :?: :?: :?:
Du bist ja ein allerliebstes Kerlchen :lol: :lol: :lol:
Machst aus Ö ein " ÖSCHILAND " , noch nie gehört , klingt ohne A
ja ganz nett, aber....
Mondmann
aus Ö
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hallo Mondmann,
ganz einfach, aus österreichischen Publikationen.
Ist der Ausdruck Öschiland nicht Allgemeingut? :shock: :shock: :shock:
Na ja, ein jeder lernt nie aus :wink: .
Rossi
Mondmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Tagesfahrlicht

Beitrag von Mondmann »

Hallo rossi,

Du bist ja auch ein schlaues Kerlchen :lol: :lol: :lol:
Als Allgemeingut kenne ich nur den Ausdruck " Dösiland"
Hast wieder was dazugelernt :wink: :wink: