Der Neue.... ein Tagebuch....
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Hy SvenSprinterSven1 hat geschrieben:Also eine Tonne Nutzlast ist echt wenig für einen 3,5-Tonner.

ich hatte nen 318 mit 650 Kilo Nutzlast im Kundenkreis

Der hatte Ronny´s Karosse un Automatic,6 zyl,...........
hat getauscht um auf seine to Nutzlast zukommen, fährt nun nen 315 Nackt

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Da frag ich mich echt, was man sich in der Praxis als Speditionsfahrzeug kaufen soll. 4rer -> Führerscheinprobleme, 315er ist recht schwach.
Der Jumper, mit dem ich in England war hatte 1,5 Tonnen Nutzlast lt. LKW-Waage. Vollgetankt und mit 3,0 Liter Motor.
Obwohl mir der Sprinter vom Fahren und vor allem Ausschauen her besser gefällt, muss man sich hier beim Neukauf genaue Gedanken machen, damit man sich kein Eigentor schießt.
MFG Sven
Der Jumper, mit dem ich in England war hatte 1,5 Tonnen Nutzlast lt. LKW-Waage. Vollgetankt und mit 3,0 Liter Motor.
Obwohl mir der Sprinter vom Fahren und vor allem Ausschauen her besser gefällt, muss man sich hier beim Neukauf genaue Gedanken machen, damit man sich kein Eigentor schießt.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
....und trotzdem... ich möcht keinen Jumper fahren...
Oft wird Volumen transportiert und nicht pure Masse.
Das Grundproblem ist aber die dämliche 3,5t Führerscheinregelung. Von den jüngeren Leuten, meine eigenen Kinder eingeschlossen, darf kaum noch einer über 3,5t fahren. Zu dem Zeitpunkt, wenn sie den Führerschein machen, ist es finanziell für einen LKW-Schein meist zu eng und später wird das dann auch nur noch, wenn jemand den Schein sponsort.
Es ist auch absurd, daß meine Kinder den Sprinter mit 7m Länge und 3,5t gewerblich bewegen dürfen und das Wohnmobil, das daneben parkt, mit 7,20 Länge und 4,5t privat nicht fahren dürfen.
(Obwohl, manchmal ist das auch ganz gut so...
)
Oft wird Volumen transportiert und nicht pure Masse.
Das Grundproblem ist aber die dämliche 3,5t Führerscheinregelung. Von den jüngeren Leuten, meine eigenen Kinder eingeschlossen, darf kaum noch einer über 3,5t fahren. Zu dem Zeitpunkt, wenn sie den Führerschein machen, ist es finanziell für einen LKW-Schein meist zu eng und später wird das dann auch nur noch, wenn jemand den Schein sponsort.
Es ist auch absurd, daß meine Kinder den Sprinter mit 7m Länge und 3,5t gewerblich bewegen dürfen und das Wohnmobil, das daneben parkt, mit 7,20 Länge und 4,5t privat nicht fahren dürfen.
(Obwohl, manchmal ist das auch ganz gut so...

"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Oh ja, diese leidliche Führerscheinverordnung. Ich bin wegen 10 Tagen zu spätem Geburtstag in die Neuregelung gefallen. Da ich selber Unternehmer bin und mir niemand den Schein bezahlt, kostet mich das jetzt richtig Geld.


Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Ja, alter Dreier ging nur bis Jahrgang '80, alter Zweier sogar nur bis '77.
Dazu kommt, daß den C1(E)-Führerschein keine Fahrschule macht und der C(E) schweineteuer ist.
Dazu kommt, daß den C1(E)-Führerschein keine Fahrschule macht und der C(E) schweineteuer ist.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 09 Jan 2008 16:02
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen!
Schöner Bericht, hoffe er geht weiter.
Er interessiert mich besonders, da wir in unserer Firma ebenfalls den 315er mit Automatik fahren. Allerdings mit Iso-Koffer.
Um genau zu sein: Wir haben 6x Automatik und 1x Schaltung
Wir haben unsere Fahrzeuge auf 125 km/h gedrosselt. Ist einfach besser. Es gibt damit auch keine Probleme und die Akzeptanz bei den Kollegen ist da. Auch die Automatik kommt bei den Fahrern gut an. Sie schaltet sehr weich für einen Transporter.
Leider haben wir von Anfang an Probleme mit der Zuverlässigkeit des A-Getriebes. In vier der 6 Automatikfahrzeuge wurden mittlerweile 9 (!!) neue Getriebe verbaut. Wobei zwei davon nach einem Motorschaden, durch die MB-Freundlichen falsch verbaut wurden.
Zur Info: Beim ersten Fahrzeug wurde das Getriebe nach ca. 4 Wochen gewechselt (KM-Stand 11.643), beim zweiten nach ca. 8 Wochen (21.000 km), das dritte ging sogar schon nach 3 Wochen (8.000! km) kaputt.
Mercedes vermutet jetzt die Schuld bei uns. Angeblich wären unsere Fahrzeuge ständig überladen.
Das können wir nicht ganz nachvollziehen. Schließlich gibt es das Fahrzeug in der gleichen Kombi ja auch als 5t. mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 7t. !!
Kennt einer das Problem??
Bin jedenfalls gespannt wie dieser Bericht weitergeht.
Grüsse aus dem Rheinland
**Oops, hab gerade gemerkt, das der Bericht ja schon zu Ende ist
Na ja, wer lesen kann...

Schöner Bericht, hoffe er geht weiter.
Er interessiert mich besonders, da wir in unserer Firma ebenfalls den 315er mit Automatik fahren. Allerdings mit Iso-Koffer.
Um genau zu sein: Wir haben 6x Automatik und 1x Schaltung
Wir haben unsere Fahrzeuge auf 125 km/h gedrosselt. Ist einfach besser. Es gibt damit auch keine Probleme und die Akzeptanz bei den Kollegen ist da. Auch die Automatik kommt bei den Fahrern gut an. Sie schaltet sehr weich für einen Transporter.
Leider haben wir von Anfang an Probleme mit der Zuverlässigkeit des A-Getriebes. In vier der 6 Automatikfahrzeuge wurden mittlerweile 9 (!!) neue Getriebe verbaut. Wobei zwei davon nach einem Motorschaden, durch die MB-Freundlichen falsch verbaut wurden.
Zur Info: Beim ersten Fahrzeug wurde das Getriebe nach ca. 4 Wochen gewechselt (KM-Stand 11.643), beim zweiten nach ca. 8 Wochen (21.000 km), das dritte ging sogar schon nach 3 Wochen (8.000! km) kaputt.
Mercedes vermutet jetzt die Schuld bei uns. Angeblich wären unsere Fahrzeuge ständig überladen.


Das können wir nicht ganz nachvollziehen. Schließlich gibt es das Fahrzeug in der gleichen Kombi ja auch als 5t. mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 7t. !!
Kennt einer das Problem??
Bin jedenfalls gespannt wie dieser Bericht weitergeht.
Grüsse aus dem Rheinland
**Oops, hab gerade gemerkt, das der Bericht ja schon zu Ende ist

Ävver wie säät mer in Kölle: Et hät noch immer jot jejange.
nöö, ist nicht zu Ende. Ich ergänze das immer weiter, so wie Informationen vorliegen und ich Zeit habe.
Wenn ich das mit Euren Automatikgetrieben so lese wirds mir schlecht.....
Wenn ich das mit Euren Automatikgetrieben so lese wirds mir schlecht.....
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 09 Jan 2008 16:02
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Stimmt. Unserer Schalt-Sprinter hat jetzt ca. 160.000km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt durchgehalten.Kühltaxi hat geschrieben:....dann besser doch die gute alte Handschaltung nehmen.
Aber trotzdem, Automatik is scho schö

Ävver wie säät mer in Kölle: Et hät noch immer jot jejange.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 422
- Registriert: 15 Dez 2006 13:38
- Wohnort: Grafenrheinfeld